Passwort auf Ordner

C

corona

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es die Möglichkeit bei MAC OS X Ordner zu schützen, indem man denen ein Passwort gibt? Also nur wenn das richtige Passwort eingegeben worden ist, dass man den Inhalt sehen kann?

Falls das nicht geht, kann man dann wie in Windows Ordner verstecken, so dass man diese nicht sieht (nur wenn man das auswählt).

Vielen Dank jetzt schon mal.

Sonnigen Gruß.
 
Schon mal an die Suchfunktion hier im Forum gedacht ?
 
Keine Ahnung ob das mit passwortgeschützten Ordnern geht, aber Du kannst im Festplatten-Dienstprogramm auf jeden Fall nen passwortgeschütztes Image anlegen das Du dann wie nen Ordner behandeln kannst.

Dazu findest Du mit Sicherheit einiges in der Suche.

Gruß,
Daniel.
 
Hallo,
okay hab jetzt auch gesucht. Nur hab ich nicht sehr viel Ahnung von der Mac-Welt, deswegen:

- was ist ein Disk-Image?
- wie lege ich ein verschlüsseltes Disk-Image an?
- und wie kann ich dann letztendlich die Ordner verschlüsseln?

Danke für (detailierte) Antworten :)
 
Servus!

"Festplatten Dienstprogramm" > Images > Neu > Image von Ordner. Den betreffenden Ordner auswählen; Image-Format und Verschlüsselung auswählen; Sichern; Kennwort angeben; FERTIG.

good luck!
 
i-click schrieb:
"Festplatten Dienstprogramm" > Images > Neu > Image von Ordner. Den betreffenden Ordner auswählen; Image-Format und Verschlüsselung auswählen; Sichern; Kennwort angeben; FERTIG.

Danke! Besser hätte ich es auch nicht erklären können :)

Gruß,
Daniel.
 
hallo und danke für die antworten.

letzte fragen:

- welches image-format und welche verschlüsselung wähle ich?
- wie funktioniert das dann mit dem ordner? kann ich ihn dann ohne passwort nicht mehr öffnen? genial, falls ja.
- kann ich zu einem späteren zeitpunkt den ordner wieder entschlüsseln?

sitze leider gerade nicht vorm mac damit ich das ausprobieren kann. komme erst heute abend dazu. bis dahin wollte ich aber alles geklärt haben.

danke.
 
corona schrieb:
- welches image-format und welche verschlüsselung wähle ich?
Kommt darauf an, was du mit den Daten im Ordner vorhast! Erklärt sich aber eigentlich selbst. Verschlüsselung: 128.

corona schrieb:
- wie funktioniert das dann mit dem ordner? kann ich ihn dann ohne passwort nicht mehr öffnen? genial, falls ja.
Hm, das ist doch eigentlich Sinn und Zweck eines Passwortes...!? :confused:

corona schrieb:
- kann ich zu einem späteren zeitpunkt den ordner wieder entschlüsseln?
Wenn du das Image per Passw. geöffnet hast, kannst du die enthaltenen Dateien an jede beliebige Stelle deiner Festplatte kopieren.

Alle Fragen geklärt?

p.s. Auch auf dem Mac verfügt jedes Programm über eine Hilfe-Funktion!
 
hallo,

ordner verschlüsseln kannst du miz "iConceal 1.0"

läuft aber nur unter tiger

gruß,

randall
 
emmy6331 schrieb:
Schon mal an die Suchfunktion hier im Forum gedacht ?

Ist ja geil: Mit der Suchfunktion dieses Forum kann man Verzeichnisse per Passwort schützen? Muß ich gleich mal ausprobieren :D:D
 
Badener schrieb:
Ist ja geil: Mit der Suchfunktion dieses Forum kann man Verzeichnisse per Passwort schützen?
Nö, funktioniert aber ähnlich: ohne das korrekte Passwort (Suchbegriff) findest du nix, kommst also an die Information nicht heran. :D

corona schrieb:
- welches image-format und welche verschlüsselung wähle ich?
Mitwachsendes Sparseimage, 128er Verschlüsselung.
corona schrieb:
- kann ich zu einem späteren zeitpunkt den ordner wieder entschlüsseln?
Warum die Daten nicht einfach aus dem geöffneten (gemounteten) Sparseimage in einen anderen (normalen) Ordner ziehen?


Sparseimage komprimieren:
Terminal:
hdiutil compact ichbindein.sparseimage

Siehe:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=107828
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten