Passwort Manager

D

drow

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

und weil man Weihnachten ja Zeit hat, hier gleich die zweite Frage heute.

Ich suche für Mac OS 10.3. einen Passwort Manager, der verschlüsselt und vor allem die Daten auch exportieren kann (als CSV oder so), weil ich auch noch nen Windows-Rechner hab, auf dem ich das dann gern abgleichen würde. Kennt ihr da was? nach möglichkeit freeware.

drow
 
Hallo,

bietet das Programm "Schlüsselbund" nicht diese Funktion? Wo wir schon
mal dabei sind, ich habe noch nicht so ganz hinter die Funktionsweise dieses
Programms geblickt, und was man damit so alles anstellen kann bzw. wie es
einen in der täglichen Arbeit mit Passwörtern unterstützen kann, die nicht
direkt mit meinem System zusammenhängen. Ich meine z.B. andere Pass-
und Kennwörter wie z.B. Zugansdaten für dieses Forum, etc.
 
ja klar kann man im schlüsselbund alles mögliche speichern, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie ich die infos exportieren und in einem anderen prog nutzbar machen kann. schätze mal, das geht nicht in einem format, dass auch ein windows rechner lesen kann.

erstell dir mal nen neuen schlüsselbund und trag dort einfach deine zugangsdaten fürs forum z.b. ein.

drow
 
@Drow

du kannst die Datei die Keychain unter Home/Library/Keychains abgelegt hat kopieren oder im Netzwerk auf ein Volume legen auf das du Zugriff hast. Diese Datei laesst sich dann in das Keychain Programm eines anderen Rechners importieren. Pull Down Menu Datei - Schluesselbund hinzufuegen. Dieser andere Rechner muss allerdings zwingend ein Mac sein.

Einen plattformuebergreifenden Passwordmanager kenne ich nicht. Vielleicht gibt es unter X11 oder Fink eine Liniux Loesung.

@Delmar

Du kannst eigentlich alle Accounts und Passworte die du auf mit dem Mac benutzt (Server, Applications,Web Services usw.) und sogar Certificates von Keychain verwalten lassen. Die eingebaute Hilfe ist da ein ganz guter Einstieg.

Cheers,
Lunde
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann mal damit befassen und
ein wenig die Hilfe zum Thema durchforsten.


Gruß
Delmar
 
Zurück
Oben Unten