Passwort eines DMG ändern

Diskutiere mit über: Passwort eines DMG ändern im Sicherheit Forum

1. Jerry

Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo und einen schönen ersten Mai,

Da ich regelmäßig meine Passwörter ändere, hatte ich gestern das Problem, die Funktion zu finden, mit der ich die Passwörter der geschützten dmg-Dateien ändern kann. Könnt ihr mir sagen, wie ich das hinbekomme? Im Disk Utility habe ich die Funktion nicht finden können :(

Jerry

2. guayalex

guayalex MacUser Mitglied

Passwort von dmg ändern

Hi das könnte die mögliche Lösung sein. Dummerweise kommt die natürlich sicher viel zu spät. Nun ja ich werd sie gleich selber mal ausprobieren :

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm, das sich im Ordner "Programme/Dienstprogramme" befindet.
    Wählen Sie die Image-Datei in der linken Spalte aus.
    Wählen Sie "Images" > "Konvertieren", um das Image-Format oder die Verschlüsselung zu ändern.
    Geben Sie einen Namen für die Image-Datei ein und klicken Sie in "Sichern".

3. Placebo

Placebo Banned

Das Kennwort in einem .dmg - .img - File ist wohl permanent, es läßt sich nicht ändern, da die Verschlüsselung auf Basis des eingegebenen Kennwortes durchgeführt wird. Daher gibt man ja das Passwort auch vor der Verschlüsselung ein und nicht hinterher.

Konvertiert wird auch mit diesem Kennwort. Da bleibt nur ein Neuerstellen eines Images wenn man dem alten Kennwort nicht mehr vertraut.

4. cilly

cilly Gast

Mehr noch, verschlüsselte dmg-Images sind in OS X per AES verschlüsselt. Die Qualität der Verschlüsselung hängt mitunter auch von der Qualität des Passwortes ab.

5. IceHouse

IceHouse MacUser Mitglied

Das geht meines Wissens im Moment nur ueber das Terminal. Sorge dafuer, das das Image NICHT gemountet ist und gebe im Terminal folgendes ein:

Code:
    [12:01] % hdiutil chpass /pfad/zum/image.dmg
    Du wirst nun "interaktiv" mit einem Dialog aufgefordert, dein Zugriffspasswort einzugeben und mit einem 2ten Dialog das Passwort zu aendern. Wenn du unten links im 2ten Dialog das kleine "i" drueckst, kannst du, waehrend du das Passwort eingibst, sehen wie gut/sicher selbiges ist.

Gruss von IceHouse

6. Jerry

Jerry Thread Starter MacUser Mitglied

Wow, das ist ja geil. Besonders das Fenster, in dem man sich die Qualität anzeigen lassen kann.
    Danke schön

Jerry

Die Seite wird geladen...