Pb 12" oder iBook 14"

Ich hatte mir letzten April zuerst das 14 " iBook 933 zugelgt. 17 " TFT war auch schon vorhanden. iBook mit Monitorhack gepatcht und alles war o. k.
Nach ca. 'nem halben Jahr hatte ich den Rappel, dass mir die 14 " zu groß sind, da ich das Ding überall mithinschleife.
Also 12 " PB zugelegt mit 768 MB RAM.
Und jetzt zufrieden, da mittlerweile zusätzlich mein mini am 17 " TFT hängt und das PB nur noch mobil eingesetzt wird (die Umstöpselei hatte mich schon etwas genervt).

In diesem Sinne auch meine Empfehlung: 12 " PowerBook mit ext. TFT.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Hallo,

ich habe ein 14er 900er ibook, eigentlich ein tolles Teil, mit der Zeit ist es doch relativ unhandlich um es permanent mitzunehmen. Sonst ein feines Teil, schöner großer Bilschirm. Der 12er hat zwar die selbe Auflösung, es ist jedoch alles kleiner.
Vor kurzem habe ich ein 12er PB in der Hand gehalten, was Verarbeitung betrifft und Robustheit (schon durch die Oberfläche) ist ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Beim ibook hast du immer Kratzer etc....die Tastatur beim PB ist die reine Sahne...............
Sobald G5-Powerbooks raus sind hole ich mir ein 12er....da kann ich zu Hause einen großen TFT anschließen, unterwegs ist es sehr handlich....ich würde das Powerbook nehmen, wenn du schon einen Bildschirm hast....das ibook ist auch fein....das PB ist deutlich "feiner"....

Gruß macuser30
 
Ich würde auch das 12" Powerbook empfehlen. Alleine wegen der besseren Grafikkarte und dem DVI-Anschluss - Du wirst ja eventuell auch Schülern etwas per Beamer zu präsentieren haben, da ist es auch nett, wenn man auf dem Beamer ein anderes Bild anzeigen kann, als auf dem PB-Display :) und per DVI hat man keine Probleme bei der Darstellung.
Ein Contra-Argument: im Falle eines Diebstahls und/oder einer Beschädigung (an Schulen ja nicht unbedingt selten) ist beim iBook weniger Geld futsch ...
Ich würde mich deshalb auf jeden Fall über eine spezielle Versicherung für diese Fälle schlau machen. Und eine externe Firewireplatte besorgen, damit man immer ein Backup in der Hinterhand hat.
 
also ich hab eines jener "viel zu großen" 14" iBooks und ich kann sagen dass ich mir desöfteren auch ein 12" gewünscht hätte und schon überlegt habe, ob ich mein iBook verkaufe und mir ein 12" Pb zulege. Naja, mein Argument war schlicht und ergreifend, dass ich kein Auto habe und immer zu Fuß unterwegs bin. Ich habe es dann doch gelassen, weil ich mit meinem iBook sehr zufrieden bin und es mir völlig ausreicht. Aber wenn ich dich so lese, frag ich mich, was du gegen 14" ein zu wenden hast. Du hast ein Auto und ich denke, wenn du in der schule ein etwas größeres und seeeehr geringfügig schwereres Notebook mit dir herumträgst wirst du dir keinen abbrechen, denn bei all den Argumenten gegen 14", wer möchte mir allen Ernstes erzählen, er hätte unterwegs mehr Spaß mit 12" als mit einem angenehmen 14" display?? das würde ich schlicht und ergreifend nicht glauben. Und daheim ist es egal, ob 12 oder14", der TFT bleibt gleich groß, und der patch ist meiner Meinung nach der Rede nicht wert.

Denk drüber nach, die 14" sind seehr angenehm.


Dasich
 
Meine Empfehlung: PB12
Es ist bisher noch nicht erwähnt, dass die PB-Reihe ab Werk schon ein Bluetooth-Modul eingebaut ist. Wenn man ein BT-fähiges Handy hat, dann kann die Adressen und Termine via iSync sychonisieren.
Gruß
cest
 
@Trompeterpeter

Ich hätte jetzt gerne mal eine objektive Meinung von dir:
Wo kriegst du besseren Support? Hier oder bei Apfeltalk...?
 
dasich schrieb:
wer möchte mir allen Ernstes erzählen, er hätte unterwegs mehr Spaß mit 12" als mit einem angenehmen 14" display??

Ich.

Ich hab ein 12" iBook und ein 15" PC-Notebook, das iBook ist gerade unterwegs viel angenehmer, weil ich es an mehr Orte mitnehmen kann. Auch in der dicht gepackten Strassenbahn ist das kleinere Notebook besser zu verwenden, ähnliches gilt im Zug, im Cafe erst recht...

Letzten Endes bleibt's natürlich Geschmackssache.
 
@angebissen

Wenn ich ehrlich bin, macht es die Mischung. Habe in den letzten Tagen sehr viel Support aus einem wie aus dem anderen erhalten. Wenn man die Anzahl der Antworten natürlich sieht von heute, dann gewinnt natürlich das hiesige Forum. Hoffe, Du kannst mit dieser schlichtenden Antwort leben.

Danke an alle!
trompeterpeter
 
Kann mich dem nur anschliessen
arbeite mit dem 12" PB 1.5, 1280MB RAM und einem EIZO L568 Flatscreen über DVI, habe keinen Desctop mehr.

Kann von CAD bis Officeanwendungen auch über Virtual PC (leider brauche ich einige Windoofapplikationen) alles mit super Speed fahren.

Die Entscheidung für den PB liegt klar auf der Hand, besonders, wenn Du mit einem externen, großen Monitor arbeiten willst: DVI!
Der analoge Anschluß, grade, wenn Du einen TFT betreiben willst, ist ein echtes Manko. Habe ich ausprobiert: Du verschenkst die gute Leistung, die dir ein TFT bietet. Dann kannst du auch wieder zur guten alten Röhre mit geringer Auflösung zurückkehren.
Ausserdem ist die Graphic Karte im iBook an sich schon deutlich schlechter, wenn Du auch mal von deinem 12" weg willst. Und das nicht nur wegen "nur" 32MB.

Ich kann Dir da aber uch nur ne Idde geben, was zu beachten ist. Ausprobieren solltest du es mal selber und dann entscheiden.
Ich hab´s getan und für mich war allein der Graphic Unterschied enorm, aber das ist vielleicht Subjektiv.
Ansonsten reicht dir sicher auch ein iBook für deine Ansprüche

Hoffe, es hilft Dir
 
Kermet schrieb:
Kann von CAD bis Officeanwendungen auch über Virtual PC (leider brauche ich einige Windoofapplikationen) alles mit super Speed fahren.

r

Frage: welches CAD benutzt du ?? liebäugle auch mit dem kauf eines 12"pb aber was mir bisher gesagt wurde ,würde es nicht mit akzeptablem "speed" laufen. (vorallem nicht mit virtual PC)

lg
 
Apfel12" schrieb:
Frage: welches CAD benutzt du ?? liebäugle auch mit dem kauf eines 12"pb aber was mir bisher gesagt wurde ,würde es nicht mit akzeptablem "speed" laufen. (vorallem nicht mit virtual PC)

lg

Apfel12

Es gibt z.B. das freie bzw. Sharewareprogramm CadIntosh

http://lemkesoft.com/de/cadintosh.htm

Das läuft direkt unter OS X.
 
es geht mir eigentlich um das 3d CAD ....(schade ..geht nicht ... oder "noch" nicht?!?)

aber darüber haben wir ja schonmal diskutiert



trozdem danke avalon !

lg
 
Apfel12" schrieb:
es geht mir eigentlich um das 3d CAD ....(schade ..geht nicht ... oder "noch" nicht?!?)

aber darüber haben wir ja schonmal diskutiert



trozdem danke avalon !

lg

Es geht nicht mit 3D, selbst ein 3,o Ghz HP mit 2 Gig RAM fängt da an zu keuchen und VPC simuliert nur einen Pentium II MMx...
 
ja das weiß ich inzwischen auch schon !! :(

aber du kannst es gerne nochmal posten :D
 
Apfel12" schrieb:
Frage: welches CAD benutzt du ?? liebäugle auch mit dem kauf eines 12"pb aber was mir bisher gesagt wurde ,würde es nicht mit akzeptablem "speed" laufen. (vorallem nicht mit virtual PC)

lg

Ich benutze AutoCAD 2002 und Arcon 6.0 (aber das nur sehr selten) unter XP
Wichtig ist hierbei allerdings, dass Du mindestens 756MB RAM (ich habe 1280MB) hast.
Und unter dem 1.5 GHz G4 und mindestens 64MB Graphic RAM soltest Du es nicht unbedingt versuchen.
Daher fällt halt bei diesen Anwendungen der iBook von vorne herein aus.

Sicher ist das Arbeiten nter OSX besser, schneller und angenehmer.
Hier kannst Du wunderbar mit ArchiCAD und mit VectorWorks arbeiten.
Kannst hier auch AutoCAD dateien (*.dwg) öffnen.
geht allerdings schief, wenn Du mehrere "Blätter in AutoCAD angelegt hast, da diese dann in einer Ansicht übereinandergelegt werden.

Der Speed ist mit dieser Konstellation ausreichend und Du kannst damit gut arbeiten. Er könnte besser sein. Das wird sicher mit dem nächsten Virtual PC (wohl im Sommer) noch viel besser werden.

Habe mich auch davor gescheut, bin dann aber das Wagnis eingegangen nd abe es nicht bereut.
 
Finde auch dass das arbeiten mit dem 14" angenehmer is! Arbeite meistens ohne Brille mit dem Rechner und denke, dass es beim zwölfer (auch wenn ich nur 1,5 Dioptrin hab) auf die dauer zu klein sein würde. Is zwar die gleiche Auflösung, aber größter. Nachteil is vielleicht dass alles ein wenig körniger aussieht, fällt aber nicht wirklich auf. Und unhandlich zum herumtransportieren is 14" auch nicht wirklich!!!!
 
Zurück
Oben Unten