Passwort für Ordner

Diskutiere mit über: Passwort für Ordner im Mac OS X Forum

  1. iFlo

    iFlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2003
    Hi MacUsers,

    Ist es möglich einen einzelnen Ordner mit einem Passwort zu belegen?

    Danke schon im voraus für die Antworten!

    iFlo
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    nein, ist es nicht.
     
  3. Czajatsch

    Czajatsch Gast

    ... ist es doch! Du brauchst einfach das Programm ""LameSecure". Dort geht das ohne Probleme, kannst auch einzelne Prgramme/Dateien mit einem Passwort schützen.

    defekter Link entfernt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2006
  4. Malcom X

    Malcom X MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.02.2005
    also da hab ich was anderes gehört
    stammt sogar hier aus dem Forum, manchmal muss ich mich echt fragen

    http://software.couthouis.com/

    das Programm heißt iCrypt

    hier ist der alte link zur der Diskussion
    alter Thread
     
  5. RoQ

    RoQ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Habe gerade LameSecure getestet, aber es macht nichts anderes als deine Daten in ein verstecketen Ordner zu packen... wenn man sich den Packetinhalt anzeigen lässt und gleichzeitig nicht sichtbare Dateien/Ordner angezeigt hat, kommt man ohne pw zu den Daten.... also nicht so geil... von sicher kann man da wohl nicht sprechen...
     
  6. RoQ

    RoQ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Habe gerade Hide Out getestet, und es macht dsa selbe wie lame, nur das man hier nicht den umweg über packetinhalt anzeigen gehen muss, um sich die nicht sichtbaren Files anzeigen zu lassen...

    Mein Fazit: beide nicht so geil, Bei LameSecure sit halt der Ordner noch zu sehen, so das man sehen kann dsa dort noch was kommt..., aber da ich bei Hide out nichts gefunden habe um den ordner zu verschieben ist es hier auch klar... also swicher ist was anderes...
     
  7. Gremlin

    Gremlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2006
    Du kannst dir mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Disk-Image angelegen. Da hast du eine sichere Verschlüsselung statt eines einfach nur versteckten Ordners.

    Gremlin
     
  8. phoenix2004

    phoenix2004 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.06.2005
  9. SLAPPER

    SLAPPER MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2004
    sollte schon gehen - ganz normal über das Betriebssystem

    probiere es mal mit AppleScript, damit geht eh alles :)

    hab aber leider kein entsprechendes passwortscript parat, aber du findest viele scripts unter apple

    achja und dann natürlich das script einfach dem ordner zuweisen unter ordneraktionen

    viel spass :D
     
  10. SLAPPER

    SLAPPER MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2004
    so bin fündig geworden und es funktioniert, hab es getestet

    also ganz einfach, öffne deinen scripteditor, dann kopiere folgenden Programmcode hinein und speicher es ab unter:

    /Libary/Scripts/Folder Action Scripts/beliebername.scpt


    on opening folder this_folder
    set thePass to "guitar"
    tell application "Finder"
    set theResult to display dialog "Please enter the password for this folder" default answer "" buttons {"OK"} default button "OK" with icon 0
    if the text returned of the result = thePass then
    display dialog "Here ya go, have fun"
    else
    close folder this_folder
    display dialog "Sorry, access denied"
    end if
    end tell
    end opening folder


    unter set thePass kannst natürlich ein anderes Passwort vergeben.

    dann musst du nur noch den betreffenden Ordner auswählen den du mit einem Passwort versehen möchtest, mit rechter Maustaste drauf (oder wenn du nur eine Eintastenmaus hast, dann mit "CTRL" zusammen gedrückt) dann Ordneraktion anhängen...


    thats it :rolleyes:

    viel spass dabei
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Passwort Ordner Forum Datum
Passwort geschützter Ordner Mac OS X 01.12.2013
Nur Lesezugriff trotz Admin-Rechten Mac OS X 03.08.2011
Ordner mit Passwort versehen Mac OS X 09.12.2010
Ordner mit Passwort verschlüsseln Mac OS X 27.04.2010
Ordner mit Passwort? Mac OS X 11.03.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche