Path Finder- wer kennt sich aus?

M

montgomery

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe mir in der Mac User Bar die Verwendung von Path Finder für unsere Bildverwaltung empfehlen lassen. (ca. 50000 Bilder, Tendenz steigend),
nachdem Iview Media pro (auch die aktuelle Version) kläglich
in die Knie gegangen war.
Nach der Installation macht Path Finder einen ordentlichen Eindruck.

Frage: In der Vorschau bekomme ich nicht die Bilder, sondern nur JPEG-Logos.
Wo aktiviere ich die echte Vorschau?

2te Frage: Im Path Finder bietet sich links die Möglichkeit die "linke Schublade" zu öffnen. Wie kann ich den tatsächlichen Dateienbaum dort platzieren?
(nach Vorbild Windows Explorer)

Gruß M
 
Ich kann dir nur sagen das ich Pathfinder gekauft habe und nach ein paar Tagen wieder runtergeschmissen habe.
Grund: zu unübersichtlich und das was der Finder kann, reicht mir.
Es war allerdings unter 10.4 und da war der Finder noch nicht generalüberholt wie jetzt bei 10.5.

Wer die Lizenz braucht, PN an mich.
 
Naja der Pathfinder ist ein Dateimanager und JEDER andere Dateimanager als der Finder muß automatisch besser sein ;)

Ich mag ihn, aus diversen Gründen, nicht mehr missen! Die Baumansicht wie im Explorer steht bei den Usern offenbar ganz oben auf der Wunschliste. Auch eine Doppelansicht a la Norten-Commander wird oft gewünscht. Beide Features sollen wohl daher in Path-Finder integriert werden. Umgekehrt heißt das aber: NEIN beides geht jetzt noch nicht!

Meines Wissens verwendet Pathfinder nur und ausschließlich die Preview-Thumbs von Bildern. Hier liegt IMHO auch der Haken an der Empfehlung eines Dateimanagers an jemanden der nach einer Bildverwaltung fragt. Man hat Dir einen guten Dateimanager empfohlen, aber IMHO das falsche Tool für Dein Problem. Nun den Pathfinder wirst Du ganz sicher auch so gut nutzen können, es war sicher keine Fehlinvestition.

Für eine Bildverwaltung mit Schlagwortkatalog,... ist IMHO Aperture oder Lightroom die Lösung der Wahl ( welches Programm man da nimmt ist sicher wieder Geschmackssache). In jedem Fall braucht es zum Verwalten von Bildern mehr als einen Dateimanager. Zu beiden Programmen gibt es Testversionen. Probier beide mal aus.
 
Moin zusammen!

An Wegus: war noch keine Investition- es läuft noch die Testversion.

Erste bittere Erkenntnis: Der Path Finder legt auf dem gemeinsam genutzten Server zusätzliche Dateien der Größe 1KB an, deren Name mit einem Punkt beginnt..Rest wie Datei. Meine Kollegen beschweren sich bereits, daß Windows diese Dateien durcheinander würfelt.

Ich werde mir die vorgeschlagenen Programme ansehen. Danke für den Tip.

Auch ekki´s Idee schau ich mir an.

Grüße M.
 
Erste bittere Erkenntnis: Der Path Finder legt auf dem gemeinsam genutzten Server zusätzliche Dateien der Größe 1KB an, deren Name mit einem Punkt beginnt..Rest wie Datei.

Das ist ein generelles OSX-Problem; ich vermute in diesem Fall nicht den Pathfinder, sondern ein anderes Programm.
 
Ich versteh nicht ganz, warum iView bei 50.000 Bildern in die Knie geht. Ich nutze iView bzw. Expression Media mit derzeit 100.000 Bildern und habe keinerlei Probleme. PathFinder ist ein toller Dateimanager, aber doch kein Bilder-Verwalter. Wenn iView nicht klappt versuch mal MediaDex oder Extensis Portfolio.
 
Zurück
Oben Unten