PB 12' RAM - Will Apple mich vera****en???

grünerapfel

grünerapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
So ich hatte mir vor nicht allzulangerzeit mein PB geordert, und ich habe es in mit 1 GB RAM bestellt und dafür einen eigentlich recht geringen Aufpreis bezahlt. Nun habe ich glücklicherweise noch ein PB 12' in die Finger bekommen, und dies war jedoch nur in der Standard Konfiguration (sprich 512MB RAM) ausgestattet. Nun denn, naja so ein Speicher kostet nicht die Welt und da das Büchlein für mich sein wird und meines bekommt mein Bruder, dachte ich mir mal so ich bestell mir bei Apple mal so nen Gigabyte Riegel und was soll ich sagen, am besten nichts guggst du! kopfkratz

Hallo Apple gehts noch ganz danke! Das ist ja ein Drittel eines neuen PB, habt Ihr den Kopf zu lange in ner Drehtür gehabt? Oder euch mit den Ipods die Hirnwindungen weggeschossen??? Nö ich zahl doch keine 520 Teuronen für den Arbeitsspeicher bei Euch, bin doch nicht Krösus!

Also dann schaun mer mal, und siehe da, geht doch. Ok ist keine Apple Verpackung, jedoch setht auf dem Label :1GB Memory Module, PGBG4333/1G, Equiv. APPLE! Die original Apple Part No. fehlt aber es ist für eben dieses Buch gemacht und hat mal gerade 220 Euro gekostet! :D Also 300 Euro gespart und dafür kann man sich schon mal nen schönen Abend machen, oder mal was anderes fürs PB zulegen!

Wie gesagt ich finde dass doch einen Hammer, oder etwa nicht?

Was denkt Ihr darüber?

Let me know!

Grünerapfel
 
Ich finde auch 220 EUR viel für nen GB Riegel!
Hatte für meinen 130 EUR gezahlt. Und der läuft 1a. :)
 
bei den jetzigen Rampreisen erscheinen mir 220 Euro doch viel.
Apple direkt, war noch nie in sachen ram interessant.
 
Naja wieder was gelernt! Hätt ich ja nochmals knapp 90 Euros sparen können! Nun denn macht nix! Jetzt hab ich den und es funktioniert und ich musst net warten! Ich kann ja die Steuer noch abziehen! ;)

Aber die Preise differenzieren ganz schön muss ich schon sagen von 135 bis 520 Euro! kopfkratz
 
Ja Ben ich weiß die Forum Suche kann schon sehr hilfreich sein! :D
 
Na, dass Apple kein Budgetretailer für RAM und ähnliches ist, ist ja wohl hinlänglich bekannt... aber mit DEM Preis beweisen die Jungs echt Humor... :D

Tut mir nur leid für Dich, grünerapfel...
 
grünerapfel schrieb:
Hallo Apple gehts noch ganz danke! Das ist ja ein Drittel eines neuen PB, habt Ihr den Kopf zu lange in ner Drehtür gehabt? Oder euch mit den Ipods die Hirnwindungen weggeschossen??? Nö ich zahl doch keine 520 Teuronen für den Arbeitsspeicher bei Euch, bin doch nicht Krösus!

AUch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, die gleiche Frage (die mit der Drehtür) stelle ich Dir auch!
Das Speicher bei Computerherstellern teuer ist, weiss man. Dass Apple unverschämte Preise für RAM verlangt, weiss man auch. Ebenfalls ist es kein Geheimnis, dass es günstigere Anbieter (z.B. DSP) gibt.
Also, so what?

Wenn Du Funktion ohne Nachdenken haben willst, kauf bei Apple. Wenn Du Funktion mit evtl. kleineren Kopfschmerzen haben willst, kauf bei z.B. DSP
Willst Du billig und Risiko kauf beim Kistenschieber ums Eck.

Sich darüber aufzuregen bringt ungefähr genausoviel, wie sich über den Spritpreis aufzuregen!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Wenn Du Funktion mit evtl. kleineren Kopfschmerzen haben willst, kauf bei z.B. DSP...

Ähmmm... was meinst Du mit den kleineren Kopfschmerzen?!
 
@Carlie: es macht mir nun mal rein gar nichts aus wenn ich mal irgendwo ein paar Cent oder Euro mehr zahlen muss, aber das mit dem Apple Store ist doch wohl schon der Hammer! Oder etwa nicht?

Und warum sollte ich mich über die Spritpreise aufregen? Ich habe wenn ich es richtig in Erinnerung habe vor 15 Monaten das letzte Mal in D getankt!

Und wenn ich der Meinung bin, ich rege mich auf tu ich das auch. Nur hab ich mich nicht aufgeregt, sondern ich fühle mich in dieser Hinsicht, also RAM im AppleStore doch etwas verar***t! Und dies ist immer noch ein Unterschied!

So long
 
grünerapfel schrieb:
Und wenn ich der Meinung bin, ich rege mich auf tu ich das auch. Nur hab ich mich nicht aufgeregt, sondern ich fühle mich in dieser Hinsicht, also RAM im AppleStore doch etwas verar***t! Und dies ist immer noch ein Unterschied!

Ja, nun hast Du dir ja Luft gemacht und RAM hast Du inzwischen auch, dann ist ja jetzt alles bestens :D
 
@ grünerapfel
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Apple, wie alle Markenhersteller, kann mit den Preisen der RAM-Schieber nicht mithalten. Weil der RAM hier Teil des Gesamtsystems ist und zusammen mit dem System der Gewährleistung unterliegt, kann ein Markenhersteller nur vorher geprüfte RAM-Modul-Typen einkaufen, was die Hersteller sich teuer bezahlen lassen.
Der Preis bewegt sich im Rahmen dessen, was auch andere Markenhersteller verlangen. Bei Dell kostet Aufrüstung auf 1GB mittels 512MB zusätzlich zum eingebauten 512MB für ein Notebook 329€, 1GB als Ersatz für den 512er sogar 429€. Bei HP etc. liegen die Preise auf ähnlichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich bei dsp oder ... einen kaufe sind diese teile nicht geprüft? kann ich da also jederzeit einen nicht funktionsfähigen erwischen oder wie kann ich das verstehen?
 
Alternativ gibts auch von Gravis Ram mit Funktionsgarantie fürs entsprechende Apple gerät. Der Support ist (zumindest in Karlsruhe) zuvorkommend, und der Riegel kost vielleicht 20 bis 30 EUR mehr als sonstwo im Laden (hab 150 EUR für 1GB bezahlt)
 
@ MarkusNied
Bei DSP sind die Teile schon geprüft, früher haben sie sogar einen Prüfbericht beigelegt. Die Wahrscheinlichkeit, einen defekten zu erwischen ist also recht gering. Bei manch anderem Versender ist das Risiko schon höher (ich habe da einschlägige Erfahrungen mit alternate gemacht).

Aber abgesehen von der individuellen Prüfung des einzelnen Moduls geht es bei den Markenherstellern darum, dass der Modul-Typ geprüft sein muss. Denn ein Modul-Typ, der an irgendeiner Stelle nicht 100% passt, bedeutet u.U. eine Rückrufaktion von mehreren 10000 Geräten.

Bei DSP sind die Modultypen allerdings auch geprüft, jedoch nur darauf, ob die Bestückung von dem jeweiligen Mac erkannt wird.
(Gleich große Module können auch unterschiedlichen Chips bestehen. Z.B. aus 16 Chips oder aus 8 doppelt so großen. Manche Rechner kennen aber die doppelt so großen noch nicht, mögen dann also das Modul nicht.)
 
Zurück
Oben Unten