Passwortabfrage im Single User Mode

GeistXY

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Hallo,

wie bekomme ich meinen Mac dazu, wenn ich diesem im Single User Mode betreibe, wenn dieser hochfährt, das er eine Passwortabfrage macht ?
Unter OS 9 gab es früher ein kleines Programm welches in die Startobjekte eingeführt wurde, und nichts anderes getan hat, als den Rechner mit Passwort vor der User Nutzung zu sperren. Ansonsten lief der Rechner im Hintergrund.
Nun wird sich jeder Fragen was diese Aktion soll. Leider habe ich hier in meiner Wohnung 35 Grad und aufwärts. Die Rechner verbrauchen bedingt durch die Lüfter sehr viel Strom (habe gerade 500 € nachgezahlt). So schalte ich die Rechner bei nicht gebrauch ab. Ich arbeite mit EyeTV, welches ja bekannter Weise den Rechner hochfährt wenn es aufnehmen will. Das funktioniert, aber nur im Single User Mode, da sonst der Rechner am Anmeldefenster stoppt und das Programm von EyeTV nicht hochgefahren wird. Da ich aber nicht möchte, wenn der Rechner im Single User Mode hochfährt, das jemand (Kinder) dann in meinem Profil spielen können oder dergleichen, brauche ich ein Programm welches das Profil hochlaufen lässt, aber das System vor nicht autorisierten User schützt. Habe auch schon versucht ein Bildschirmschoner direkt zu starten, aber dann macht sich nur die Systemsteuerung auf.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

XY
 
apple verweist für so was auf der openfirmware passwort...
(falls du noch einen ppc hast...)
 
Systemeinstellung/Benutzer/Anmeldeoptionen

"Anmeldefenster zeigt an: Liste der Benutzer" -> Haken setzen.



EDIT: habs etwas missverstanden ;)
 
Hallo,

danke für die Hinweise.
@oneOeight
Das Openfirmware Passwort, ist nur für den Schutz des Rechners, wenn Du diesen von einem externe Laufwerk oder von der DVD starten willst. Im Single User Mode von der eigenen Platte hat es keine Auswirkungen.
@The Crazy One
Dann habe ich wie oben beschrieben das Anmeldefenster. gute Sache, nur leider wird das Profil NICHT gestartet, sondern nur das System. Das hätte zur Folge, das der externe EyeTV den Rechner startet, aber ohne Profil kann er sein Programm nicht starten.

Viele Grüße

Werner
 
GeistXY schrieb:
Das Openfirmware Passwort, ist nur für den Schutz des Rechners, wenn Du diesen von einem externe Laufwerk oder von der DVD starten willst. Im Single User Mode von der eigenen Platte hat es keine Auswirkungen.

doch, du kannst den rechner nicht mal booten, ohne das passwort einzugeben...
die abfrage findet ja statt bevor die tastenkombi für single user abgefragt wird.....
 
Hallo,

ich möchte ja das der Rechner startet ! Denn das muss er ja. Ich möchte, wenn der Rechner sein Sys hochgefahren hat und mein Profil, das erst dann die Passwortabfrage kommt, damit die notwendige Software mit hochläuft.

Viele Grüße

XY
 
dann hast du ein vollkommen falsches topic gewählt...

leg doch einfach einen neuen user mit eingeschränkten rechten an, der dann automatisch gebootet wird und eyetv startet...
 
Zurück
Oben Unten