pb 12": restlaufzeit 1,5h - geht in standby?!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von fLaSh84, 16.10.2004.

  1. fLaSh84

    fLaSh84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    25.07.2004
    huhu

    hab am donnerstag in der vorlesung noch bisschen am pb gearbeitet (akku war knapp 50% voll). bei ungefähr 35% laut der anzeige rechts oben wurden noch 1,5h restlaufzeit angezeigt.
    klar kann ich mich darauf nicht verlassen, aber es soll ja nur ne ungefähre angabe sein. jedoch ist das book bei ca. 33% in den standbymodus gegangen. als ichs dann zuhause ans netz gehängt habe fing der akku bei 0% an aufzuladen...

    habe keine warnmeldung für niedrigen batteriestand o.ä. bekommen - logisch bei 33% macht man sich ja noch keine sorgen.
    laut iBatt beträgt die kapazität 4294Ah, also noch recht ordentlich (das book ist jetz ca. 15 monate alt)
    ist das normal?
     
  2. Agmemon

    Agmemon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Das gleiche Problem habe ich zum Teil auch. :(
     
  3. Gilse

    Gilse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Aye, hier das selbe Problem

    Tritt allerdings erst seit 10.3.5 (wieder) auf. Allerdings hat eine Neuinstallation und "nur" 10.3.4 nichts mehr gebracht. Aussteigen tut das PB allerdings bereits bei 83%, was echt ärgerlich wird. PMU-Reset und sonstige Maßnahmen wie rekalibrierung sprechen auch nicht mehr an. Alter: 20 Monate :grumml:
     
  4. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    ich hab den "vorteil" dass die installation vom monitorpatch beim ibook den Fehler mitbringt dass das ibook garnicht mehr von selbst in den schlafmodus geht, und mein pb hat letztens auch noch bei 6 % rumgegurkt bevor ich es geschlossen habe
     
  5. Shaguar

    Shaguar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    selbes problem.
    jeglicher reset und kalibrierung helfen nix.
    ca bei 70 wird mein pb müde und geht schlafen ohne gute nacht zu sagen.
     
  6. fLaSh84

    fLaSh84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    25.07.2004
    hm, ich steh also nicht alleine da mit dem problem...

    @ gilse & königdernarren

    habt ihr auch 12er PBs mit 867mhz?

    falls ja scheint das problem hier zu liegen...
     
  7. Gilse

    Gilse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Ja, meiner einer hat/hatte das 12'' PB, seit gestern ist allerdings das 17'' bestellt :D Aber das 12'' bleibt in der Familie, sprich unter Beobachtung. Mittlerweile ist auch schon ein 2. Akku bestellt und der wird getestet. Wenn es neuerungen gibt, sag ich bescheid. Vielleicht liegt die Halbwärtszeit der Systeme mittlerweile bei 2 Systemupdates, sprich jetzt ist das 867 das original und die 2. Revision (1.33GHz) ist auf dem Markt, also muss man den Kunden einen "anreiz" geben, sich das neue zu holen ;)

    Aber wenn ihr mal in das orignial AppleSupport-Forum schaut, auch da häuft sich das Problem. Statement Apple und anderer Händler: Ja, auf den Akku gilt ja auch nur 1/2 | 1 Jahr Garantie
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen