passwort will nicht mehr

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
tach leute,

als neuer macuser hat mich mein nagelneuer apple bisher nur zur verzweiflung getrieben...

das neueste ist, das mein konto mein altes kennwort nicht mehr akzeptiert, nachdem ich das mac os mit den alten einstellungen neu aufgespielt habe. ist natürlich jetzt sehr lustig für mich, weil meine platte mit "file fault" geschützt ist und das ist doch so ne extraverschlüsselung für meine platte..?! clap

aber vielleicht kennt jemand einen tollen trick was geschehen ist. ich würde über jeden tip recht dankbar sein, weil ja bei der kennwort eingabe nu schluss ist und mir als einzige alternative eine formatierung bleibt, welches ich sehr ungern wegen meiner DATEN mache!!! :music
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zu wenig Infos. Welches OS? Welches Kennwort?
 
passwort will nicht mehhr

Also mich würde auch Interessieren welches OS Du da draufgespielt hast,
aber ich hatte ein Änhliches Problem und meine Platte war auch mit "file fault" geschützt.
Das einzige was gebracht hat war mit der Installer Disk hochfahren, alle Passwörter zurücksetzen und ein neues eingeben. Leider mußte ich das mehrmals wiederholen bis dan es doch geklappt hat.
Computer sind doch nur Menschen und wir sind manchmal zu blöd.
Ansonsten geh als root rein und erstell Dir einen neuen Account.
 
sorry, das ich mein os nicht direkt angegeben habe.

es handelt sich um 10.2. (jaguar). das kennwort ist das was man pro user angeben muss.

mehr infos kann ich leider nicht direkt angeben. das ganze hat ja auch eine vorgeschichte: ein kaputter speicherriegel hatte meinen rechner und mich ziemlich verwirrt, nach dem erneuten aufspielen des mittlerweile völlig irritierten os hat mein apple lauter kleine fehler gehabt, die ich aber nicht so richtig zuordnen konnte, zB bei safari geht die "seite zurück" taste nicht wenn man vorher "seite vor" gedrückt hatte, man musste erst den cursor erst irgendwo "neutral" drücken. der typ von m&m (bremen) meinte das es "normal" sei, und ich habe ihm geglaubt.
mittlerweile ist mein wlan ausgefallen und mein bluetooth geht nicht mehr aus, also lauter kleine sachen.
als ich mit der system cd + c-taste neustartete kam ich gleich ins inst.menü, also habe ich mir gedacht das ich gleich alles neu aufspiele, tja und danach konnte ich mich mit mit meinem alten kennwort nicht mehr anmelden..

der typ von gravis war schon ein weniger hilfreicher, der meinte das so ne update geschichte von 10.2 auf 10.3 manchmal probleme mit sich bringt.
 
Das heisst, dass Du den Computer sehr wohl starten kannst, aber Du kannst nicht auf die Benutzerkonten zugreifen? Ist das richtig so? Und wenn Du in die Ordner schaust, siehst Du ein kleines "Einbahnschild" und kannst diese nicht öffnen?
Oder geht gar nichts?
 
ich kann den rechner starten, dann lädt er normal bis zum loggin. das problem ist aber, das der rechner mein altes kennwort nicht mehr akzeptiert (nach der der neuinst. mit alten settings), obwohl der normale username erscheint..

das heisst, das meine ordner in weiter ferne sind. noch. leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinen nerven am ende und die user hier wahrscheinlich mit ihrem latein.

kann es sein das kennwörter nach einer neuinst. gelöscht werden? vielleicht gibt es sowas wie ein standardkennwort- das wär doch klasse?!
 
Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt ein Jaguar installiert hast, aber den Benutzer mit FileVault verschlüsselt hast?
Das kann nicht klappen, weil Jaguar das FileVault-Image nicht entschlüsseln kann (die dafür erforderliche Technologie ist in Jaguar noch nicht enthalten).
Nach eionem Update auf Panther könnte es eventuell wieder funktionieren.

Sollte das nicht der Fall sein (also nicht Jaguar und FileVault), starte von CD und setze das Passwort mit dem entsptrechenden Befehl im Installer-Menü zurück.
 
Original geschrieben von GRD
ich bin mit meinen nerven am ende und die user hier wahrscheinlich mit ihrem latein.

kann es sein das kennwörter nach einer neuinst. gelöscht werden? vielleicht gibt es sowas wie ein standardkennwort- das wär doch klasse?!
 
findest du ?
ich fände das eine Katastrophe - dann kann ich das kennwort ja gleich weglassen.
 
Sonderzeichen?

Enthält Dein Kennwort irgendwelche Sonderzeichen? Möglicherweise hast Du Deine Benutzereinstellungen abgeschossen, so dass jetzt beim Hochfahren noch die US-Tastatur aktiviert ist und Dein Passwort deshalb nicht akzeptiert wird.
Gruß,
 
für den fall das jaguar mit meinem file vault nicht zurecht kam, habe ich jetzt noch schnell panther aufgespielt, welches aber den fehler nicht behebt.

das mit der us tastatur war auch eine idee von mir, leider liegt es auch nicht daran.

dann hatte ich vorhin mit beim neustart die c-taste gedrückt um dann mein passwort zurückzusetzen. das hat er auch angenommen, aber beim neustart einen neuen user "root" erstellt. sollte das so sein?

seit ich meinen apple anfang des jahres bekommen habe, lief er theoretisch nicht einmal fehlerfrei, leider wusste ich es nicht besser. mittlerweile habe ich dieselbe/n depressionen wie bei windows, und mein telefonischer support ist abgelaufen. clap

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das kaputte hardware sowas erzeugt?
 
Aber mit dem ROOT müßtest Du doch jetzt im Rechner drinnen sein? Das heisst, Du siehst auch Deine Ordner, kannst aber nicht zugreifen? Dann müßte es doch funktionieren, wenn Du mit ROOT angemeldet bist, dann einen Ordner mit Apfel-I anschaust und dann bei Details bei den Eigentümer und Zugriffsrechten hier die Rechte änderst? Oder steh ich da jetzt auf der Leitung?
 
@ A&e
root hat aber keinen Zugriff auf das FileVault-Image eines Benutzers. Das ist unabhängig voin den Zugriffsrechten mit Passwort gesichert und verschlüsselt.

Theoretzisch müsste sich aber von root aus das FileVault-Image des Benutzers per Doppleklick mit dem Master-Passwort öffnen lassen. Falls das bei der Systemneuaufsetzerei nicht verloren gegangen ist.
 
Original geschrieben von ._ut
@ A&e

Theoretzisch müsste sich aber von root aus das FileVault-Image des Benutzers per Doppleklick mit dem Master-Passwort öffnen lassen. Falls das bei der Systemneuaufsetzerei nicht verloren gegangen ist.
 

sollte das der berühmte lichtblick am ende des tunnels sein?

wo ist und wie heisst so ein user image um es mal mit dem masterpasswort öffnen zu können?

ist das mit dem passwort verlieren ernst gemeint? ist das schon mal vorgekommen? was und wie passiert das?

ich möchte jetzt schon mal um eure bemühungen danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
/Benutzer/benutzername/benutzername.sparsimage

Das müsste sich mit dem Benutzerpasswort öffnen lassen.
Oder halt mit dem Masterpasswort. Da das Masterpasswort systemweit gespeichert wird, Du aber das System neu aufgestetzt hast, kann es sein, dass das Passwort dem aktuellen System nicht mehr bekannt ist.
 
Original geschrieben von ._ut
/Benutzer/benutzername/benutzername.sparsimage

Das müsste sich mit dem Benutzerpasswort öffnen lassen.
Oder halt mit dem Masterpasswort. Da das Masterpasswort systemweit gespeichert wird, Du aber das System neu aufgestetzt hast, kann es sein, dass das Passwort dem aktuellen System nicht mehr bekannt ist.
 

es hat funktioniert. vielen dank für eure hilfe, insbesondere ._ut.
 
Zurück
Oben Unten