PB 1,67: Musik bleibt hängen und hallt nach (wie Echo)

Runner schrieb:
Ist ja interessant daß man es auch bei Apple nachlesen kann. Wieso wissen die von Apple Care das nicht :confused:
Genau wie Peppermint sagt. Ich finde es eine absolute Frechheit.
 
hatte es nach dem ausschalten des micros ein paar stunden gar nicht.

erst als ich im terminal einen befehl ausführte und gleichzeitig itunes laut anhatte, kam ein grosser Hall beim ausführen des befehls.

nach 5min gleich nochmal bei einem anderen Song, aber nur da zufällig ne mail reinkam und ein "plopp" ertönte, das ich im mail aktiviert habe, wenn eine mail reinkommt. als der "plopp" ertönte, kam im selben Bruchteil des Plops der "HAll" des Liedes, ca. 4 sek. dann stoppt es abrupt

mist
 
sobald ich nur ein lied anhöre und nicht nebenbei schreibe hier, oder im terminal was läuft oder sonstige kopiervorgänge laufen, kommt kein Hall. nur unter voll-last des prozessors , scheint es
 
ich kann Mekkablue nur bestätigen: sobald ich mehrere Programme auf hab die mit Sound zu tun haben kommt es immer wieder zu unserem lieben Hall-Phänomen :rolleyes:

Wenn nur iTunes läuft ist alles okay. Ist aber keine befriedigende Lösung.
 
ich auch. wenn itunes läuft, gehts prima, sobald ein mail ping ertönt oder ein osx geräsch, hallt er nach.

das sollte sich doch softwaretechnisch lösen lassen, was sagen die porgrammierexperten von euch? ich kenne mich damit nicht aus. aber wäre es möglich ein script zu schreiben, dass die sound.plist in den prefs immer löscht?
 
hier ein kurzer bericht von user "ddp", den ich sehr interessant fand und der alles zusammenfasst:

"Posts: 2 - From: San Francisco - Re: New Powerbook Audio Stutter /
Looping / Echo problem

Posted: 06.01.2006 20:37 in response to: purepeter

I've also been experiencing this issue since day one on a new 15" Powerbook 1.67 (Double-Layer SD). For the record, this is the fifth Powerbook I've run OS X on and I did not have this problem on a 1.5Ghz 15" I upgraded from. I initially transfered everything using Migration Assistant, however I've subsequently re-initialized my disk and re-installed from scratch, moving my user data by hand (i.e., completely avoiding Migration Assistant). I did ultimately restore /Library/Preferences from back-up, so it's still possible a corrupt/stale system preference file could be a contributing factor, but I have my doubts. I did not experience the audio problem before restoring my user data, however I could not authoritatively state that the problem was not present. There's just a limit to how long I can last without my environment.

Regardless, I tried deleting my com.apple.audio.* preference files and determined that that's not effective. The newly created file differed insignificantly from the previous version and the stutter still occurs.

I tried resetting my NVRAM ('reset nvram', 'reset all') in Open Firmware and the stutter still occurs.

It occurs ever three or four hours when I'm listening to something via iTunes and I've also heard it while using only Bias Peak LE 4. It occurs regardless of whether I'm listening via the built-in speakers or via headphones.

Interestingly, I've had it happen while I was recording something in Peak. The input was analog in via the microphone jack through to disc, with hardware and software monitoring enabled. I heard the stutter on headphones while recording, but it was not present in the recorded track on disc when subsequently played back. So the bug seems clearly on the output side of Core Audio.

I don't see an obvious way for me to determine whether it's software or hardware, but as a software engineer with extensive OS, driver, and hardware experience, it's way more likely to be a software bug than hardware IMHO. But I can't rule out the hardware. My previous Powerbook, which doesn't exhibit this problem, uses a Texas Instrument TAS3004. This one lists a Crystal Semiconductor CS84xx and a Burr Brown PCM3052. So clearly there's new drivers and new hardware in play.

I take Apple's somewhat cryptic Tech Note #302978 as an acknowledgment of the problem. If it's software, I'm sure they'll fix it ASAP. After all, there have to be quite a few folks in Apple Engineering who listen to music through their shiny new Powerbooks and they can't be very pleased with what they're hearing. I do think we deserve a little more useful information though. I'm personally tired of being told by Apple Tech Support, literally, that maybe it's my headphones and could I please try another pair..."

Powerbook 15" (Double-Layer SD) Mac OS X (10.4.3) "
 
Hat es jemand schon geschafft diesen Bug zu reproduzieren? Bei mir habe ich heute noch nichts gehört, vorgestern Abend hatte ich den Fehler gleich 2mal innerhalb von 5 Minuten in nem Quicktime-Film. Im Hintergrund war nur iTunes angehalten.

ITunes ist aber egal, schließlich hat ja fast jedes Programm irgendwelche Sounds/Effekte die bei bestimmten Ereignissen ertönen (iChat --> Buddy online, Mail --> neue eMail etc). Sobald diese Sounds abgespielt werden sollen verschluckt sich die Soundkarte (oder CoreAudio?).

Gibt es hier Powerbookuser die eine externe Soundkarte angeschlossen haben? Wenn ja, gibt es dieses Problem bei der Wiedergabe mit der externen Hardware?

Leider ist meine mBox 2 noch nicht da, sonst würde ich es selber probieren können.
 
ich könnte morgen meine m-audio audiophile Firewire karte dranhänge, erübrigt sich aber, da es bei applediscussions schon einer gemacht hat, er hat mit einer externen soundkarte keine echos.

die fehler-echos werden vom core audio output "erzeugt"

was ist mbox 2 bitte, frage aus neugierde, da ich die m-audio so selten benutze.
 
die mBox2 ist von Digidesign. Kannste dir aber auch hier bei Thomann anschauen. Kommt aber leider erst noch (ich mag die Warterei einfach nicht ;) )

Okay, dann liegt es wohl an Core Audio.

Mal ne andere Frage: bei wem von euch piepst das Powerbook auch manchmal bei Texteingaben? Das Piepsen kommt aus den Lautpsrechern sowohl anlaog und digital angeschlossen.

KORREKTUR: es kommt doch vom Powerbook. Aus beiden Lautsprechern ganz leise. Bei jedem Tastenanschlag.

Achja: nein, ich habe noch keinen Tinitus und meine Ohren sind laut Doc voll in Ordnung

Schon ne Wunderkiste so ein Powerbook :D :)

Edit: will hier niemanden verunsichern der gerne ein Powerbook kaufen möchte, ich berichte nur über mein Book! Schönreden möchte ich aber auch nichts.
Das Piepsen ist nicht oft und es ist sehr leise. Man hört es nur bei Texteingaben. Wenn ich den Text hier abschicke und dann weiter auf meiner Tastatur rumdrücke hört man nichts mehr :confused:
 
runner bei mir ist das exakt so wie bei dir

wer hat das noch?

wollen wir einen topic dazu aufmachen? ich würde es gerne eliminieren.
 
Ja, eigenes Topic dafür wäre wohl am Besten.

Hatte schon an meinen Ohren gezweifelt, aber wenn das bei dir auch auftritt....
 
wie nennt man das problem vernünftig?
viell. haben wir eine system setting übersehen?
 
ich habe in der Systemeinstellung schon nachgeschaut, habe aber nichts gefunden. Dachte erst das wäre eine Art von Rückmeldung wie beim Handy die Tastentöne.

In der Suche hier im Forum habe ich nichts gefunden. Wie wäre es denn mit "Tastaturgeräusche (Piepsen) beim aktuellen PB" als Titel?
 
das klingt fantastisch, mags du das öffnen?
 
hey Peppermint, hier kommt der Pieps-Thread

Echo war gerade wieder zu hören :(
 
jungs, bemüht mal die suche!
das wurde auch schon besprochen..
von dem piepsen sind auch mehrere betroffen
 
Sorry faJa, hab bei der Suche nach den Piepsgeräuschen nichts gefunden. Und ja, zum Audio Stutter Bug gibt es schon mindestens 3 threads :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten