PB 12" HDD defekt

Diskutiere mit über: PB 12" HDD defekt im MacBook Forum

1. dsun

dsun Thread Starter MacUser Mitglied

soeben ist die hdd meines macs kaputtgegangen. während des fernsehens fing sie auf einmal an laut und sehr komisch an zu klackern und der mac reagierte nicht mehr.
    bekomme den mac (noch) gestartet, jedoch kann ich die daten nicht per backup mit dem festplattendienstprogramm retten, da sich der mac dann aufhängt. cd brennen geht auch nicht, da ich toast nicht gestartet bekomme.
    hat jemand noch ne idee wie ich die daten sichern könnte? per usb-platte geht auch nicht, da der kopiervorgang immer zwischendrin abbricht. viell mal den mac als externe platte starten? weiß aber nicht wie das geht... was für ein kabel brauche ich dafür genau?
    habe noch garantie. welchen weg gehe ich nun am besten? einschicken dauert wieder eine ewigkeit. vor-ort-reperatur werden sie wohl nicht machen, oder?
    sehr ärgerlich, auch wenn ich das meiste schon vorher gesichert hatte.

gruß

Zuletzt bearbeitet: 21.12.2006
  2. Roschtatoschta

Roschtatoschta MacUser Mitglied

Wenn du während der Startgong ertönt "t" gedrückt hältst, geht das PB in den Firewire-Target+Modus und verhält sich wie eine Firewire-Platte. Dann kannst du es an einem anderen Mac dementsprechend anschließen (brauchst also wahrscheinlich ein FW Kabel mit zwei großen (6poligen) Anschlüssen. Ob dich das aber wirklich weiterbringt, wage ich zu bezweifeln, denn die Platte scheint schon kurz vor dem totalen Exitus zu stehen. Aber einen Versuch (mit viel Geduld) ist es evtl wert.

Tschüss,

Carsten (der die letzten 12 Monate offiziell zum Jahr des Plattencrashs erklärt)

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

4. dsun

dsun Thread Starter MacUser Mitglied

danke für den tipp. leider ist die platte zu kaputt...

Die Seite wird geladen...