Passwort für HD

M

minerva546

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
>Hallo Freunde, meine Tochter hat einen Apple iBook G4 geschenkt bekommen. Da is Mac OS X 4.3 drauf. Als ich nun ein AntiViren - Programm auf die HD installieren wollte, wurde eine Passwort-Abfrage gestartet. Aber ich habe kein Passwort und konnte in der Betriebsanleitung auch keinen Hinweis finden. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Bitte die Antwort per eMail an ***@*** oder an ***@*** - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Forum ist kein Write-only-Medium. Ich weiß ja nicht, wie das hier gesehen wird, aber im Allgemeinen erhält man so keine Hilfe. Die meisten Foren bieten die Möglichkeit, ein Thema zu beobachten, so dass man Mails bekommt, wenn dort geantwortet wird.

Das Passwort dürfte das Passwort des Administrationsaccounts sein. Falls der Account deiner Tochter dieses Recht hat, nimm einfach ihr Passwort.

Was willst du mit einem Antivirenprogramm? :D
 
Vergiß das Antivirenprogramm!
 
Bei der Installation des Betriebssystems wurde ein Kennwort fuer das Administratorenkonto angegeben. Vermutlich muss dieses Kennwort beim Schenkenden erfragt werden, um es bei der Installation von Programmen (und anderen Vorgaengen) dem Installationsprogramm die Erlaubnis gibt, auf der Festplatte zu schreiben.
Aber, wie gesagt: Vergiss das Antivirenprogramm. Ist so notwendig wie ein eingewachsener Zehennagel.
 
minerva546 schrieb:
>Hallo Freunde, meine Tochter hat einen Apple iBook G4 geschenkt bekommen. Da is Mac OS X 4.3 drauf. Als ich nun ein AntiViren - Programm auf die HD installieren wollte, wurde eine Passwort-Abfrage gestartet. Aber ich habe kein Passwort und konnte in der Betriebsanleitung auch keinen Hinweis finden. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Bitte die Antwort per eMail an XXX oder an XXX - Danke!
Uhhh - Doppeltrollpost :D - langsam wirst Du besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, per E-Mail antworten is hier nicht!
Aber wenn Du hier reinschaust, dann werden Dir sicherlich einige helfen!

Soooo, das Passwort musst Du Dir in der Tat von dem Schenkenden geben lassen, ohne das gehts nicht, bzw. gehts doch aber ich glaube aus Deiner Mail einfach mal raus zu hören, dass Du noch nicht so viel mit Macs zu tun gehabt hast... daher, besorg Dir das Passwort und Du kannst loslegen mit dem Installieren!

Des Macs willen brauchst Du kein Antivirenprogramm, jedoch wenn Du den Mac in ein Netzwerk mit Windows-Rechnern integrieren möchtest, wäre ein Antivirenprogramm nicht schlecht.
Es gibt da z.B. Norton Antivirus (nicht zu empfehlen, da es sich richtig tief in die Systemdateien einschreibt und schon lange nicht mehr den ursprünglichen Glanz Symantecs einfängt), ClamXAV (da musst Du aber ständig irgendeinen Ordner manuell auswählen, der gescannt werden soll) uuuuuund irgendwas von Intego vielleicht....!?!?!? Das wärs dann auch schon aber ich denke, dass Du besser damit beraten bist, die PC`s doppelt ab zu sichern und dort eine anständige Firewall anbringst, denn bei denen dürfte die Auswahl ein klein bissel größer sein.

Bis denne
Qsan
 
Galanos schrieb:
Hm? Habe ich was verpasst?
Das ist kein ernstgemeinter Post - das ist ein Trollpost. Sogar mit 3 Dingen, die provozieren sollen - und minerva* gabs hier schon ein paar mal
 
BalkonSurfer schrieb:
Das ist kein ernstgemeinter Post - das ist ein Trollpost. Sogar mit 3 Dingen, die provozieren sollen - und minerva* gabs hier schon ein paar mal
Achso? Okay … Noch nicht so viel Erfahrung mit Trollen, erst gestern die Definition auf Wikipedia nachgeschaut.
Drei Dinge … Passwort, Antiviren-Programm, Antwort an Email? Hm, wieder was gelernt :)
 
Galanos schrieb:
Achso? Okay … Noch nicht so viel Erfahrung mit Trollen, erst gestern die Definition auf Wikipedia nachgeschaut.
Drei Dinge … Passwort, Antiviren-Programm, Antwort an Email? Hm, wieder was gelernt :)

antiviren programm provoziert doch nicht...da lacht der echte macuser doch nur drüber... HAHA...!!!
 
BalkonSurfer schrieb:
Das ist kein ernstgemeinter Post - das ist ein Trollpost. Sogar mit 3 Dingen, die provozieren sollen - und minerva* gabs hier schon ein paar mal
Da Du PN/email deaktiviert hast, muß ich Dich öffentlich fragen:
Gibt es hierzu stichhaltiges? Zumindest der letzte Teil Deiner These ist schlicht nicht richtig.
 
minerva546 schrieb:
>Hallo Freunde, meine Tochter hat einen Apple iBook G4 geschenkt bekommen. Da is Mac OS X 4.3 drauf. Als ich nun ein AntiViren - Programm auf die HD installieren wollte, wurde eine Passwort-Abfrage gestartet. Aber ich habe kein Passwort und konnte in der Betriebsanleitung auch keinen Hinweis finden. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Bitte die Antwort per eMail an xxxxx oder an xxxxx - Danke!
Willkommen hier im MU-Forum (ob Troll oder nich')
E-Mail-Adressen hier reinzuschreiben ist äusserst dumm, sollten es Deine sein. Sind es die von jemand Anderen so ist das nur blöd und gemein! Warum kannst Du hier nachlesen. Daher liebe Forum-Admins bitte die E-Mail-Adressen xxxxx-en.

Meine Antworten auf Deine Fragen:
  1. Am Mac braucht man um Programme zu installieren immer ein Passwort. Solltest Du dieses Passwort nicht haben/bekommen, kannst Du den Mac von der System-CD starten und das Passwort zurücksetzen.
  2. Stark verkürzt gesagt: Weil man am Mac zum installieren von Software immer ein Passwort eingeben muss, haben es Viren usw. auch viel schwerer! Daher kannst Du und solltest Du, Dir die Installation eines Antivieren Programms ersparen.
So eine Antwort schicke ich Dir jetzt ausnahmsweise auch als E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tau schrieb:
Da Du PN/email deaktiviert hast, muß ich Dich öffentlich fragen:
Ich hab nix zu verbergen.
tau schrieb:
Gibt es hierzu stichhaltiges? Zumindest der letzte Teil Deiner These ist schlicht nicht richtig.
1. Nur 1 Post
2. minerva im Namen (schon öfter hier getrollt)
3. Anti-Viren Thema angeschnitten
4. Dieser E-Mail Kram

Mag sein, dass es kein roll-Post ist, aber es ist mehr eines als es dies nicht ist
 
wie auch immer.
BalkonSurfer schrieb:
2. minerva im Namen (schon öfter hier getrollt)
-> hier irrst Du Dich.


Ich gehe mal von der Unschuldsvermutung aus, xxx-e die Mailadressen und verweise minerva546 galant an die Suchfunktion mit den Suchparametern "passwort vergessen" (in Anführungszeichen) ;)
 
Office 2000 auf Mac

Hallo Freunde, ich bin Anfänger mit einem Apple - Notebook und muss deshalb ein paar - vielleicht nicht sehr qualifizierte - Fragen stellen.
Zuvor möchte ich mich bei dem User "Balkon-Surfer" für seine ungemein aussagekräftigen Tipps bedanken. Ich hatte vermutet, das in diesem Forum sachlich diskutiert wir - so kann man sich täuschen!
Also, meine Frage: Läuft das Programm Office 2000 auf einem Mac? Und falls ja, kann ich das ebenso von der CD installieren wie auf einem Windows-Rechner?
Ich danke schon mal im Voraus für jeden nützlichen Rat.
 
minerva546 schrieb:
Also, meine Frage: Läuft das Programm Office 2000 auf einem Mac? Und falls ja, kann ich das ebenso von der CD installieren wie auf einem Windows-Rechner?
Ich danke schon mal im Voraus für jeden nützlichen Rat.
Für einen Mac brauchst Du die Mac Version von Microsoft Office. Aktuell ist die Version "Office 2004". Mehr Infos hier http://www.microsoft.com (Demo Version ist auf der Festplatte.)

Übrigens Office 2004 braucht man am Mac nicht großartig von CD installieren, auf die Festplatte rüberziehen genügt.

Solltest Du eine original MS Office Version für Windows haben, so kann man diese möglicherweise bei MS gegen einen geringen Aufpreis in einen Mac Version umtauschen. Oder einfach die Windows Version bei E-Bay verkaufen und sich für den Erlös die Mac Version holen.

Studenten, Schüler und Lehrer bekommen übrigens MS Office zu einem wesentlich günstigeren Preis! Siehe Apple Store Bestellung (149,– € exkl. MwSt.; Auf manchen Unis auch billiger/gratis zu bekommen.)

Möglicherweise brauchst Du aber gar nicht so ein teures Programm Paket ich empfehle einen Blick auf folgende Programme zu werfen:
iWork (Demo auf der Festplatte jedes neuen Macs dabei; Studenten 49,– €)
Apple Works (Auf der Festplatte beim iBook dabei)
Ragtime (gratis)
OpenOffice (gratis)
Neo Office (gratis)
usw. :cool:

PS: Wie so hast Du eigentlich nicht auf meine E-Mails geantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten