PB 17", 1GHz, Superdrive DVD-R 1x kann keine Verbatim DVD-R 16x brennen

L

larsoli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Frust...

dachte schon mein Superdrive ist Schrott, aber offensichtlich kann mein Matshita DVD-R UJ-815 keine Verbatim DVD-R 16x beschreiben. Weder unter 10.4.1 mit Toast 6.0.9 oder iPhoto 5, noch unter 10.3.9 mit Toast 6.0.9.

Mit Toast gibt es so eine komische Fehlermeldung: Sense Key = Medium Error...

Mit iPhoto gibt es die Fehlermeldung: Laser kann auf das Medium nicht kalibriert werden (sinngemäss)

Kann ja wohl nicht sein, dass ein Notebook, dass vor zwei Jahren noch "Top of the Pops" war, die aktuellen Medien nicht mehr beschreiben kann...

Vorher hatte ich Apple DVD-R 2x bzw. Maxell DVD-R 4x Medien. Damit hatte ich keine Probleme, aber wer weiss wie lange es so langsame Medien noch geben wird...

Weiss jemand Rat?

Grüsse
Lars
 
Ich kann aktuell mit dem gleichen Laufwerk (UJ-815) unter Tiger gar keine DVDs brennen mit dem gleichen fehler den du hast. Sense Key = Medium Error oder auch "Konnte den Laser nicht auf das Medium kalibrieren". Bist du dir sicher, dass es nur an den Medien liegt oder konntest du unter Tiger schon mal brennen?

Wie gesagt, bei mir ist mit Tiger tote hose, deshalb hab ich jetzt wieder 10.3 auf meinem iPod für den "Brennfall"
 
bebo schrieb:
Ich kann aktuell mit dem gleichen Laufwerk (UJ-815) unter Tiger gar keine DVDs brennen mit dem gleichen fehler den du hast. Sense Key = Medium Error oder auch "Konnte den Laser nicht auf das Medium kalibrieren". Bist du dir sicher, dass es nur an den Medien liegt oder konntest du unter Tiger schon mal brennen?

Wie gesagt, bei mir ist mit Tiger tote hose, deshalb hab ich jetzt wieder 10.3 auf meinem iPod für den "Brennfall"

Toast Update auf 6.1 hat bei mir Abhilfe gebracht. Kann mittlerweile wieder alles brennen ohne Probleme!
 
bebo schrieb:
Ich kann aktuell mit dem gleichen Laufwerk (UJ-815) unter Tiger gar keine DVDs brennen mit dem gleichen fehler den du hast. Sense Key = Medium Error oder auch "Konnte den Laser nicht auf das Medium kalibrieren". Bist du dir sicher, dass es nur an den Medien liegt oder konntest du unter Tiger schon mal brennen?

Wie gesagt, bei mir ist mit Tiger tote hose, deshalb hab ich jetzt wieder 10.3 auf meinem iPod für den "Brennfall"

Geil, 10.3 auf dem iPod, wie hastn das jemacht? :)
 
Einfach draufinstalliert, wie sonst?

@wildchr: Ich weiß aber nicht ob das was bringt, weil es nicht an Toast liegt. Im System selbst kann ich auch nicht brennen.
 
@bebo:
dein iPod hat ein CD-Laufwerk? Oder wie? was? Häh? :)
 
Tatsächlich, mit Toast 6.1 brennt er wieder . A wunder, a wunder! :D

@rickski: Nein, mein iPod hat kein CD-Laufwerk, aber eine Firewire-Schnittstelle und mountet sich wie jede normale Firewire-Platte.
 
ah verstehe ... tja, da kann ich als shuffle Besitzer leider nicht mithalten :)
 
bebo schrieb:
Bist du dir sicher, dass es nur an den Medien liegt oder konntest du unter Tiger schon mal brennen?

Unter Tiger konnte ich schon brennen - wie gesagt mit Maxell DVD-R 4x.

Hab mal ein bischen im internationalen Forum gestöbert: Das UJ-815 hat wohl extreme Probleme mit verschiedenen Medien. Alles was schneller als 4x ist, soll wohl nicht funzen.

Von meinem local Dealer hatte ich gehört, dass Apple Medien eigentlich Maxell Medien sind, deshalb hatte ich sonst ausser den Apple auch Maxell verwandt. Da Verbatim aber generell einen guten Ruf hat habe ich heute diese mal ausprobiert und bin glatt auf die Schnauze geflogen...
 
Also ich habe übrigens doch das UJ-816 und benutze Sony-medien. Hatte aber seit Tiger wohl das gleiche Problem wie du. Mit Toast brennt er wieder.
 
Bei mir liegt es wohl definitiv am UJ-815 und nicht am Tiger (der mir ansonsten genug Probleme bereitet), da es ja unter 10.3.9 auch nicht funktioniert...
 
Tja, das problem kenne ich. Im Externen Gehäuse. War ne frustige lange Zeit. Heute würde ich sagen es lag am Netzteil in dem Gehäuse in das ich das externe Laufwerk einbaute. Tiger braucht 6.1 und 6.0.9 reichte bei mir nicht!
Dafür kann ich heute nur noch 4 fach brennen mit Verbatim 16x und die Verbatim 8x brennen mit 12x. Werde wohl nach einem Firmware Update schauen. macmini, 17" iMac TFT und Pioneer DVR-108
 
Zurück
Oben Unten