PB 15" Standby-Probleme

P

peterg5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt seit gestern immer haeufiger bei meinem PowerBook 15" auf.
Waehrend des Arbeitens geht das Geraet einfach in den Standby-Modus. Es ist nicht reproduzierbar, wann es genau passiert. Es kann durchaus sein, dass es sofort nach einem Reboot nach der Anmeldung passiert, es kann aber auch sein, dass man 30min dran arbeitet und ploetzlich Standby-Modus. Nach einer erneuten Anmeldung kann es durchaus passieren, dass das Geraet einwandfrei funktioniert - auf unbestimmte Zeit. Manchmal 10min, manchmal 30min manchmal sogar ein bis zwei Stunden. Manchmal habe ich nach dem erneuten Anmelden (nach diesem Standby-Vorfall) einen schwarzen Bildchirm nur der Mouse-Zeiger ist zu sehen ... dann muss ich eine Weile warten, dann geht das Geraet wieder in den Standby-Modus. Sehr kurios. Bisher alles einwandfrei funktioniert. Geraet ist etwa ein Jahr alt. Ist mein zweites PB. Das erste, ebenfalls 15" etwa 2,5 Jahre alt weist diesen Fehler nicht auf. Beide Systeme mit Mac OS X 10.4.6.
In den letzte zwei Tagen habe ich lediglich NeoOffice 1.2.2 sowie BitTorrent-Client installiert. Duerfte ja nicht von diesen Applikationen abhaengig sein.

Jemand von Euch eine Idee, was es sein koennte?
Schon bisschen nervig, wenn das Geraet alle paar Minuten in den StandBy-Modus geht. Die entsprechenden Energie-Einstellungen habe ich ueberprueft ... nichts dran auszusetzen ... lief ja bisher immer einwandfrei.

Vielleicht der Akku? Waere aber relativ frueh, oder?
Kann ich irgendwie etwas pruefen? Also nachvollziehen, was da tatsaechlich passiert?

Danke im Voraus,
-peter
 
Zurück
Oben Unten