PB 17", 1GHz, Superdrive DVD-R 1x kann keine Verbatim DVD-R 16x brennen

Diskutiere mit über: PB 17", 1GHz, Superdrive DVD-R 1x kann keine Verbatim DVD-R 16x brennen im MacBook Forum

  1. larsoli

    larsoli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2003
    Frust...

    dachte schon mein Superdrive ist Schrott, aber offensichtlich kann mein Matshita DVD-R UJ-815 keine Verbatim DVD-R 16x beschreiben. Weder unter 10.4.1 mit Toast 6.0.9 oder iPhoto 5, noch unter 10.3.9 mit Toast 6.0.9.

    Mit Toast gibt es so eine komische Fehlermeldung: Sense Key = Medium Error...

    Mit iPhoto gibt es die Fehlermeldung: Laser kann auf das Medium nicht kalibriert werden (sinngemäss)

    Kann ja wohl nicht sein, dass ein Notebook, dass vor zwei Jahren noch "Top of the Pops" war, die aktuellen Medien nicht mehr beschreiben kann...

    Vorher hatte ich Apple DVD-R 2x bzw. Maxell DVD-R 4x Medien. Damit hatte ich keine Probleme, aber wer weiss wie lange es so langsame Medien noch geben wird...

    Weiss jemand Rat?

    Grüsse
    Lars
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Ich kann aktuell mit dem gleichen Laufwerk (UJ-815) unter Tiger gar keine DVDs brennen mit dem gleichen fehler den du hast. Sense Key = Medium Error oder auch "Konnte den Laser nicht auf das Medium kalibrieren". Bist du dir sicher, dass es nur an den Medien liegt oder konntest du unter Tiger schon mal brennen?

    Wie gesagt, bei mir ist mit Tiger tote hose, deshalb hab ich jetzt wieder 10.3 auf meinem iPod für den "Brennfall"
     
  3. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.04.2005
    Toast Update auf 6.1 hat bei mir Abhilfe gebracht. Kann mittlerweile wieder alles brennen ohne Probleme!
     
  4. Captain Grogful

    Captain Grogful MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2005
    Geil, 10.3 auf dem iPod, wie hastn das jemacht? :)
     
  5. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Einfach draufinstalliert, wie sonst?

    @wildchr: Ich weiß aber nicht ob das was bringt, weil es nicht an Toast liegt. Im System selbst kann ich auch nicht brennen.
     
  6. Captain Grogful

    Captain Grogful MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2005
    @bebo:
    dein iPod hat ein CD-Laufwerk? Oder wie? was? Häh? :)
     
  7. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Tatsächlich, mit Toast 6.1 brennt er wieder . A wunder, a wunder! :D

    @rickski: Nein, mein iPod hat kein CD-Laufwerk, aber eine Firewire-Schnittstelle und mountet sich wie jede normale Firewire-Platte.
     
  8. Captain Grogful

    Captain Grogful MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2005
    ah verstehe ... tja, da kann ich als shuffle Besitzer leider nicht mithalten :)
     
  9. larsoli

    larsoli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2003
    Unter Tiger konnte ich schon brennen - wie gesagt mit Maxell DVD-R 4x.

    Hab mal ein bischen im internationalen Forum gestöbert: Das UJ-815 hat wohl extreme Probleme mit verschiedenen Medien. Alles was schneller als 4x ist, soll wohl nicht funzen.

    Von meinem local Dealer hatte ich gehört, dass Apple Medien eigentlich Maxell Medien sind, deshalb hatte ich sonst ausser den Apple auch Maxell verwandt. Da Verbatim aber generell einen guten Ruf hat habe ich heute diese mal ausprobiert und bin glatt auf die Schnauze geflogen...
     
  10. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Also ich habe übrigens doch das UJ-816 und benutze Sony-medien. Hatte aber seit Tiger wohl das gleiche Problem wie du. Mit Toast brennt er wieder.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 1GHz Superdrive DVD Forum Datum
PowerBook G4 1Ghz (A1025) will nicht. MacBook 18.05.2012
PowerBook 12'' 1GhZ neuer Akku immer bei 51% MacBook 17.01.2009
US-Stecker f. PowerBook (G4, 1GHZ, 12'') gesucht MacBook 06.01.2009
PB G4 1GHz Alu - piepen MacBook 21.10.2008
welches superdrive passt in ein power book 12" g4 1ghz MacBook 13.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche