pb 12" kein ruhezustand nach inaktivität

Nein, alles "richtig" eingestellt.
 
Gibt es hier in der Zwischenzeit eine dokumentierte Lösung? Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MacMini unter 10.3.9, dort war es Konfabulator und/oder der Ethernet Anschluß, die plötzlich für Schlaflosigkeit gesorgt haben. Konfabulator aus, Netzwerkverbindung aus und er schläft!.

Bei meinem neuen Powerbook hat es eine Woche funktioniert. Seit gestern jedoch nicht mehr. Airport ist aus, BT ist aus, Netzwerkverbindung ist aus und auch kein Konfabulator. Trotzdem pennt das Book erst, wenn ich es zuklappe.

Wer kann helfen???
 
Ich hab auch das Problem mit einem neuen PB 15".
Bei 10.3 war noch alles in Ordnung.
Funktioniert das denn nach der Neuinstallation von 10.4 sicher? Kann ich nachdem ich 10.4.1 installiert hab immer noch einfach drüber bügeln?
Hatte ja gehofft, dass 10.4.1 die Lösugn bietet...
Danke für Hilfe
 
*Schieb nach oben*
Weiß jetzt einer ob das sicher ist? Dann installier ich morgen nämlich mein OSX neu...

Oder wird 10.4.2 das Problem lösen?
 
was für ein herber schlag. da freut man sich über neue funktionen und was passiert? nicht mal die essentiellen dinge klappen noch. NEUinstallation hab ich ja garkeinen turn drauf. ihr betont doch hier auch immer dass man das bei einem mac nicht müsse. 'willkommen in der welt des mac os x', habe ich mal in so einem thread gelesen.

doch wenn sich das nicht mit der zeit durch ein update löst (woran ich ja nicht so recht glauben mag) problem schon wie lange bekannt? mindestens 6 wochen denke ich.
berichtet doch bitte mal, ob ne neu-installation bei euch geholfen hat und wie ihr da vorgegangen seid... kann ich überhaupt meine mac hd auf nem windows rechner sichern?
 
Moin moin,
dieser automatische Ruhezustand unter Tiger bringt mich echt zur Weißglut!

Mein PowerMac G4 will selbst unter 10.4.2 nicht von alleine einschlafen. Hab' schon wirklich alles ausprobiert – über PRAM löschen, PMU-Reset, Einstellungsdatei des Powermanagements gelöscht, Peripherie abgeklemmt etc..
Die Aktivitätsanzeige weist auch nichts besonderes auf!

Irgendwie hab' ich das Gefühl, daß dieses Problem erst aufgetreten ist, seitdem ich iTunes 4.9 aufgespielt habe…(hatte ab und zu immer mal vorher schon Probs mit dem automatischen Ruhezustand)

Irgendwer noch einen Ratschlag für mich, es nervt nämlich abermals gewaltig :)!!! Dank' Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in den sauren Apfel gebissen und das 10.4 neu installiert (Tipp aus einem anderen Threat)
Das hat das Problem tatsächlich behoben. Seit dem funktioniert der Ruhezustand genau so wie er soll...
 
Hm... nu müsste man mal zwei identische Rechner haben bei denen das Problem auftritt.
Dann mal einen neu installieren und schließlich alle Files der Rechner miteinander vergleichen.
Ich meine - in irgendeiner Datei muss doch eine andere Einstellung stehen? Oder irgendeine Library muss bei den Updates vergessen worden sein?
 
Also ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf X.4.2 auf meinem iBook. Ich finde es auch ziemlich nervig. :confused: :mad: Wenn man manuell in den Ruhezustand geht (Monitor zu oder übers Menü) dann ist es allerdings kein Problem.

Edit:
@TobiM: Dann hast du direkt 10.4.2 draufgespielt, oder? Und er geht automatisch in den Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich h atte das Problem unter 4.0 schon. Dachte dann .4.1 behebt das, was aber nicht der Fall gewesen ist.
Also hab ich .4.0 neu aufgesetzt. Da war das Problem dann behoben. .4.1 habe ich dann übersprungen und bin direkt auf .4.2.
Alles so wie es sein soll :)
 
Ich hänge mich jetzt einmal hier ran da ich auch die gleichen Probleme habe bzw. hatte. Die Ursache war bei mir eine ganz simple. Ich mußte den Rechner vom Internet manuell trennen, dann funtionierte auch der automatische Ruhezustand.

Nach einiger Zeit des Überlegens ist mir klar geworden, warum es bei mir nicht geklappt hat. Standardmäßig verbindet Tiger den User Automatisch mit dem Internet. Nach 10 Minuten Inaktivität trennt er den Rechner automatisch vom Netz, bzw. er fragt nach 15 Minuten ob der Rechner mit dem Internet verbunden bleiben soll. Diese automatische Trennung nach 10 bzw. 15 Minuten hatte ich in den Netzwerkoptionen deaktiviert. So war mein Powerbook ständig mit dem Netz verbunden und konnte nicht in Ruhezustand gehen.

Edit: Letzten Absatz hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd noch lösungsvorschläge? ich finde das ganze ziemlich uncool ;)
 
Mein PB und mein iMac wollten auch nie einschlafen.
Die Software für meinen Canon-Scanner hatte in den Startobjekten zwei "Button-Manager" abgelegt. Nachdem ich diese entfernt habe, schlafen die beide auch wieder ein...
 
Bei mir siehts gleich aus: PowerBook Titanium 15" will und will nicht einschlafen.
Erst wenn der Akku ganz verbraten ist.

macdevil
 
So, Scheinbar schläft es jetzt wieder ein.
PMU-Reset (alleine bei mir wirkungslos),Tiger neu installiert und dann direkt geupdatet.
Altes System ist archiviert worden.
Ist eine der erste Tiger CDs (Updateversion für >20EUR).
Nach meinem Abendessen war es auf einmal aus, obwohl es am Stom hing.
Aktuell 10.4.2

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Toll,
schon wieder das gleiche problem.
hab jetzt mal einen Neustart mit shift taste gemacht (save boot). danach funktionierte der automatische ruhezustand wieder problemlos. ist also irgendeine extension, oder ??

wie kann ich denn die jetzt isolieren und somit rausfinden, welche einstellungsdatei die probleme bereitet ??

hat irgendjemand ne idee ?

sämtliche startobjekte in der systemeinstellung “benutzer“ hab ich übrigends schon deaktiviert.
 
Bei mir auch wieder das gleiche Problem.
 
der thread is ja nun schon ne weile alt...

...aber seit gut zwei wochen nervt das problem auch mich (pb1333 10.4.5).
an irgendwelchen updates wirds wohl nich liegen, da ich länger keine gemacht habe.
eigentlich kann ich mich auch nicht erinnern, weder software noch hardware geändert zu haben. eines tages schlief der tiger nich mehr ein, als ich wie gewöhnlich etwas musik zum einschlafen gehört habe. seit dem läuft er immer, es sei denn man klappt den deckel zu, oder versetzt ihn manuell in ruhezustand. da ich meinen strom nicht aus einer steckdose beziehe, nervt das.
bestehen diese problem weiterhin auch bei anderen usern oder bin ich mit 10.4.5 der einzige... auf ne neuinstallation würd ich äusserst gern verzichten (meiner hunderterplatte ist voll nahezu voll und es müsste zunächst ne externe zum backuppen angeschafft werden)

greets :O)
 
mariamare schrieb:
...aber seit gut zwei wochen nervt das problem auch mich (pb1333 10.4.5).
an irgendwelchen updates wirds wohl nich liegen, da ich länger keine gemacht habe.
eigentlich kann ich mich auch nicht erinnern, weder software noch hardware geändert zu haben. eines tages schlief der tiger nich mehr ein, als ich wie gewöhnlich etwas musik zum einschlafen gehört habe. seit dem läuft er immer, es sei denn man klappt den deckel zu, oder versetzt ihn manuell in ruhezustand. da ich meinen strom nicht aus einer steckdose beziehe, nervt das.
bestehen diese problem weiterhin auch bei anderen usern oder bin ich mit 10.4.5 der einzige... auf ne neuinstallation würd ich äusserst gern verzichten (meiner hunderterplatte ist voll nahezu voll und es müsste zunächst ne externe zum backuppen angeschafft werden)

greets :O)
Mir geht's da genauso - seit zwei, drei Wochen geht mein Book nur noch mit Deckel/Powerschalter in den Ruhezustand. Lösung habe ich aber auch noch keine :-(
 
frapu schrieb:
... mein Book nur noch mit Deckel/Powerschalter in den Ruhezustand
10.4.5 und 1333 ?

hab gerade mit dem diskutility die festplatte überprüft und sie war in der tat nicht ok, liess sich mit diskwarrior aber reparieren. daran scheints nich zu liegen...
anfang des jahres hab ich mir ne neue grössere platte eingebaut, was aber bisher zu keinen problemen geführt hat.
vielleicht noch irgendjemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten