Passwort für Schlüsselbund?

das hatte ich auch beim PB nach dem update von 10.3 auf 10.4.
ab und an wurde da auch nach dem PW gefragt nach nem neustart und erst nach nem klick auf abbrechen hatte sich airport mit er station verbunden.
hab dann alle airport einstallungen mistamt passwort etc. neu eingegeben (neue umgebung angelegt und die alte gelöscht) und das fenster kam nie wieder.
 
Ich habe das auch immer mal wieder.
Aber ich gebe einfach 3x was falsches ein (weil er nix akzeptiert was ich als Kennwort vergeben haben könnte) und dann geht es weiter wie bisher. Schlüsselbundzugriff klappt auch trotzdem.
 
Ich hatte damals meinen Loginschlüsselbund (Benutzer/…/Library/Keychain) gelöscht und alles neu eingegeben.
Scheint ein Bug zu sein, der nach einem bestimmten Update auftritt.
 
tau schrieb:
Ich hatte damals meinen Loginschlüsselbund (Benutzer/…/Library/Keychain) gelöscht und alles neu eingegeben.
Scheint ein Bug zu sein, der nach einem bestimmten Update auftritt.

Das kam schon öfter vor. Keychain löschen ist oft die einzige Rettung.

Aus diesem Grunde (und anderen) mache ich regelmäßig ein Backup meiner User-Library. Dann kann ich den funktionierenden Keychain zurückspielen.
 
Josh_AT schrieb:
Ja... HILFE!! Ganz neu nun, ich hab mein Kennwort geändert und er hat nur gemeint, wenn ich es ändere, und der Schlüsselbund geschützt sei, müsse ich ggf. das Schlüsselbundpasswort eingeben. OK. Nur das nimmt er nicht mehr, keines meiner Passwörter, ich hab keinen Zugriff auf den Schlüsselbund "Anmeldung" mehr!!!

Das Problem habe ich auch aktuell. Ich kann aber mit meinem Anmeldekennwort alle Passwörter aus dem Benutzerschlüsselbung ansehen! Außerdem schreibt er nun keine Passwörter mehr in meinen Schlüsselbund.
Muss das Teil wohl mal löschen...
 
hanselars schrieb:
Das Problem habe ich auch aktuell. Ich kann aber mit meinem Anmeldekennwort alle Passwörter aus dem Benutzerschlüsselbung ansehen! Außerdem schreibt er nun keine Passwörter mehr in meinen Schlüsselbund.
Muss das Teil wohl mal löschen...

Oder du hast eine Sicherung deiner User Library. Dann siehe oben …
 
Lynhirr schrieb:
Aus diesem Grunde (und anderen) mache ich regelmäßig ein Backup meiner User-Library. Dann kann ich den funktionierenden Keychain zurückspielen.

Na Backups habe ich ja zur Genüge! D.h. wenn ich das Backup zurückspiele sollte auch das Paßwort wieder das alte sein??
 
Josh_AT schrieb:
Na Backups habe ich ja zur Genüge! D.h. wenn ich das Backup zurückspiele sollte auch das Paßwort wieder das alte sein??
das wären Kanonen auf Spatzen.

Benutzer/Dein Name/Library/Keychain

dürfte evtl. reichen.
 
Ja, na, ja klar, nur diesen Teil des Backups natürlich ;) Muß ich mich mal durch die Apple-Backuppakete hangeln bis ich da wieder alles finde :rolleyes:
 
Josh_AT schrieb:
Muß ich mich mal durch die Apple-Backuppakete hangeln bis ich da wieder alles finde :rolleyes:

Nach dem Motto: Bei mir herrscht Ordnung - Ein Klick und die Sucherei geht los? ;)
 
Na, ja <g> Ich mußte noch nie Daten wiederherstellen, von daher weiß ich erst jetzt daß Apple auch beim Backup mitgedacht hat ;) Da haben zwei Mausklicks gereicht und schwupps war die Keychain wiederhergestellt, mit altem Paßwort :D

Es ist doch so herrlich einfach :) Aber danke für deinen Tip, ich wär' da allein nicht drauf gekommen, fürchte ich!
 
Ende gut, alles gut - das ist doch erfreulich! :)
 
pepp Yep :) Und meine Nerven wieder beruhigt!
Jetzt bin ich frit für meine Wochenendpodcasts :D
 
Hm... Ich hab das mit dem BackUp zurückkopieren noch nicht versucht, glaube aber kaum, dass das was helfen wird.

Hab den Tiger im Juli 2005 installiert und den Schlüsselbund nicht von Panther übernommen sondern alles neu angelegt. Der Schlüsselbund funktioniert eigentlich auch einwandfrei, d.h. ich muss kein Passwort dafür eingeben, die Daten aus dem Schlüsselbund werden ohne Probleme ausgelesen und für die Verbindungen/Programme verwendet.

Das Einzige das nicht klappt ist das Anzeigenlassen der Passwörter im Schlüsselbund System. Bei Anmeldung, wo beinahe alle gespeicherten Passwörter drin sind, funktionierts mit meinem Standardpasswort, aber bei System, wo nur ein einziger interessanter Eintrag ist, nicht.

Da es das erste mal war, dass ich in diesem Schlüsselbund was nachschauen wollte weiß ich nicht ob das Zurückkopieren meines ältesten BackUps (etwa ein Monat) was bringen wird. Da ich ja nicht weiß ob es vor einem Monat funktioniert hätte und bis auf diese Kleinigkeit ja alles geht. Hm... :(

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Da es das erste mal war, dass ich in diesem Schlüsselbund was nachschauen wollte weiß ich nicht ob das Zurückkopieren meines ältesten BackUps (etwa ein Monat) was bringen wird. Da ich ja nicht weiß ob es vor einem Monat funktioniert hätte und bis auf diese Kleinigkeit ja alles geht. Hm... :(

MfG, juniorclub.

Ich schleife jetzt meine Schlüsselbünde seit Jaguar 10.2.3 mit. Hin und wieder habe ich da aufgeräumt, weil sich da einiges ansammelt.

Zu deinem Fall: Wenn dich das kleine Problem nicht stört, lass es so. Ansonsten versuche es mit dem Backup, viel kann nicht schief gehen …
 
Zurück
Oben Unten