PB 1400-Besitzer - bitte mal melden!

Für WinDoof wären wir hier im Paradies - da findeste in jeder Ecke was. Für den Mac vielleichtl ne Festplatte, aber das war es dann.

Obwohl: Ich hab mal auf dem Rathausplatz nen original Apple-Monitor gesehen! So vor drei Jahren........
 
Ute, welche Bank überfallen wir denn?
Versand aus den USA ist immer doof, das wird richtig teuer. Da kannste mal so um die 30 Dollar für FedEx / USPS aufschlagen. Mindestens.
Lass mal lieber über Ebay suchen.

Übrigens: Im Rahmen meiner Brenn-/Testaktion hab ich das 1400/133 eben von CD und OS 9.0.4 hochgefahren. Ging schneller als von HD und OS 8.6.......
 
Hallo Chrischi,
hab vorhin auch versucht von CD zu starten, aber es will nicht. Eigendlich erkennt es nichtmal das CD Laufwerk. Hab noch andere Laufwerke versucht, aber keines will es erkennen.
Dann hab ich versucht es mit dem G3 über SCSI zu verbinden, aber das klappt auch nicht.
Was mache ich falsch?
 
Falsch machst Du nichts, da dürfte nur ne Erweiterung oder so inaktiv sein.

Was für ein Laufwerk hast Du denn rangeklemmt?
Ich kann nur für Brenner von Yamaha, Teac und Plextor, SCSI extern, sprechen, damit bootet das Teil.

Schau mal zwei Dinge nach:
Es gibt eine Systemerweiterung namens Apple CD/DVD Treiber. Die ist bei Books ohne internes CD-ROM oft nicht aktiviert, muss es aber unbedingt sein, sonst wird das CD-ROM nicht erkannt. Bin ich selbst schon drauf reingefallen, beim 5300er.
Weiterhin kann eine spezielle Erweiterung für den SCSI-Kram nicht schaden. Da kommen zwei Erweiterungen in Frage: "Langsame SCSI-Geräte" (sollte eigentlich drauf sein) und "SCSI Manger 4.3.1" Die müssen auf dem Book liegen!

Zum Target-Modus:
Geht natürlich nur über Adapter oder Spezialkabel. Mit Spezialkabel würde der G3 sofort vom Book aus starten - macht er jedenfalls bei mir -, mit Adapter musst Du mal schauen, ob der nen Schiebeschalter hat. Dann mal die richtige Einstellung testen.
Wichtig: Am Book schauen, welche SCSI-ID es hat. Die muss anders sein als die des G3. Und vor allem zuerst das Book anschalten. Wenn das auf der Spitze stehende Rechteck erscheint, bist Du im Target-Modus. Dann den G3 an.
Was mir noch einfällt: Für solche Zwecke immer den fest eingebauten SCSI-Port nutzen. Der ist auf jeden Fall sofort da und bootfähig. Bei SCSI-Karten ist das nicht automatisch der Fall.
 
Hallo Chrischi,
hab es heute geschafft, aber frag nicht wie ich das gemacht hab, es funktionierte auf einmal. :)
Hab mal versuchsweise über den G3 OS 9.1 installiert und damit ist er auch gestartet.
Ich hab hier noch nen Ram Doubler, aber der will nicht wenn der Virtuelle Speicher an ist und den kann ich nicht ausschalten weil OS 9.1 den braucht :(
werd also mal ein älteres OS nehmen und schaun was es bringt.
SCSI ID, da gab es doch ein Prog für um das zu sehen, wo liegt das nu wieder, CD oder Diskette , wenn ich das noch wüßte.
Hab auch mal einige Disketten durchgesucht, hab sogar Turbocad und Wacom Treiber gefunden.
Was hier so alles in den Kisten steckt ;)
 
Zurück
Oben Unten