Passwort nach Ruhemodus verhindern mit Filevault

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

meine Festplatte ist mit Filvevault verschlüsselt. Was mich dadurch etwas nervt, ist, dass ich die notwendige Passworteingabe nach max. einer Stunde Standby nicht ausstellen kann, mit einer Verschlüsselung wird einem diese Option genommen.

Imo macht das, entgegen dem, was ich im Netz gelesen habe, nicht zwangsläufig Sinn, denn es hängt von meinem Nutzungsverhalten ab, ob ich das Book immer herunterfahre (was ich tue) oder immer im Standby-Modus belasse (was ich nicht tue). Da ich das Book herunterfahre, sobald ich das Haus verlassen, ist es für mich natürlich bequemer, es drinnen anzulassen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Passwortnotwendigkeit auf über eine Stunde zu setzen oder es gar ganz auszuschalten?

Danke.
 
Also ich habe versucht, in der Library unter Preferences das so zu regeln, dass ich in der entsprechenden .plist den Wert manuell erhöhe. Leider funktioniert das nur bis zum Reboot oder bis zum Starten der Systemeinstellungen, ist also keine Lösung auf Dauer. Gibt es keine andere Möglichkeit :(?
 
Ruhezustand und Verschlüsselung ist eine bescheidene Idee. Das Passwort steht mehrmals im RAM und den kann man auslesen. Bei verschlüsselung, immer gerät ausschlalten, sonst kannst du dir die verschlüsselung gleich sparen.
 
Ruhezustand und Verschlüsselung ist eine bescheidene Idee. Das Passwort steht mehrmals im RAM und den kann man auslesen. Bei verschlüsselung, immer gerät ausschlalten, sonst kannst du dir die verschlüsselung gleich sparen.

Komme mit den Apple / Deutschen Bezeichnungen immer durcheinander, aber:

Code:
man pmset

destroyfvkeyonstandby - Destroy File Vault Key when going to standby mode. 
    By default File vault keys are retained even when system goes to standby.
    If the keys are destroyed, user will be prompted to enter the password while
    coming out of standby mode.(value: 1 - Destroy, 0 - Retain)
 
Ruhezustand und Verschlüsselung ist eine bescheidene Idee. Das Passwort steht mehrmals im RAM und den kann man auslesen. Bei verschlüsselung, immer gerät ausschlalten, sonst kannst du dir die verschlüsselung gleich sparen.

Ja, wie ich oben bereits schrieb - sobald ich das Haus verlasse, ist mein Gerät immer heruntergefahren. Deswegen fragte ich ja gerade danach, die PW-Eingabe im RUHEZUSTAND auszuschalten, um eben zuhause nicht immer nach max. einer Stunde mein Passwort eingeben zu müssen.

@ xentric

Was genau ist das für ein "Code"? Steckt da ein Befehl für die Konsole drin? Ich verstehe es nicht recht, vielleicht bist du so nett, es kurz zu erläutern.

Danke. :)
 
@ xentric

Was genau ist das für ein "Code"? Steckt da ein Befehl für die Konsole drin? Ich verstehe es nicht recht, vielleicht bist du so nett, es kurz zu erläutern.

Danke. :)

Ehm, jupp. pmset ist ein Befehl fürs Terminal. Den Auszug den ich da kopiert habe kommt aus der man page. Die Manpages sind Anleitungen zu den Befehlen in der Kommandozeile..
Hier ist die komplette z.B. auch online für pmset:
https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/pmset.1.html

Wie man da sieht unter Description, kann man damit Power Management Einstellungen des Systems verändern. Oft sind da mehr Einstellungen zugänglich als über die Grafischen Oberflächen..

Das Terminal findet man unter "Programme->Dienstprogramme->Terminal". Wenn du da z.B. eingibtst:

man pmset

öffnet sich da Anleitung da oben. Evlt ist die dann sogar auf Deutsch bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
Also ich habe das ins Terminal eingegeben und erhalte eine leicht abweichende Anleitung:

PMSET(1) BSD General Commands Manual PMSET(1)

NAME
pmset -- manipulate power management settings

SYNOPSIS
pmset [-a | -b | -c | -u] [setting value] [...]
pmset -u [haltlevel percent] [haltafter minutes] [haltremain minutes]
pmset -g [option]
pmset schedule [cancel] type date+time [owner]
pmset repeat cancel
pmset repeat type weekdays time
pmset relative wake seconds
pmset [touch | sleepnow | noidle | lock | boot]

DESCRIPTION
pmset manages power management settings such as idle sleep timing, wake
on administrative access, automatic restart on power loss, etc.

SETTING
pmset can modify the values of any of the power management settings
defined below. You may specify one or moe setting & value pairs on the
:

Unter welchem Menü finde ich die von mir gewünschte Option? :confused: Ich bin leider absoluter Terminal-Noob...
 
Zurück
Oben Unten