Passwort vergessen zum Linux Rechner

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich bin gerade dabei, mein PB einzurichten.
Dazu gehört auch eine Verbindung zum Linux Rechner. Entweder ich habe das Passwort vergessen und benutze ein falsches oder es liegt an den Zugriffsrechten von Linux.

Ich wollte mich mit gleichem Benutzernamen und Passwort wie vom iBook anmelden, geht aber nicht. Fehler -36.

Kann ich irgendwo im iBook nachschauen, wie das Passwort lautet?
 
du mußt ggf. an der Linux Kiste Password Recovery machen.
LiveCD rein, System mounten, und in der /etc/passwd oder /etc/shadows (bei den meisten Distributionen) den hash für das Root-PWD löschen.
Danach neu startet und sofort ein neues setzen.
 
Nur so zum Verständniss du möchtest von deinem iBook auf den Linux Rechner zugreifen oder umgekehrt?
 
TerminalX schrieb:
Nur so zum Verständniss du möchtest von deinem iBook auf den Linux Rechner zugreifen oder umgekehrt?

So wie ich ihn verstanden habe, will er vom pb auf einen Linux Server zugreifen. Mit dem ibook hats schonmal geklappt, aber er hat das pwd nicht mehr.

Passwörter werden auch auf dem Mac wohl bei den wenigsten Applikationen gespeichert, kommt aber auf die Applikation an, daher kann ich so nix genaues sagen.

Falls er aber ein root passwort hätte, könnte er sein benutzerpasswort auf der Linux Kiste zurücksetzen. Ich denke, das weiß er und wenn er es könnte, hätte er es getan. Folglich hat er kein root pwd für die büchse, das er sich nun resetten muß.
 
TerminalX schrieb:
Nur so zum Verständniss du möchtest von deinem iBook auf den Linux Rechner zugreifen oder umgekehrt?
Genau das - vom iBook zum Linux Rechner. Ist übrigens Debian.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das richtige Passwort und Benutzer eingegeben habe ... ist das selbe mit dem ich mich auch nach dem Booten des Linux Rechners direkt bei KDE anmelde und auch die Benutzerkonsolen starten kann.
 
benutzt du vielleicht eine auf der debian kiste unzulässige ssh version?

der gleiche Effekt tritt z.B. auf, wenn man putty (unter windows, default einstellungen) benutzt und sich auf einen aktuellen Suse (default config) einloggen will. Dann wird Username/Password nicht akzeptiert. Stellt man den putty auf ssh version 2, dann gehts.
 
Incoming1983 schrieb:
So wie ich ihn verstanden habe, will er vom pb auf einen Linux Server zugreifen. Mit dem ibook hats schonmal geklappt, aber er hat das pwd nicht mehr.

Passwörter werden auch auf dem Mac wohl bei den wenigsten Applikationen gespeichert, kommt aber auf die Applikation an, daher kann ich so nix genaues sagen.

Falls er aber ein root passwort hätte, könnte er sein benutzerpasswort auf der Linux Kiste zurücksetzen. Ich denke, das weiß er und wenn er es könnte, hätte er es getan. Folglich hat er kein root pwd für die büchse, das er sich nun resetten muß.
Ich möchte ganz einfach über den Finder mit Apfel/K auf meinen Server :)
Kenne mich mit Linux eigentlich wenig aus - das liegt an Apple :) -der Linux Rechner verschwindet sowieso demnächst, aber bis dahin brauche ich ihn noch.

Oder kann ich auf dem Debian System einfach einen neuen Benutzer einrichten mit allen! Rechten. Ich habe den leider nicht selbst eingerichtet, sondern nur zugeschaut, aber was bleibt da schon hängen...
 
Also willst du ein Samba Share mounten?

die samba passwörter sind extra, also unabhängig von dem des user accounts, mußt das ggf. neu setzen. gib mal "apropos samba" auf dem debian an. Das Tool dafür heißt imho smbpasswd oder so. Oder du benutzt swat, wenn das enabled ist (per default auf port 901), dann kannst das mit deinem Brauser machen.
 
Incoming1983 schrieb:
benutzt du vielleicht eine auf der debian kiste unzulässige ssh version?

der gleiche Effekt tritt z.B. auf, wenn man putty (unter windows, default einstellungen) benutzt und sich auf einen aktuellen Suse (default config) einloggen will. Dann wird Username/Password nicht akzeptiert. Stellt man den putty auf ssh version 2, dann gehts.
Ich habe das neue Powerbook und habe keine externe Software für den Netzwerkzugriff installiert. Alles Apple.
 
Incoming1983 schrieb:
Passwörter werden auch auf dem Mac wohl bei den wenigsten Applikationen gespeichert, kommt aber auf die Applikation an, daher kann ich so nix genaues sagen.
Ich würde einfach mal in der Keychain(d.:Schlüsselbund)(Programme->Dienstprogramme) nachschauen, bei alle Apple Produkte die Passwörter speichern, findest du das Passwort nachher in der Keychain(auch bei vielen Programmen von Drittanbieter).

Achso du hast es mit APFEL+K gemacht. Dann hast du es versucht mit AFP. Normalerweise ist kein AFP auf deinem Linuxrechner drauf soweit ich weiß. Versuch es doch einmal mit ssh im Terminal. (File->Connect to Server...)
 
TerminalX schrieb:
Ich würde einfach mal in der Keychain(d.:Schlüsselbund)(Programme->Dienstprogramme) nachschauen, bei alle Apple Produkte die Passwörter speichern, findest du das Passwort nachher in der Keychain(auch bei vielen Programmen von Drittanbieter).

Achso du hast es mit APFEL+K gemacht. Dann hast du es versucht mit AFP. Normalerweise ist kein AFP auf deinem Linuxrechner drauf soweit ich weiß. Versuch es doch einmal mit ssh im Terminal. (File->Connect to Server...)
Habe mein Passwort in Keychain gefunden :) Es war auch das, welches ich benutzt habe. Vom iBook aus funktioniert es, vom PB nicht. Aber das müsste doch auch gehen oder hat das was mit der IP zu tun, kann aber nicht sein.
 
Neddi schrieb:
Habe mein Passwort in Keychain gefunden :) Es war auch das, welches ich benutzt habe. Vom iBook aus funktioniert es, vom PB nicht. Aber das müsste doch auch gehen oder hat das was mit der IP zu tun, kann aber nicht sein.
Na wenigstens etwas. :)
Hast du schon deine Netzwerkeinstellungen des iBooks mit denen des PowerBooks verglichen? Subnet Mask, AppleTalk usw.
 
TerminalX schrieb:
Na wenigstens etwas. :)
Hast du schon deine Netzwerkeinstellungen des iBooks mit denen des PowerBooks verglichen? Subnet Mask, AppleTalk usw.
Ja habe ich.
Die Meldung bekomme ich im Terminal:

ned-burrows-powerbook58:~ Neddi$ ssh 192.168.2.100
The authenticity of host '192.168.2.100 (192.168.2.100)' can't be established.
RSA key fingerprint is 12:c6:fd:dc:60:40:7f:df:b7:d4:b1:77:18:c0:0d:f6.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added '192.168.2.100' (RSA) to the list of known hosts.
Password:
Password:
Password:
 
geht das ssh beim ibook? (also das, was du im terminal gemacht hast)
oder gehts bei beiden nicht?
hast du evtl. auf dem ibook eine authentifizierung mittels client certificate eingerichtet? (eher unwahrscheinlich)
 
Könnte es an am encoding liegen? Benutzt du irgendwelche Sonderzeichen in deinem Passwort?

Bei der ssh Verbindung hast du dein Username aber nicht angegeben, muss man doch oder?
 
Incoming1983 schrieb:
geht das ssh beim ibook? (also das, was du im terminal gemacht hast)
oder gehts bei beiden nicht?
hast du evtl. auf dem ibook eine authentifizierung mittels client certificate eingerichtet? (eher unwahrscheinlich)
Auf dem iBook nimmt er das Passwort auch nicht an über Terminal, jedenfalls komme ich nicht auf Linux. Das funzt nur über den Finder.

Also ich habe: ssh 192.168.2.100
eingegeben.
 
Neddi schrieb:
Auf dem iBook nimmt er das Passwort auch nicht an über Terminal, jedenfalls komme ich nicht auf Linux. Das funzt nur über den Finder.

Kannst du rausfinden, welches protokoll benutzt wird beim finder?
in Frage kommen u.a.: ftp, smb, afp
 
TerminalX schrieb:
Könnte es an am encoding liegen? Benutzt du irgendwelche Sonderzeichen in deinem Passwort?

Bei der ssh Verbindung hast du dein Username aber nicht angegeben, muss man doch oder?
Nein keine Sonderzeichen, nur Buchstaben.
Username wurde im Terminal nicht abgefragt, nur Passwort (?)
 
TerminalX schrieb:
Bei der ssh Verbindung hast du dein Username aber nicht angegeben, muss man doch oder?

Wenn man keinen benutzernamen angibt wird derjenige übermittelt, mit dem man eingeloggt ist.
 
Incoming1983 schrieb:
Kannst du rausfinden, welches protokoll benutzt wird beim finder?
in Frage kommen u.a.: ftp, smb, afp
Soweit ich das sehe: smb
Mit Server verbinden:
smb://192.168.2.100

Und dann:
Identifizierung am SMB/CIFS Dateisystem

Kann doch eigentlich nur am PB liegen, denn mit dem iBook klappt alles bestens. Oder fragt Linux noch andere sachen ab ausser Benutzer und Passwort?
 
Zurück
Oben Unten