Passwort vergessen – kann File Vault nicht deaktivieren!

Diskutiere mit über: Passwort vergessen – kann File Vault nicht deaktivieren! im Sicherheit Forum

  1. silkie

    silkie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.09.2005
    Hallo!
    Folgendes Problem quält mich seit gestern:
    Ich habe ein Apple iBook mit Mac OS X und habe das Passwort meines Administratoraccounts vergessen, welches alle meine Daten beinhaltet.
    Über die Start-CD konnte ich bereits das Passwort zurücksetzen und kann mich einloggen, nur sind alle meine Daten (34 GB) in einem File-Vault-Ordner verschlüsselt und das Passwort offensichtlich das mir unbekannte Administratorpasswort.
    Um File Vault zu deaktivieren benötige ich das File-Vault-Hauptkennwort, das mir bekannt ist. Nur kann er die Aktion nicht durchführen, da ihm nach eigenen Angaben 33 GB Platz fehlen. Meine Festplatte ist nämlich nur 60 GB groß.
    Kann mir jemand helfen, wie ich an meine Daten komme?
    Ginge es vielleicht mit einer externen Festplatte?
    Momentan bin ich völlig am Verzweifeln, da meine kompletten Daten zu verschwinden scheinen...
    Ich danke euch für jeden Hinweis im Voraus!
     
  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Hmm, ich hab das noch nie probiert, aber kann man vielleicht das File Vault Image auf die externe Platte kopieren und von dort aus dann "entpacken"?
     
  3. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    ahoi und willkommen im forum! :)

    hast du eine ext hdd?
    ich würde die daten versuchen dort zu sichern und dann mit dem admin kennwort (das dir bekannt sein müßte...) zu öffnen

    um der folgefrage vorzubeugen - man kan filevault nicht knacken (zumindest nicht mit normalen mitteln) und - da wird mir jeder zustimmen - das ist auch gut so...

    hast du backups, die du ggf. zurücksichern kannst?

    ciao
    w
     
  4. silkie

    silkie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.09.2005
    Danke für eure Vorschläge.

    Ich werde es wohl erst einmal mit einer externen Festplatte versuchen müssen, eine andere Lösung scheint nicht existent... :(
     
  5. festplattenmagier

    festplattenmagier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    22.06.2005
    hat es funktioniert? hab ein ähnliches problem, nur das meien daten auf der internen Mac mini platte sind, die durch eine 120er ersetzt wurde... nun liegt die alte im schrank...

    wenn das klappt, kaufe ich mir gleich son 3 EUR USB gehäuse :)
     
  6. svenloth

    svenloth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2004
    Hi,

    alle Daten die du nicht brauchst, und in unverschlüsselten Verzeichnissen liegen musst du verschieben / löschen und dann kannst du die FileFault Partition entschlüsseln.

    FileFault legt ja eine eigene Partition an, in das es die Daten schreibt. Wenn du die Daten entschlüsselst brauchst du über den Daumen nochmal soviel Platz auf deiner Platte, da die Partition erst nach erfolgreichem entpacken gelöscht wird.
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.009
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Häng mich mal ran, kann aber leider nicht weiterhelfen.
    Ich hab in nächtlichem Wahnsinn das Hauptkennwort für meinen Rechner vergeben und wie kanns anders sein vergessen. FileFault hatte ich glücklicherweise nicht angerührt. Komm ich da, also an das Hauptkennwort, irgendwie wieder ran.

    Nichts für ungut Silkie, Dir noch viel Glück, ist ja ganz schön ärgerlich.

    Der Kojote
     
  8. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    @Kojote

    Kennwort? Da fällt mir doch sofort das Programm "Schlüsselbund" ein...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche