Passwort für Ordner

I

iFlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi MacUsers,

Ist es möglich einen einzelnen Ordner mit einem Passwort zu belegen?

Danke schon im voraus für die Antworten!

iFlo
 
nein, ist es nicht.
 
... ist es doch! Du brauchst einfach das Programm ""LameSecure". Dort geht das ohne Probleme, kannst auch einzelne Prgramme/Dateien mit einem Passwort schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also da hab ich was anderes gehört
stammt sogar hier aus dem Forum, manchmal muss ich mich echt fragen

das Programm heißt iCrypt

hier ist der alte link zur der Diskussion
alter Thread
 
Habe gerade LameSecure getestet, aber es macht nichts anderes als deine Daten in ein verstecketen Ordner zu packen... wenn man sich den Packetinhalt anzeigen lässt und gleichzeitig nicht sichtbare Dateien/Ordner angezeigt hat, kommt man ohne pw zu den Daten.... also nicht so geil... von sicher kann man da wohl nicht sprechen...
 
Habe gerade Hide Out getestet, und es macht dsa selbe wie lame, nur das man hier nicht den umweg über packetinhalt anzeigen gehen muss, um sich die nicht sichtbaren Files anzeigen zu lassen...

Mein Fazit: beide nicht so geil, Bei LameSecure sit halt der Ordner noch zu sehen, so das man sehen kann dsa dort noch was kommt..., aber da ich bei Hide out nichts gefunden habe um den ordner zu verschieben ist es hier auch klar... also swicher ist was anderes...
 
Du kannst dir mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Disk-Image angelegen. Da hast du eine sichere Verschlüsselung statt eines einfach nur versteckten Ordners.

Gremlin
 
sollte schon gehen - ganz normal über das Betriebssystem

probiere es mal mit AppleScript, damit geht eh alles :)

hab aber leider kein entsprechendes passwortscript parat, aber du findest viele scripts unter apple

achja und dann natürlich das script einfach dem ordner zuweisen unter ordneraktionen

viel spass :D
 
so bin fündig geworden und es funktioniert, hab es getestet

also ganz einfach, öffne deinen scripteditor, dann kopiere folgenden Programmcode hinein und speicher es ab unter:

/Libary/Scripts/Folder Action Scripts/beliebername.scpt


on opening folder this_folder
set thePass to "guitar"
tell application "Finder"
set theResult to display dialog "Please enter the password for this folder" default answer "" buttons {"OK"} default button "OK" with icon 0
if the text returned of the result = thePass then
display dialog "Here ya go, have fun"
else
close folder this_folder
display dialog "Sorry, access denied"
end if
end tell
end opening folder


unter set thePass kannst natürlich ein anderes Passwort vergeben.

dann musst du nur noch den betreffenden Ordner auswählen den du mit einem Passwort versehen möchtest, mit rechter Maustaste drauf (oder wenn du nur eine Eintastenmaus hast, dann mit "CTRL" zusammen gedrückt) dann Ordneraktion anhängen...


thats it :rolleyes:

viel spass dabei
 
Naja, das Skript bringt net sonderlich viel.... rechts-klick -> Ordneraktion entfernen
 
moguai schrieb:
Naja, das Skript bringt net sonderlich viel.... rechts-klick -> Ordneraktion entfernen

ich hab den hacker, hier ist er, den müsst ihr mitnehmen! :D
 
Gremlin schrieb:
Du kannst dir mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Disk-Image angelegen. Da hast du eine sichere Verschlüsselung statt eines einfach nur versteckten Ordners.

Das wäre ein vernünftiges Workaround.

Jedoch ist es nicht möglich, einen normalen Ordner mit einem Passwort zu belegen.
 
SLAPPER schrieb:
[...]

dann musst du nur noch den betreffenden Ordner auswählen den du mit einem Passwort versehen möchtest, mit rechter Maustaste drauf (oder wenn du nur eine Eintastenmaus hast, dann mit "CTRL" zusammen gedrückt) dann Ordneraktion anhängen...

Wollen wir wetten, daß das geht, wenn ich einfach "cd ordnername" eingebe, ohne das PWD zu verwenden?
 
moguai schrieb:
Naja, das Skript bringt net sonderlich viel.... rechts-klick -> Ordneraktion entfernen

schlaumeier *lol

war nur ein beispiel das es geht, das script ist klar nix gescheits :D
hab das erstbeste genommen was ich fand

aber hier mal der link:

http://scriptbuilders.net/

wer zeit hat der suchet und findet, oder eines einfach individuell umstricken :D
 
gibts keine bessere lösung?
 
das mit dem script is ja so ganz nett, aber kann ich auch machen das er die bilder ned schon anzeigt die im ordner sind?
also ich hab das mal auf einem bilder ordner versucht und er zeigt ja trotzdem schon die bilder in der thumb vorschau an?! geht das auch das er das er nach dem pw macht?
danke
 
Zurück
Oben Unten