Passwort fuer Wireless Network verstecken?

tech7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben hier (englische Schule) ein wireless-Netzwerk, in welches sich die Schueler mit ihrer eigenen Hardware einloggen duerfen. Das Netzwerk is WPA2-verschluesselt und natuerlich wollen wir den key nicht einfach an die Schueler herausgeben. Deswegen bringen die Schueler ihre laptops zu uns und wir geben dann den key ein, ueberpruefen die Antiviren-Software etc.

Bei MS Windows-Clients ist das keine grosse Sache, da der Key niemals in Klartext angezeigt wird und laut Microsoft auch nicht extrahierbar ist. Als ich jetzt den ersten Mac auf den Schreibtisch bekam (bitte nicht schimpfen - ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit MacOS) musste ich feststellen, dass man hier den wireless key im Klartext anzeigen kann. Da wir aber vermeiden muessen, dass der key in falsche Haende geraet koennen wir im Moment keine Macs zulassen.

Nun meine Frage: Gibt es in MacOS einen Weg, den key vor ALLEN usern zu verstecken?

Vielen Dank schonmal,

Stefan
 
...da der Key niemals in Klartext angezeigt wird und laut Microsoft auch nicht extrahierbar ist...

Und der Mond ist aus Käse.

Vielleicht solltet ihr einfach nur die MAC Adressen der Schüler zulassen die ihr "überprüft" habt anstatt den Key zu bewachen. Ist sicherer und einfacher.
 
find das auch blöd

ein bekannter war mal bei mir und hat sein MB dabei gehabt.

ich hab ihm gestattet mein WLAN zu nutzen.

dann ist mir eingefallen das er ja den schlüssel im schlüsselbund klartext anzeigen lassen kann.

musste vorher extra das pw ändern.

gibts da keine möglichkeit

edit:

verstehe das prinzip von radius irgendwie nicht
 
Eine kurze Google-Suche gab mir mehrere Ansätze den Schlüssel auch in Windows innerhalb kürzester Zeit auszulesen.

Aber jetzt alle Windows-Laptops in euerem Netzwerk zu verbieten ist wohl keine Option.