Passwort für FileVault

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, hab eine Verständnisfrage zu FileVault:
Wenn ich FileVault bei meinem MacBook Pro aktiviere, wird dann automatisch das eingerichtete Benutzerpasswort meines Mac auch zum Passwort der Verschlüsselung der Festplatte? Scheint mir irgendwie nicht sinnvoll zu sein, denn wenn jemand das Benutzerpasswort herausbekommt, ist der Rest auch kein Problem mehr. Umgekehrt: Ohne Benutzerpasswort kommt man doch eh nicht an die Inhalte des Rechners. Was also wäre der zusätzliche Vorteil durch FileVault?
 
Hallo, hab eine Verständnisfrage zu FileVault:
Wenn ich FileVault bei meinem MacBook Pro aktiviere, wird dann automatisch das eingerichtete Benutzerpasswort meines Mac auch zum Passwort der Verschlüsselung der Festplatte?
Ich denke das ist convenience seitens Apple. So müssen sich die Nutzer kein zweites Password merken wie es sonst üblich ist bei anderer Verschlüsslungssoftware.

Umgekehrt: Ohne Benutzerpasswort kommt man doch eh nicht an die Inhalte des Rechners. Was also wäre der zusätzliche Vorteil durch FileVault?

Verschlüsslung ist nur sinnvoll, wenn der Rechner aus ist. Da hilft dir auch ein Benutzerpasswort nicht, sondern nur eine Verschlüsslung. Ohne Verschlüsslung kann man die Daten jederzeit auslesen, wenn man pysikalischen Zugriff hat (ob Benutzerpasswort oder nicht). Mit Verschlüsslung nicht.
 
Ich denke das ist convenience seitens Apple. So müssen sich die Nutzer kein zweites Password merken wie es sosnt üblich ist bei anderer Verschlüsslungssoftware.



Verschlüsslung ist nur sinnvoll, wenn der Rechner aus ist. Da hilft dir auch ein Benutzerpasswort nicht, sondern nur eine Verschlüsslung. Ohne Verschlüsslung kann man die Daten jederzeit auslesen.
Wie? Durch Ausbau der Festplatte?
 
Ohne dein benutzerpasswort zu kennen, kann ich und damit auch jeder andere an alle deine unverschlüsselten Daten herankommen.
Das Benutzerpasswort schützt nur die Daten innerhalb des laufenden Mehrbenutzersystems und im Netzwerk ( auch dort nicht unbedingt immer, hier könnte man sofern man wollte unter bestimmten Bedingungen auch die Daten einsehen.)
Filevault bietet somit weitaus größeren Schutz.
 
zum Beispiel über den targetmodus.
 
Wie? Durch Ausbau der Festplatte?

Ja, z.B. Man muss nur ein anderes System starten und die Festplatte einhängen. Da reicht auch ein Linux Live CD von USB/CD. Unter Linux reicht sogar der Bootloader theoretisch. Da ich keine Apple Software/Hardware mehr habe, könnte es vielleicht sogar dort auch reichen wenn man das System der Recovery Partition startet. Man ist quasi root dort (Admin), und muss nur die Festplatte einhängen. Alle Benutzerkonten interessieren in diesem Fall nicht mehr, da es nicht das "ursprüngliche" System ist.
 
Okay, hatte ich mir so ähnlich auch gedacht. Dann hoffe ich nur, dass die Performance meines MacBook Pro unter El Capitan nicht fürchterlich einbricht!
Was ist eigentlich mit der Time Machine-Sicherung. Wird die nach Aktivieren von FileVault automatisch verschlüsselt oder muss man dazu zusätzliche Einstellungen vornehmen?
 
Okay, hatte ich mir so ähnlich auch gedacht. Dann hoffe ich nur, dass die Performance meines MacBook Pro unter El Capitan nicht fürchterlich einbricht!
Was ist eigentlich mit der Time Machine-Sicherung. Wird die nach Aktivieren von FileVault automatisch verschlüsselt oder muss man dazu zusätzliche Einstellungen vornehmen?

Nein, TM musst du selbst verschlüsseln.
 
Bei mir ist die Performance unter ElCaptain nach Verschlüsselung mit FileVault mächtig eingebrochen..habs wieder rückgängig gemacht, nun läuft das MBP wieder wie zuvor gewohnt.
 
Das Benutzerpasswort schützt nur die Daten innerhalb des laufenden Mehrbenutzersystems und im Netzwerk auch dort nicht unbedingt immer, hier könnte man sofern man wollte unter bestimmten Bedingungen auch die Daten einsehen.
Welche Bedingungen? :eek:
Wen ich den Benutzername nicht kenne kann ich auf eine Freigabe nicht zugreifen! Bzw. wen keine Freigabe Aktiv ist komme auch auch nicht auf den Mac¨?
Wie soll das nun gehen? :hamma::confused:
 
Wenn ich FileVault bei meinem MacBook Pro aktiviere, wird dann automatisch das eingerichtete Benutzerpasswort meines Mac auch zum Passwort der Verschlüsselung der Festplatte?
Nein, das Kennwort ist ein zufälliges - und das Passwort wird mit Deinem Benutzerkennwort verschlüsselt.
 
Zurück
Oben Unten