PB 12" hardware erweitern?

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein PB G4 867 und frage mich ob es prinzipiell möglich ist es zu erweitern. am motherboard sollte sich doch zB zwischen dem G4 867 und dem 1Ghz bzw 1,3Ghz nicht alzu viel verändert haben, oder?
gibt es eine mglichkeit an einen einzelnen G4 dranzukommen und so das PB zu erweitern?
und was ist mit dem RAM, ist der RAM auf 740MB begrenzt, da ein steckplatz belegt ist oder wegen dem board? ist es nicht möglich den eingebauten RAM irgendwie auszubauen und durch einen größere zu ersetzen?
und vor allem, wennn ich meinen 256ger RAM durch einen 512er ersetze, was mach ich mit dem 256er???
vielen dank, vg spider
 
ein 1 GIG Ram Riegel könnte das Ding evtl vertragen, schau mal bei DSP was bei den 1 gig ram riegeln steht, wenn nciht frag die einfach per email, die antworten recht fix und haben ja Ahnung von Speicher ...Ram Riegel der nicht mehr reinpasst musste wegschmeissen oder bei ebay verticken ... ich hätte grundsätzlich gesagt laptops kann man nicht aufrüsten, aber bei den alten pismos und so gibts ja auch upgrades...hm..aber ich denke die sind leichter zu öffnen und umzufummeln als die total klein verbauten bis auf den milimeter verplanten Alus und Titaniums
 
Ein Ram riegel ist fest verlötet, da ist nix mit ausbauen.

Die Boards des 867MHz und des 1GHz PowerBooks sind von den Abmessungen (von der Mini-VGA Buchse mal abgesehn) gleich. Bei den 1.33 GHz weis ich es nicht, vermute aber auch.

Die 867MHz sollen wohl auch 1GB Riegel vertragen, obwohl Apple 640MB als maximalwert angibt.
 
das klingt doch schon mal gar nicht sooo schlecht. eine frage noch: was ist DSP?
(hab das dumpfe gefühl ich müsst mich jetzt schämen... *schäm* (rein prophylaktisch))
 
Speicherverkäufer
 
Lohnt sich aber nicht, 867 zu 1ghz zu tauschen. ich arbeite mit beiden, der unterschied ist nur minim, in gewissen sachen sogar gar nicht zu sprüren
 
gut, aber 1,33 GHz wäre doch schon 'ne Ansage.
 
Verstehe jetzt nicht ganz, wie man auf 740 MB Ram kommt. Folgendes wäre denkbar:

Dein PB ist ein Titanium Modell und verwendet einen fest verlöteten 128 MB SDRAM und hat einen weiteren Steckplatz. Da könnte man max. 512 MB reinstecken (1GB gibt es als SDRAM nicht) und hätte insgesamt 640 MB. Da ich die Specs von alten PowerBooks nicht kenne beruht mein Tipp auf dieser Annahme:

Wenn du 384 MB RAM hast, schmeiß den 256er weg (eBay oder Tonne) und setze einen 512er ein. Der Unterschied 640 MB zu 384 MB wird deutlich zu spüren sein. Wenn du 640 MB schon hast, dann warte auf G5 PBs im vielleicht nächsten Jahr zusammen mit Tiger.

Stimmen die Angaben nicht, so rate ich wenn möglich zu 2x 512 MB, aber nur, wenn du auch speicherintensive Anwendungen ständig verwendest. Vergiss die 1 GB Riegel (solltest du ein Alu-PB haben und sie verwenden können). Sie sind zu teuer, es gibt so viele Berichte über Fehler in den Riegeln dass mein Händler ablehnt sie einzubauen, und Mac OS X Panther braucht nicht mehr als 512 MB, um trotzt vieler Anwendungen sauber und schnell zu arbeiten. Alles über 512 MB ist unnötiger Luxus, es sei denn, man macht am PB Videoschnitt oder intensiv Fotobearbeitung.
 
es gibt auch ein 867er Alu-Book. Hab' ich z.B. Und da ist der 128er auch fest eingebaut.
 
j-man schrieb:
es gibt auch ein 867er Alu-Book. Hab' ich z.B. Und da ist der 128er auch fest eingebaut.

und dieser fest eingebaute 128er nervt...
bin noch am überlegen was ich mache. entweder mal mit dsp reden ob nen 1gb riegel reinpasst oder noch bisschen warten und mir dann gleich nen 15er mit entsprechendem speicherausbau holen...
 
ganz im Ernst, ich hab' jetzt 640 drin und immer noch ein wenig Luft, auch, wenn viele Apps offen sind.

Das Problem ist wohl eher der lahme Prozzi. Danke nochmal an alle, die meinten, dass der so schnell wäre wie ein P 4 1,8 GHz. (= Megahertz-Myth Video) motz
 
sorry, das mit den 740 war ein vertipper;) hab nen Titanium (wenn das der vorgänger vom alu ist) mit dem gelöteten 128er...

vielleicht ist das jetzt ne doofe frage, aber... kann man den nicht einfach auslöten und ersetzen? dann bräuchte ich meinen 256 nicht wegschmeissen...
 
Auslöten und ersetzen durch einen 256er würde doch nur 128 MB mehr bringen. Lohnt sich sicher nicht wirklich, wo ein imenser Aufwand inkl. Risiko auf dich zukommen sollte. Ich würde den 256er tatsächlich verkaufen und einen 512er nachrüsten, um auf insgesamt 640 Mb zu kommen.

Wenn dir das dann immer noch nicht ausreicht, dann solltest du den gesamten Rechner verkaufen und auf ein neues Model umsteigen. Das Titanium sollte mit 640 MB und guter Pflege bei eBay noch einen erstaunlichen Preis erziehlen, verglichen mit PC-Laptops des gleichen Jahrgangs. Es ist ja nicht Prozessortakt + Speichergröße = Leistung, sondern das gesamte Board spielt bei der Leistung eines Computers eine Rolle (obwohl viele Aldikunden immer noch meinen nur die GHz-Zahl gebe die Leistungsfähigkeit eines Rechners an, und da können PCs nun mal doppelt so viel wie ein Mac - aber das ist ein anderes Thema ;)).
 
Zurück
Oben Unten