PB 17" für Capturing zu langsam?

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
884
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich hab noch nie irgend was mit Videos zu tun gehabt, habe aber nun die Aufgabe, einen Konzertmitschnitt von zwei Mini-DVs auf eine DVD zu kriegen.

Das dürfte ja nicht sooo schwer sein, dachte ich mir, zumal ich nix schneiden oder sonst was will. Einfach nur umwandeln.
Camera an das iBook, iMovie gestartet (soo cool, dass die Cam einfach so erkannt wird...) und festgestellt, dass der Ton böse ruckelt.
Es gab da auch schon mal ein Posting zu, allerdings hat mein iBook 933Mhz und 680 MB, geruckt hat es trotzdem.

Jetzt sitz ich an einem geliehenen PB 17" und es ruckt genauso. Nicht immer, aber immer öfter.
Ist die Platte schlicht zu lahm? Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es wohl 7200rpm sein sollten.
Ein weiteres Problem dürfte sein, dass auf der PB-Platte nur noch 5GB frei sind. Aber das könnte man ja ändern. Aber: Würde das überhaupt helfen? Brauch ich eine andere Platte? FW 400 und 7200rpm?

Wäre toll, wenn jemand wüsste, wo nun genau das Problem liegt.

Es grüßt das Schaf
 
wenn es beim import von dv ruckelt, ist das schnurzpiepe. hächstens ein g5 ist in der lage, dv-streams ruckelfrei abzuspielen. wichtig ist, was "hinten" nach der bearbeitung und dem export wieder raus kommt...
 
schau dir mal die QT datei die imovie anlegt an. wenn die ordentlich läuft, dann dürfte es keine probleme geben. ansonsten mach mal platz auf der platte. nach dem import sollten noch min. 10 GB frei sein.

ich arbeit mit einem 12" PB mit der standardplatte (5400 u/min?) und einer externe FW 400 (auch 5400?) und hab da nie probleme. also an der HW kanns grundsätzlich nicht liegen. selbst mein imac (G3 450) schafft das ohne probleme.

ww
 
ja, selbst mein 1GHz G4 macht das Playback und Capturin völlig ruckelfrei. Den G5 braucht man nur für Dinger wie DVCPRO HD und das mit mehreren Streams gleichzeitig. ;)

Vielleicht liegt es einfach an iMovie? Hatte bisher nichts damit zu tun, weil FinalCut immer vorhanden war. Allerdings sollte man fürs Capturen eine große Platte haben. Eine Stunde .dv verbraucht ja ca. 13GB. Selbst die interne Platte vom PB sollte ausreichen. Falls nicht, tut es auch ein gewöhnliches FW400-Drive mit 5k4 oder 7k2 rpm. Wer große Projekte plant und die Platte für mehrere gleichzeitige Streams braucht, sollte zu FW800 und entsprechenden Geräten greifen (RAID10).
 
Danke euch für die schnelle Antwort. Beruhigend, dass ich nicht gleich ne HD kaufen muss ;-)

Wenn's nur beim Import rucken würde, wär ich ja ganz still. Aber der Ton ruckelt auch auf den fertigen Filmen.

An den Einstellungen von iMovie kann's ja nicht liegen, oder?
Hab auf FCE auf dem Ding, aber da blick ich schon mal gar nicht, wie ich meine Aufnahme speichern kann.
Davon abgesehen - an iMovie liegt es doch nicht, oder? Bei andern klappt es ja prima.
Was kann ich denn noch falsch gemacht haben?
Um den Plattenplatz kann ich mich erst nach dem Essen kümmern, ist ja nicht mein PB ;-)
edit: Mein iBook hatte 30 GB frei und es ruckelte trotzdem. Am Band liegt es auch nicht. Bin ratlos...

Wattschaf
 
Wattschaf schrieb:
Wenn's nur beim Import rucken würde, wär ich ja ganz still. Aber der Ton ruckelt auch auf den fertigen Filmen.

digicams haben normalerweise eine samplerate von 48 khz! wenn du dein projekt mit 44,1 khz importierst, wirst du probleme mit der synchronisation bekommen. importiere mit 48 khz und konvertiere das ggf. erst beim export.
 
Kann ich die Samplerate in iMovie überhaupt einstellen? Gefunden hab ich grad nix. Ich stell gar nix ein, wähl nur die Kamera aus und klick auf importieren.
 
Hast du auf deinen Books vielleicht Filevault aktiviert, und capturest ins verschlüsselte Homedirectory? Das könnte ein weiterer Grund sein.
 
Nee, FileVault ist bei beiden Books aus.
Es ruckelt ja auch nur manchmal. Vornehmlich, wenn sich der Chor bewegt. Wenn nur einer da steht und spricht geht es meistens.
 
Seltsam. Ich kann mit meinem iBook 800, 4200er Platte auch ruckelfrei capturen...wieso sollte es dann bei dir nicht funktionieren?
Alternativ kannst du ja mal "Vidi" zum capturen probieren. Das verwende ich sehr gerne, weil man die Dateien aufsplitten lassen kann, und noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr hat als in iMovie. Diese gecaptureten DV-Streams lassen sich dann auch ohne Probleme wieder in iMovie o. ä. importieren und schneiden.


cla
 
welche version von imovie verwendest du? ich hatte mal tonprobleme mit imovie 3 - immer wieder kurze aussetzer.

meine lösung von damals wird für dich vermutlich nicht in frage kommen - import mit imovie 2.

ww
 
da bin ich nochmal

schau dir mal die einstellungen in imovie an. ich hab nun etwas rumprobiert, und dabei folgendes festgestellt:

wenn die wiedergabequalität auf "Hohe Qualität" steht, hatte ich massive tonaussetzer bei stark bewegten bildern - habs mit bias peak überprüft. da konnte ich es gut sehen.
bei "standardqualität" gab es keine probleme.

diese einstellung bezieht sich soweit mir bekannt nur auf die qualität in imovie während der bearbeitung. sie hat nichts mit dem zu tun, was später auf band oder DVD ist. die audioeinstellungen sind beides mal 48.0 khz 16 bit-stereo.

viel erfolg

ww
 
Hallo ihr,

danke für eure Bemühungen.
Das Vidi werd ich mir gleich mal anschauen.
WW: Die Wiedergabequalität habe ich mit der iMovie-Hilfe gefunden und auch runtergesetzt, hat aber nichts geholfen. Dann hab ich noch "Beim Überschreiben Audio extrahieren" probeweise deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht.
Verwendete Version ist iMovie 4.0.1

Ich versteh ja ech nicht, warum beide Books da rumzicken. Kann es am Kabel liegen? Kann man die einzeln kaufen? Wenn, dann wahrscheinlich sauteuer...

Ich probiere weiter... ;-)

das Schaf
 
das kabel gibt es einzeln im computerladen. im apple store kostet es EUR 46,80 ist ja nicht eben ein schnäppchen, da jedoch beide rechner ärger machen durchaus verdächtig.

ww
 
Juhu!!
Mit Vidi funktioniert es. Mein erster Test war aber über 2 GB groß, so dass iMovie den Dienst verweigerte. Hab die Einstellungen jetzt geändert (bei 2 GB splitten) und hoffe, dass es nun klappt.
Wo genau das Problem bei iMovie nun aber liegt, weiß ich immer noch nicht. Aber Umwege sind mir in dem Fall auch recht :D

Grüße vom Schaf
 
Zurück
Oben Unten