PayPal-App: Geld zurückgebucht, jetzt im Minus

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich Geld per PayPal gesendet. Dummerweise hatte ich mich bei der Mailadresse des Empfängers vertippt - das Geld wurde abgebucht und offenbar an irgend jemanden gesendet. Habe die Überweisung unmittelbar nach dem Senden storniert.

2 Tage später war das Geld immernoch nicht zurück auf meinem PayPal-Account. Aber von meinem Girokonto wurde es inzwischen abgebucht. Daher habe ich die Überweisung über meine Bank storniert. Einen Tag später hatte ich die volle Summe wieder auf dem Girokonto. In der PayPal-App heißt es jetzt allerdings unter "Aktivitäten": Abbuchung abgelehnt. Außerdem der Hinweis, dass ich um 5,20 Euro im Minus bin (bei der falsch gebuchten Summe handelt es sich um 40 Euro).
Wie diese 5,20 Euro zustande kommen, lässt sich im Reiter "Aktivitäten" nicht nachvollziehen. Diese Summe ist nirgends aufgelistet. Handelt es sich eventuell um Transfergebühren?

Habe mir inzwischen einfach mal 10 Euro auf meinen PayPal-Account überwiesen, damit das Minus verschwindet. Trotzdem würde ich gerne wissen, woher diese Ausgabe stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Gebühren für Rückbuchungen. Hatte ich vor Jahren auch einmal. Damals waren es noch glatte 5 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX, JARVIS1187 und dg2rbf
Das sind die Gebühren für Rückbuchungen. Hatte ich vor Jahren auch einmal. Damals waren es noch glatte 5 €.
Danke, das bestätigt meine Vermutung. Wäre dann ja keine große Sache, wenn PayPal das in den Buchungen auch so deklarieren würde.
 
Jetzt musst du auch aufpassen: ich weiß nicht, ob das generell so ist, aber bei einigen Anbietern erlischt bei einer Rückbuchung auch das Sepa-Lastschriftmandat, mit der Folge, das in Zukunft gar keine Abbuchungen mehr vorgenommen werden können.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, dg2rbf und XBenX
Danke, das bestätigt meine Vermutung. Wäre dann ja keine große Sache, wenn PayPal das in den Buchungen auch so deklarieren würde.
Ich habe mich mit einem support-mitarbeiter mal fast gestritten, weil es einfach nicht möglich ist, eine normale vollständige soll-/haben-umsatzliste (vulgo: kontoauszug) zu bekommen.
 
Geld per PayPal gesendet
an Freunde oder als offizielle Bezahlung?


Daher habe ich die Überweisung über meine Bank storniert.
die sollte immer der letzte Weg sein, da man dadurch auch eine negative Einstufung bei PayPal bekommen kann, die bis zu einer Löschung des Account durch PayPal führen kann (bei mehrfachen Vorfällen)

Besser ist immer eine Klärung über PayPal.
 
an Freunde oder als offizielle Bezahlung?
An Freunde.

In meinem Zahlungsverlauf sieht das so aus. Aber diese Rückzahlung ist in meinem Guthaben nicht aufgetaucht. Von meinem Bankkonto war das Geld weiterhin verschwunden. Daher hatte ich es noch einmal über die Bank zurückgeholt.
 

Anhänge

  • paypal.jpg
    paypal.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 76
Aber von meinem Girokonto wurde es inzwischen abgebucht. Daher habe ich die Überweisung über meine Bank storniert.
Das solltest du auch nicht machen. Du hast den Fehler selbst bei Paypal begangen. Paypal zieht das Geld daher erst mal ein. Paypal trifft da keine Schuld. Daher gibts auch keinen Grund die Lastschrift zurück zu buchen. Das musst du auf Paypal Ebene klären.
Wenn das Geld jetzt weg gewesen wäre und über den falschen Empfänger nicht mehr zurück gekommen wäre, würde Paypal mit dir bis vors Inkasso gehen weil du denen Geld schuldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lulesi
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Lieber PayPal machen lassen auch wenn es undurchsichtig ist
und lange dauert. Niemals das Geld von der Bank zurück buchen lassen. Das gibt nur Ärger und kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
die scheint es aber zu geben
Tatsächlich! Super versteckt unter einem download-icon unter "Aktivitäten" und erst nach dem 10. des folgemonats als anforderung, die dann hoffentlich ein pdf schickt. Scheint zu dauern. Nicht mal der mitarbeiter wusste das. Drecksverein.
 
Hallo,

das Geld wurde abgebucht und offenbar an irgend jemanden gesendet. Habe die Überweisung unmittelbar nach dem Senden storniert.

Nicht an irgend jemanden, sondern an den von Dir angegebenen Empfänger.


2 Tage später war das Geld immernoch nicht zurück auf meinem PayPal-Account. Aber von meinem Girokonto wurde es inzwischen abgebucht. Daher habe ich die Überweisung über meine Bank storniert.

Nein, hast Du nicht. Du hast die berechtigterweise von PayPal vorgelegte Lastschrift zurück gehen lassen.
Deine Bank hat mit Deiner PayPal-Transaktion genau ... gar nix zu tun.

An manchen Stellen fehlt es scheinbar an Verständnis für Vertragsverhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona, orcymmot, lefpik und 4 andere
Zurück
Oben Unten