Pb 15"

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von joka, 27.03.2004.

  1. joka

    joka Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    23.09.2003
    Noch immer habe ich keine Entscheidung getroffen bezüglich eines zweiten Macs.
    Schreibe an einem Roman und bin Fotodesigner, wobei die Fotografie im Moment in den Hintergrund getreten ist. Aus vielerlei Gründen brauche ich einen zweiten Rechner. Hatte zunächst (wegen der genialen Mobilität) an ein 12" SD gedacht. Mittlerweile liebäugele ich aber mit einem 15" SD. Es sind de facto nur 400 Gramm mehr Gewicht. Es ist der bessere Rechner.

    Nun habe ich, glaube ich, so ziemlich alles im Forum zu Erfahrungen mit dem 15" Alu gelesen. Und bin erschrocken über die schlechten Erfahrungen - vor allem Verarbeitung betreffend.

    Wie sieht es inzwischen aus? Vor allem - da es mein Immer-dabei-Rechner werden wird - die Stabilität betreffend (Kratzer, TFT-Anfälligkeit). Habe immer noch mein 15" TiBook. Bin im Grunde zufrieden, nur ist es doch recht empfindlich. Da ich ja auch immer noch Bildbearbeitung mache, dachte ich an einen G5. Aber ich will eigentlich bei meiner Art des Arbeitens bleiben. Schließe mein PB an einen 19" Triniton und schiebe die Werkzeuge auf die 15" und bearbeite das Bild auf dem 19".

    Werde auch in Zukunft keine Fotobearbeitung am Fließband betreiben (wie Kollegen aus dem Bildjournalismus); d.h. im Moment bearbeite ich meine Bilddaten im Nikon Capture. Irgendwann werde ich mir das PS CS holen, da ich es bei Kollegen gesehen habe - und zum ersten Mal wirklich angetan bin.

    So - denke, genug, um vielleicht hie und da einen Hinweis zu bekommen. Schon jetzt besten Dank für jede Hilfe, jeden Tipp und jeden Hinweis....!
     
  2. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Also wenn du @home dein Powerbook sowieso an einen 19" Monitor anschließen würdest, dann würde ich auf jeden Fall zu einem 12" Powerbook greifen...

    Meine Meinung...

    Greetz
    Slex
     
  3. ronin

    ronin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2003
    Überleg es Dir gut...
    ich hab ein 15" PB, eines der ersten Aluminium 15" Books überhaupt. Mittlerweile hat es zum zweiten Mal "White Spots", krieg es Mitte nächster Woche wieder (Display wird also zum 2. Mal getauscht). Die Verarbeitung ist gelinde gesagt mangelhaft: Über dem CD-ROM Laufwerk ein Spalt von bis zu 2mm, jetzt hat auch das Ladegerät angefangen zu spinnen.
    Ich würd es nicht nocheinmal kaufen, wahrscheinlich würd ich zum 17" Book greifen, weil es mittlerweile ausgereift sein müsste und der Preisunterschied letztlich auch nicht so furchtbar groß ist.
     
  4. kurare

    kurare MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2003
    Ich kann die schlechte Qualität des 15er PBs nicht bestätigen, dass kann aber auch daran liegen, dass ich keins der ersten Alu-PBs gekauft habe, sondern erst im Januar zu geschlagen habe.
     
  5. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Ich würde erstmal grundsätzlich vom SD abraten. Brennt sowohl CDs wie auch DVDs viel zu langsam und die Rohlingkompatibilität bei DVD-Rs soll auch nicht die beste sein... Eine extrene Festplatte ist eine bessere investition...

    Bei 12" vs 15": Brauchst du die Rechenleistung? Ein 15" lohnt sich meistens nur wegen dem Display und der sonstigen "mehr" (z.B. WLAN integriert, mehr RAM).
     
  6. rookie

    rookie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.10.2003
    15" alu seit november '03
    noch nie irgendwelche probleme!

    kann ich also empfehlen.
     
  7. diffuser

    diffuser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.02.2004
    PB 15" SD seit März/04 :

    halbtoter sub-pixel am rand. durch massieren wegbekommen. sonst absolut keine mängel. keine spalte, lücken, löcher oder sonstiges.

    meine empfehlung...
     
  8. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    ich hab ein 12" SD rev.a und würde dir genau zu diesem book raten. ich arbeite im videobereich ähnlich wie du mit fotos (externer CRT) und finde die mobilität des 12" sehr gut. die rev.a ist noch recht heiss, und hat kurze akkulaufzeit, das sollte bei den neuen besser sein.

    was die brenngeschwindigkeit des laufwerkes angeht, kann ich mich nicht beklagen - ich brenne recht selten. die rohlingkompatibilität ist im bereich CD kein problem. DVD hab ich noch nicht so viele versucht.

    wie ich immer sage: ein go anywhere do anything computer.

    @CapFuture
    das 12" hat auch WLAN integriert.

    gruss
    wildwater
     
  9. nabla

    nabla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2004
    Ich denke auch, daß das 12" die besser Wahl ist. Im Prinzip liegt der Unteschied nur in der Größe, die Leistug kann man vernachlässigen. Das mit dem SD würde ich mir auch überlegen. Eine externe Festplatte ist da die bessere Variante (IMO). Der 15" ist schon einen ganzen Tacken größer und die Stabilität (Display) nimmt dabei auch nicht gerade zu. Viel Spaß bei der Entscheidung. ;)
     
  10. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Wie sieht es denn mit dem Unterschied in den Anschlüssen zwischen 12 und 15" aus. Da ist doch das 15er besser bestückt, vor allem hat das 12er "nur" ein MiniDVI Ausgang, d.h. man muss immer den Adapter dabei haben.
    Auch hat das 15er doch mehr Steckplätze für Ram, wenn ich richtig informiert bin. Beim 12er fällt auch der PC Card Steckplatz weg.

    Ich stehe auch im Moment vor der Etnscheidung und ich denke ein 15er ist die bessere Wahl für mich. Vor allem was den Lüfter angeht würde es mich nerven wenn ich in der Biblithek sitze und der Lüfter ständig läuft.
    Das 15er scheint auch noch recht transprotable zu sein. :D

    Mal sehen wie ich mich entscheide (das 12er ist ja doch recht handlich *g* )
     

Diese Seite empfehlen