Path Finder - zwei Probleme

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

nachdem ich unter El Capitan (.2) von Total Finder auf Path Finder umsteigen musste (SIP killt leider den Total Finder), stelle ich nun zwei Probleme damit fest:

1. Egal ob Path Finder (aktuell upgedatet) läuft oder nicht, der erste Rechtsklick auf den Schreibtisch nach dem Hochfahren des Rechners oder dem Anmelden an meinem Benutzerkonto, erzeugt einen 10 Sekunden langen Beachball. Ab dem 2. Rechtsklick erscheint das Kontextmenü sofort.
Wenn ich hingegen in den Path Finder-Optionen "Path Finder-Schreibtisch anzeigen" aktiviere, erscheint kein Beachball. (Allerdings nervt mich an dieser Option, dass der Path Finder-Desktop die interne Festplatte immer anzeigt. Es besteht zwar die Möglichkeit, Festplatten auszublenden, doch dann werden meine FW800 Platten auch nicht mehr angezeigt. Nicht gut.)

2. Wenn Path Finder läuft, verzögert sich das Herunterfahren bzw. ein Reboot des Rechners um 30 Sekunden.

Beide Verhaltensweisen treten sowohl unter einem neuen Testaccount, dem Adminkonto, als auch meinem Userkonto auf.
Eine komplett frische El Capitan-Installation mit Path Finder auf einem 2. MacBook Pro (2010) zeigt die gleichen Probleme wie auf meinem Arbeitsrechner (MacBook Pro late 2011).
In der Konsole sind keinerlei relevanten Meldungen sichtbar.

Any ideas?
 
Dieses Verhalten habe ich mit Path Finder 7.3.1 unter 10.11.2 nicht. Beim Anmelden lasse ich den Path Finder NICHT automatisch starten. Vielleicht liegt da die Ursache.
Aufgrund vieler Fehler verwende ich meist noch die Version 6.5.7 . Die läuft viel stabiler und schneller, insbesondere beim Anzeigen von Verzeichnissen über Netzwerk und beim Kopieren großer Datenmengen. Alle 7er Versionen haben das Problem, beim Anzeigen von Verzeichnissen über das Netzwerk häufig die Daten nicht zu akualisieren und den Apple File Server auf den Remote-Maschinen permanent zu beschäftigen.
Man kann beide Versionen 7.3.1 und 6.5.7 ohne Probleme nebeneinander laufen lassen und Änderungen von Einstellungen wirken sich bei beiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Veilen Dank für deine Rückmeldung! Seltsam, dass dieses "Rechtsklickproblem" bei dir nicht auftritt und auch die Verzögerung beim Runterfahren des Rechners, bzw. Reboot nicht vorhanden ist. Ich wüsste keine Systemeinstellung, die ich verändert hätte und sich darauf auswirken könnte. Zumal diese Effekte ja auch bei einer taufrischen Installation auftreten.
Ich habe Path Finder schon vor einiger Zeit aus den Startobjekten geworfen, obwohl ich sein Erscheinungsbild mag. Ich schätze u. a. die farbige Seitenleiste.
Danke für den Tipp mit der 6er-Version, ich werde sie demnächst ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten