Passwortabfragen um Ausschalten zu können

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich verhindern kann das jemand meinen Computer ausschaltet. Ausgenommen davon, dass man den Stecker rausziehen kann. Ich dachte da an eine Passwortabfrage vor dem Ausschalten!!!!
 
Mehrere Möglichkeiten, eine davon: lass einen Admin angemeldet und gib dem User nur Standard-Rechte.
 
hallo, also eine moeglichkeit sowas zu machen ist das du deinen screensaver nach sagen wir mal 2minuten einschaltest und diesen mittels passwordabfrage schuetzt. aber so kann keiner mehr an deinem computer arbeiten.


lg

tisco
 
warum willste denn das machen? wenn jemand deine computer auschalten WILL dann zieht er einfach den stecker (wie du schon geschrieben hast).
ansonsten ist glaub ich die screensaver lösung nicht schlecht...kannste ja auch so einstellen das wenn du zb. in die ecke unten linsk mit der maus gehst, das er dann aktiviert wird...
 
Ja, vielleicht sollte man mal fragen, was genau du vorhast:

Bist du der einzige User dieses Rechners und soll kein anderer in deiner Abwesenheit den Rechner ausschalten können oder willst du mehrere Benutzer haben, bei denen manchen das Ausschalten verwehrt bleibt?
 
Ich vermute mal, du hast das ungefähr das selbe Szenario wie ich. Eine Mac mit OS X, an dem mehrere Benutzer wechselnd arbeiten. Allerdings soll keiner den Rechner ausschalten, sondern der Rechner soll nur in den Ruhezustand gehen, damit ich ihn für administrative Aufgaben jederzeit wieder aufwecken und übers Netz administrieren kann. Und das geht halt nicht mehr, sobald der Rechner ganz aus ist.

Momentan lass ich einfach einen Adminaccount im Hintergrund angemeldet. Eine bessere Lösung hab ich noch nicht gesucht, würde mich aber auch interessieren.

cla
 
cla - so würde ich das im einfachsten Fall auch machen (habe ich ja oben bereits geschrieben). Habe das Ganze bei ein paar Clients mal etwas ausführlicher gemacht und bestimmte Funktionen gesperrt - siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 55
Danke für die Antworten!!!!!
Da meinen Computer mehrere Personen benutzen, und diese Personen manchmal den Computer einfach ausschalten, dachte ich es wäre noch praktisch so etwas zu haben. Denn wenn ich etwas am downloaden bin, dann wird der Download immer unterbrochen oder sogar ganz abgebrochen wenn der Computer ausgeschaltet wird!!!!!!
 
jonasroe schrieb:
Denn wenn ich etwas am downloaden bin, dann wird der Download immer unterbrochen oder sogar ganz abgebrochen wenn der Computer ausgeschaltet wird!!!!!!

Dann haben also die anderen Benutzer bei dir am Rechner auch Admin-Rechte?
Vielleicht läßt sich dein Problem einfach dadurch beheben, wenn du denen nur eingeschränkte Rechte gibst. Dann dürfen die den Rechner nämlich gar nicht mehr runterfahren, solange du noch angemeldet bist, und was runterlädst.

cla
 
Zurück
Oben Unten