passwort geschützter ordner

lexer

lexer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
4
hallo leute,

gibt es eine möglichkeit enen ordner durch ein passwort zu schützen?

lg

alex
 
mache ich nicht mit einem Ordner, sondern mit einem DiskImage

Ein Image kannst du im Festplattendienstprogramm anlegen. Wenn du die Vershlüsselung aktivierst kannst du ein Passwort eingeben.
 
gibts da eine möglichkeit das ganze nur für ein excel-sheet zu machen...

sprich nur die .xls "von außen" zu blokieren ?

also eine passwortabfrage nach dem klick auf das .xls symbol ?
 
dann brauchst du aber keinen Passwortgeschützten Ordner, sondern eine Passwortgeschützte Datei!

Ja, das müsste gehen, ist dann aber eine Funktion von Excel, da musst du mal unter Datei/Eigenschaften (oder da irgendwo) suchen gehen.
 
you ´r right :)

muß ich gleich mal im excel suchen.....
 
lexer schrieb:
gibts da eine möglichkeit das ganze nur für ein excel-sheet zu machen...

sprich nur die .xls "von außen" zu blokieren ?

also eine passwortabfrage nach dem klick auf das .xls symbol ?


ja das geht, beim abspeichern der excel datei auf optionen klicken und lese/schreibschutz aktivieren. dann kannst du ein pw eingeben.
 
Wenn ich ein passwortgeschütztes DiskImage mache, dann kann ich das ja nur mit einer bestimmten Größe erstellen. Kann ich das nicht so machen, dass es mitwächst?
 
jein, du kannst ein mitwachsendes image erstellen, mußt aber trotzdem eine image größe angeben. das image hat dann die größe wie inhalt, kann aber maximal zu der angegebenen imagegröße wachsen... ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt
 
Achso, okay danke. ;)
 
nein, das geht leider nicht, aber wenn man mal ein größeres braucht ist das nur etwas geklicke. Den Inhalt in einen offenen Ordner ziehen, das alte Image löschen, ein neues (größeres) Image erstellen, Schutz aktivieren und den Inhalt reinziehen.

EDIT: Ich war zu langsam, aber wie macht man ein wachsendes Image?
 
MacBarfuss schrieb:
EDIT: Ich war zu langsam, aber wie macht man ein wachsendes Image?

festplattendienstprogramm > neues image > format = mitwachsendes image
 
Ist das eine Funktion in Tiger?
 
öh, könnte sein. in tiger ist es vorhanden. bei den vorgängern weiß ichs nicht.
 
Barfuss, das geht auch unter Panther.
Hier in der FAQ gibt es eine Anleitung dazu, hab so zwei dieser Dinger erstellt.
Heißt halt nicht "mitwachsendes Image", ist es aber.
 
Zurück
Oben Unten