passwort vergessen

K

kissi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
mayday mayday mayday

ich bin seit gestern glückliche apple-besitzerin (imac) und hab voll freude auch gleich ein passwort aktiviert, dass ich immer nach beendigung des ruhezustands/bildschirmschoners eingeben muss.
gestern war ich offensichtlich so grenzgenial 2x hintereinander mein passwort, dass ich normalerweise im schlaf auswendig kann, falsch einzugeben und nun will mein apfel nicht mehr mit mir zusammenarbeiten, solange ich ihn nicht mit dem korrekten passwort füttere.
kann mir jemand bitte STEP BY STEP erklären, wie ich aus dieser misere wieder rauskomme?
ich bin schon einem heulkrampf nahe...

besten dank, eure kissi
 
Hi, erst mal willkommen im Forum.
Du hast Doch eine System CD!
Starte Deinen iMac von der CD aus, in dem Du beim booten die Taste "c" gedrückt hälst.
Danach müßte der Rechner von der CD gestartet sein.
Nicht neu Instalieren sondern nur auch Deutsche Sprache drücken.
Und dan in der obigen Menüleiste neben dem blauen Apfel auf installer gehen und Kennwörter zurücksetzen.
 
Hallo, willkommen. :)

Also:

-Leg die System CD/DVD ein und starte neu
-halte dabei die c taste gedrückt

Du bootest jetzt von der CD und wenn die Oberfläche kommt, kuckst Du das Menu durch (Menuleiste oben) irgendwo da gibts die Funktion „Paßwort rücksetzen“

EDIT: OK, doppeltgemoppelt hält besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werd das heute gleich mal versuchen wenn ich wieder bei meinem mac bin.
vielen lieben dank für die schnelle hilfestellung!!
:)

sag euch morgen wie's gelaufen ist.
bye, eure kissi
 
dieses problem ist gelöst.
dafür steh ich jetzt vor dem nächsten: was ist dieser komische schlüsselbund?
ich wurde (für safari) zwar nach dem passwort gefragt, dass ich türlich nicht wusste, konnte im endeffekt aber dennoch einsteigen...
ich check das nicht so ganz.
falls also wem fad ist würd mich eine kleine erklärung freuen.
ach ja, und was ich noch nicht verstehe: ich hab das passwort dank install-cd jetzt zurücksetzen können, hab's aber für... nun wie soll ich sagen... mich als user zurückgesetzt. da gab's auch noch die möglichkeit das passwort des sys-admin zurückzusetzen... bin der sys-admin denn nicht ich???
ich blick langsam nicht mehr durch.
need help!
 
kissi schrieb:
dieses problem ist gelöst.
dafür steh ich jetzt vor dem nächsten: was ist dieser komische schlüsselbund?
ich wurde (für safari) zwar nach dem passwort gefragt, dass ich türlich nicht wusste, konnte im endeffekt aber dennoch einsteigen...
ich check das nicht so ganz.
falls also wem fad ist würd mich eine kleine erklärung freuen.
ach ja, und was ich noch nicht verstehe: ich hab das passwort dank install-cd jetzt zurücksetzen können, hab's aber für... nun wie soll ich sagen... mich als user zurückgesetzt. da gab's auch noch die möglichkeit das passwort des sys-admin zurückzusetzen... bin der sys-admin denn nicht ich???
ich blick langsam nicht mehr durch.
need help!

Schau Dich doch mal ein wenig im Mac OS X-Hilfesystem um. Die Hilfe findest Du immer am oberen Bildschirmrand im Menü. Es ist streckenweise wirklich nett geschrieben und Meilen von den Online-Hilfen namhafter Konkurrenten entfernt. :)
 
Wenn Du keinen anderen Benutzer eingerichtet hast, bist Du der admin.

Der Schlüsselbund ist ein Programm (Programme/Dienstprogramme)

dorthinein schreibt z.B. Mail die Passwörter, oder Safari. (wenn Du die Option in Safari/Einstellungen/Automatisch ausfüllen aktiv hast.


Der Schlüsselbund wird beim Login mit dem Kennwort mitgeöffnet, man kann sich aber auch gesonderte Schlüsselbunde anlegen, um sensible Paßwörter vor Leuten zu schützen, die in Deinem Benutzerlogin arbeiten.
 
setze einfach "alle" Passwörter zurück auch vom SysAdmin, Du bist der SysAdmin, doch der Rechner ist auf mehrere Benutzer aufgebaut.
WEnn Du nicht weiterkimmst poste hier oder wie Hilarious schon erwähnt hat benutze mal die Online-Hilfe ;).
Falls Du nich weiter kommst und Dir keiner Helfen kann, was ich hier nicht glaube. Und du noch nicht wirklich wertvolles auf dem Rechner hast, hast Du noch die Möglichkeit den Rechner neu zu Installieren.
 
sag mal Tau Posten wir hier immer gleichzeitig ;)
 
tja... sitz natürlich jetzt wieder in der firma während mein apfel einsam in der wohnung steht... aber ich werd mal aquanauts rat befolgen und alle passwörter auf null setzen. wenn das auch nix hilft setz ich den kleinen eben neu auf. ist ja schließlich noch nix drauf.
[a propos: aquanaut... bist du taucher?]
eine andere frage: ich hab mir einen usb-stick zugelegt und würde jetzt gerne daten vom alten pc (der sich bei einem freund auf der anderen seite der stadt befindet) per stick transferieren... allerdings sind das microsoft-dateien...
kann mir jemand sagen inwieweit da zb. xls, doc, jpg, mpg, und mp3 kompatibel sind? denk mir mal mp3 werden kein problem darstellen, aber was ist mit dem rest?
ein bekannter hat mir open office empfohlen... was sagt ihr dazu?
reicht das aus damit ich dann meine alten datein auf meinem mac speichern kann?
außerdem brauche ich ein textverarbeitungsprogramm...
möchte aber von microsoft eigentlich nichts mehr wissen, nur insofern kompatibilität besitzen, als dass ich meine sachen natürlich auch für microsoftler verwendbar machen kann. und umgekehrt.
sollte ich mir also noch einen apple-software zulegen, was meint ihr?
und gleich noch eins oben drauf: was ist mit der sicherheit?
im apple-store werden ja mehere sachen angepriesen... was haltet ihr von freeware oder soll ich mir doch ein norton-package zulegen?

ich bedanke mich herzlich für eure hilfe!

so long, eure kissi bunny
 
kissi schrieb:
tja... sitz natürlich jetzt wieder in der firma während mein apfel einsam in der wohnung steht... aber ich werd mal aquanauts rat befolgen und alle passwörter auf null setzen. wenn das auch nix hilft setz ich den kleinen eben neu auf. ist ja schließlich noch nix drauf.
neinnein, laß das mal.

Du hast ein neues Login Kennwort, deshalb muckt der Schlüsselbund. Öffne das Programm und schau mal, was Du da vorfindest und dann sehn wir weiter.

Plattformübergreifende Dateien mit Endungen machen in der Regel keine Probleme beim Transfer. Wichtig ist, daß Endungen dran sind, sonst kann das Windows nix damit anfangen.

Reine Mac-Daten (Programme, Einstellungsdateien, etc.) werden wom Stick gefressen.
 
ja, Aqua Taucher ;). Ne ich schnorchle nur ein bischen in den Weltmeeren!
Also Office würde ich Dir Empfehlen wenn Du noch alte Dateien hast in die Du mal rein schauen möchtest oder bearbeiten, ist auch nützlich wenn man Powerpoint Dateien bekommt. Die MS Daten sind kompatibel, da hat sich @tau geäußert.
Finger weg von Norton der macht mehr kaputt als er hilft.
OSX ist momentan das sicherste was es gibt.
Und Programme, hmm da solltest Du erst mal überlegen was Du wirklich benötigst, wenn sie nicht schon auf dem Rechner drauf sind.
Was möchtest Du den mit Deinem Rechner machen?
Also viel Glück und wir sind für Dich da ;)
 
hello!
mann... wie beneidenswert ich doch bin... fürsorgliche beschützer, und dann gleich 2 davon :)
@ tau: ich versteh wieder mal nur bahnhof kopfkratz hatte gestern aber einen 11h arbeitstag und bin um 9h nur noch ins bett gesegelt. wenn nicht heute so werd ich spätestens morgen dann mal gucken was dieses schlüsselbund-dingsda jetzt von mir will. dann werd ich vermutlich wieder um hilfe raunzen.
transfer von dateien ist gedacht von windows zu apple... wie sieht's denn so rum aus? sind da probleme zu erwarten bzw. womit kann ich meine xls, jpg udgl denn dann auf dem apple öffnen?
was sagst du zu open office??
@aquanaut: soso. also mehr aquasnorkler denn -naut ;)
office? ist das ein mac-programm? noch nie gehört.
na dann lass ich norton lieber norton sein. wie schützt sich denn mein apfel gegen würmer udgl.??
bzgl. programme: brauch vor allem mal ein textverarbeitungsprogramm. also sowas wie das word. und eine mac-version von excel und powerpoint wär natürlich auch nicht schlecht. da aber wieder dieselbe frage wie an tau: wie sieht's mit diesen open office-dingern aus? empfehlenswert? schrott?

freu mich auf eure antworten & einen schönen tag
eure kissi bunny
 
Hallo Kissi,
eine Textverarbeitung, mit der du auch verschiedene Formate erzeugen kannst (auch für PC-Word uä) ist ja bei der Installation schon auf deine Platte gespeichert. Das heißt TextEdit und ist zum Schreiben ok und einfach zu bedienen.
Wesentlich umfangreicher ist die Textverarbeitung von OpenOffice, ist mit Word vergleichbar. Im OpenOffice Paket stecken dann auch die anderen Programme, mit denen du Powerpoint, Exel und andere Dateien öffnen, bearbeiten und erzeugen kannst. Das Beste: du kannst das OpenOffice-Paket kostenlos von de.openoffice.org runterladen, dort gibt es die neueste deutsche Version. Ich kann das nur empfehlen.
JPGs kannst du mit "Vorschau" betrachten (ist auch bereits installiert).
Überhaupt kannst du mit den bereits installierten Progs die meisten Daten (auch vom PC) wenigstens sehen, drucken und zB in PDF umwandeln.
Was Viren und Gewürm angeht, bist mit dem Mac relativ sicher (schreiben hier fast alle). Wer sehr viele fremde Daten zur Weiterverabeitung erhält kann sich mit AntiVirus schützen.
So und nun viel Spaß mit deinem Äpfelchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 100%ige Kompatibilität zu Office-Dokumenten (xls, doc, ppt usw.) von Freunden aus der Windows-Welt haben möchtest, dann solltest Du Dir das Microsoft Office Paket für Mac (http://www.microsoft.com/germany/mac/office2004/intro.mspx) zulegen. Ich bin damit sehr zufrieden und ich finde es auch wesentlich übersichtlicher und angenehmer als OpenOfice oder NeoOffice. Vorteil bei letzteren beiden ist natürlich, dass sie kostenlos sind.
Programme gegen Viren, Würmer und sonstiges kannst Du Dir sparen.
Alle gängigen Graifk-Formate (JPG, GIF, PNG usw.) kannst Du mit der Vorschau öffnen, liegt in Programme. Wenn Du Grafiken bearbeiten/erstellen möchtest, empfehle ich Dir den Graphicconverter oder besser Photoshop Elements.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch 2 edle ritter... :)
ich dank euch für eure hilfe! ist ja der hammer wie gut das hier funktioniert!
thx to grafix4u and mr.d!
von microsoft office für mac halte ich nicht viel... will mit microsoft - wie schon erwähnt - eigentlich nix mehr zu tun haben. aber dieses open office-paket werd ich mir wirklich mal runterladen.
mal gucken wie das ist.
hätte jetzt noch eine frage bzgl. dashboard. also vienna ist ja ordnungsgemäß eingestellt, aber die vorhersagen sind... nunja... haben mit der realität nicht viel zu tun. außerdem hab ich da immer grad fahrenheit oder so eingestellt. wo&wie kann ich da was ändern?

well then, cu, eure kissi bunny
 
Hallo Kissi,
mir fällt gerade auf, dass ich ja mittlerweile NeoOffice benutze. Das ist im Prinzip wie OpenOffice, funktioniert aber ohne X11. NeoOffice beruht auf dem gleichen Quellcode wie OpenOffice, kann aber besser mit einigen Mac-Funktionen umgehen.
Hier kannst du's runterladen www.planamesa.com/neojava/de/download.php
Wg Dashboard: ich glaube das war das kleine "i" unten rechts in den Fenstern.
So long
 
Vorher konnte ich ohne Kennwort gleich mein PC anschalten und damit arbeiten, aber seit ich heute das Kennwort geändert hab, weil ich was installieren wollte,

hab ich nun die Anmeldepflicht, wenn ich apple anmache, nicht schlimm, was mich aber stört:

Hab 2 Kennwörter, einmal als Admin (Root) und einmal ich,
hab somit 2 Benutzer zur Auswahl als "wen" ich mich anmelden will.

brauche aber nur 1 Benutzer (also nur ich), weil ja nur ich an mein Laptop geh ...

Daher wie kann man das entfernen? Oder entfernen, daß man sich anmelden muss?

Ich fand dazu nichts im Bedienungsanleitung.

hoffe ihr versteht, was ich mein ....
 
@Delphin:
es ist sowieso besser, einen Admin zum Administrieren zu haben und einen Benutzer zum Benutzen.

Da soll es den einen oder anderen sicherheitsrelevanten Grund dazu geben.
Außer dem, daß sich nicht einfach jeder dahergelaufene ** installiert, den man so anklickt, ist es auch immer gut, einen adminuser in der Hinterhand zu haben, falls mal was rumzickt.



entfernen kannst Du ihn jedoch, mach Dich einfach zum Admin (Systemeinstellungen -> Du -> Sicherheit -> Benutzer darf diesen Computer verwalten.)
Dann lösch den anderen.

Admin ist übrigens nicht gleich root, den root gibt es per default nicht unter OSX als Benutzer, den kann man sich extra freischelten, wobei das ein kontroverses Thema ist. ;)
 
@ kissi

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Eine andere alternative zu Microsoft Office, NeoOffice etc. wäre noch Apple Works 6.2, wenn Dir das von den Funktionen reicht, siehe hier
http://www.apple.com/de/appleworks/

.JPG und .GIF-Dateien werden Dir in der 'Vorschau' angezeigt, ist schon bei Mac OS X dabei.

Den Norton brauchst Du nicht.
Falls Du viel mit Office-Dateien arbeitest, kannst Du Dir den kostenlosen Virenscanner ClamXav unter
http://www.markallan.co.uk/clamXav/index.php
installieren.
Doch schon ein guter Schutz ist unter OS X die Firewall einzuschalten, und zwar SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Sharing, Klick "Firewall aktivieren".

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten