PB 12": Akku schon hinüber?

Diskutiere mit über: PB 12": Akku schon hinüber? im MacBook Forum

  1. g3ler

    g3ler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Hallo Leute !

    hab lange hier nix mehr gepostet, einfach weils nicht notwendig war.

    Jetzt allerdings habe ich ein Problem mit mit dem Akku in meinem PB 12 (1 GHz, vom November 2003, also ca. 14 Monate alt):
    Die Laufzeit ist deutlich gesunken, ich komme kaum noch über 2:30 Stunden :-( Vorher hatte ich immer eine Laufzeit von ca. 4:00 bis 4:30, bei gleichen Bedingungen.
    Aufgefallen ist mir das in den letzten Wochen. Natürlich habe ich mich dann mal hier im Forum und im Web umgeschaut, und festgestellt, dass ein LiIon-Akku angeblich ca. 1000 Ladezyklen bzw. 2-3 Jahre hält. jetzt habe ich mal hochgerechnet, dass der Akku ca. 630 Ladyzyklen hinter sich hat (14 Monate, je 1,5 Aufladungen pro Tag). Laut iBatt hat der Akku noch 3086 mAh Kapazität, rund 1300 mAh weniger als normal. Das Tool gibt "Grade C-" an, ich solle den Akku ersetzen.

    Jetzt meine Frage: ist diese Lebensdauer normal? Und gibt es eine Chance den Akku, auch wenn das Book aus der Garantiezeit ist, ersetzt zu bekommen?

    mfg,

    g3ler
     
  2. Olrik

    Olrik Banned

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2004
    Re:

    Das ist leider normal Akkus altern mit der Zeit und Wärme mögen sie auch nicht.Garantie ist auf Akkus grundsätzlich nur 6 Monate no Chance.
     
  3. HeXer

    HeXer Banned

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2005
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mach: :(

    IBM gibt 12 Monate auf Akkus.
    Habe den Akku von meinem IBM T41 noch nach 11 Monaten getauscht bekommen!
     
  4. serubbabel

    serubbabel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2003
    Bei mir steht auch C und das ich den Akku nicht ersetzen muss
     
  5. fLaSh84

    fLaSh84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    25.07.2004
    hm, scheinbar hab ich glück gehabt mit meinem akku oder ihr macht ganz komische sachen mit den teilen ;)

    konfiguration meines powerbooks siehe signatur.
    gekauft im sommer 2003. den akku einmal rausgenommen, um die airportextreme karte einzubauen. sonst immer drin, egal ob am netz oder unterwegs.
    kapazität nach rund 20 monaten laut ibatt: 4341mAh - Grade B+

    hatte heut wieder nen schönes erlebnis in der uni. beim informatik testat nur leute mit 15" dosennotebooks, komplett alle am stromnetz. ich pack das book aus, klapps auf und es läuft locker die drei stunden durch die das ding gedauert hat. zuhause dann bei ca. 25-30% rest ans netz gehangen...immer wieder schön ;)
     
  6. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    hmm also mein akku läuft dann wohl unter durchschnitt
    current 4.329 ah max 5.050 ah
    Your battery's capacity is below average for this model
    gekauft im november 2004
    naja was solls ~~*ob der akku jetzt 3h 30 oder 3h 40 hält
     
  7. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    sehr interessant, meines hat auch nur c :(

    Your computer's model code is "PowerBook5,4". The total charge capacity of your battery is 4.300 Ah. Your battery's capacity is below average for this model PowerBook/iBook, but it still has a lot of life left in it. It doesn't need to be replaced yet.

    das interessante dabei - ich habe erste einen neuen akku bekommen...

    -> http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61704
    -> http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=62594
    -> http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61756

    so ein sch... wie kann das sein?
    hat schon jemand von euch geschafft, das rating zu verbessern? wie?

    gruß
    w
     
  8. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Ich habe bei meinem Powerbook (12" rev.a) das selbe bemerkt. Die Laufzeit ist nun schon mehrere Monate konstant ca. 2 Stunden. Ich werde den Akku erst ersetzen, wenn gar nichts mehr geht.

    ww
     
  9. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    hey ww, noch garnicht in der koje ;)
    ...hast schon recht, bei den preisen... :rolleyes:

    carpe noctem
    w
     
  10. Agmemon

    Agmemon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Mein PB 12" 867 MHz ist nun fast zwei Jahre alt, und ich bin nicht sehr sorgsam mit dem Akku umgegangen und er hat das PB noch nich verlassen. Dennoch bei iBatt B+:

    Your computer's model code is "PowerBook6,1". The total charge capacity of your battery is 4.230 Ah. Your battery is in good health. Although it shows some wear, its capacity is better than average for computers of your model.

    Aber die Spitzenzeiten, was die Laufzeit betrifft, sind auch bei mir vorbei.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Akku schon hinüber Forum Datum
Neues MBPr 13" - Akku schon bei 3.8 Monaten und 4 Zyklen MacBook 21.02.2013
Akku kalibrieren dauert schon ewig MacBook 12.02.2009
[MBP] akku schon wieder kaputt MacBook 13.11.2008
MBP Akku schon nach 70% leer MacBook 27.04.2008
Nigel-Nagel-Neuer Akku: schon 5 Ladezyklen? MacBook 12.03.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche