Passwortabfrage bei Softwareaktualisierung

M

maxe1111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich bei Mountain Lion die Passwortabfrage vor der Suche nach neuer Software ausschalten kann ?

Gemeint ist die Passwortabfrage die erscheint, wenn ich als Nicht-Admin eingeloggt bin und im Menü oben auf Apfel-Softwareaktualisierung clicke oder im Appstore auf Updates clicke.

Nachvollziehbar wäre für mich logischerweise eine PW Abfrage vor der Installation oder meinetwegen vor dem Download von OSX Updates. Aber warum soll ich als Nicht-Admin nicht zumindest nach neuen Updates suchen dürfen. Finde ich unsinnig.

Gruss
maxe
 
Aber warum soll ich als Nicht-Admin nicht zumindest nach neuen Updates suchen dürfen. Finde ich unsinnig.

Ich fände es unsinnig, wenn man Updates suchen, sie dann aber nicht installieren dürfte.
 
Druück einfach auf abbrechen immer dann siehst du es trotzdem und kannst es auch installieren
 
@walfrieda
Ich denke das es ein normaler (vielleicht sogar der inzwischen häufigste Anwendungsfall) ist, das Leute die ihr Macbook privat zuhause benutzen, normalerweise mit einem Nicht-Admin Account unterwegs sind. Gleichzeitig hat wohl jeder einen Admin Account, weil man nur so Updates aufs eigene Macbook installieren kann. Insofern ist diese PW Abfrage für mich doppelt vorhanden. Einmal vor der eigentlich unkritischen Suche, einmal bei der Installation (was natürlich ok ist).

@MixKickxD
Stimmt. Aber aber wozu dient denn dann überhaupt die PW-Abfrage, wenn trotzdem gesucht wird ?

Gruss
maxe
 
@walfrieda
Ich denke das es ein normaler (vielleicht sogar der inzwischen häufigste Anwendungsfall) ist, das Leute die ihr Macbook privat zuhause benutzen, normalerweise mit einem Nicht-Admin Account unterwegs sind. Gleichzeitig hat wohl jeder einen Admin Account, weil man nur so Updates aufs eigene Macbook installieren kann. Insofern ist diese PW Abfrage für mich doppelt vorhanden. Einmal vor der eigentlich unkritischen Suche, einmal bei der Installation (was natürlich ok ist).

@MixKickxD
Stimmt. Aber aber wozu dient denn dann überhaupt die PW-Abfrage, wenn trotzdem gesucht wird ?

Gruss
maxe

Keinen schimmer.
Aber totaler schrott! :)
 
Weil der Prozess bestimmte Privilegien anfordert. Bricht man ab, läuft er trotzdem, aber ich denke nicht dass er Updates installiert.
(Ich gebe zu dass ich es nicht getestet habe)

Die Suche nach Updates funktioniert natürlich trotzdem, da es sich nur um ein paar HTTP Requests handelt.
 
Versteh ich, finde ich aber unstimmig. Insbesondere weil man für die spätere Installation das Admin Passwort nochmals eingeben muss.
 
Zurück
Oben Unten