Passwort Abfrage für USB Disk abschalten?

Markus79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen.

ich betreibe mein MacBook Air M1 mit neuestem MacOS an einer Thunderbolt Docking Station. Dort hängt auch eine USB SSD dran und eine USB HDD für TimeMachine.

Bei jedem Rechnerstart wird das Passwort für die SSD abgefragt. Es gibt im Dialogfeld die Option „Im Schlüsselbund speichern“ - bringt aber keinen Unterschied. Für die HDD wird kein Passwort abgefragt.

Kann ich diese Passwortabfrage irgendwo deaktivieren? Ich finde dafür keine Einstellung.

Vielen Dank und Grüße.
Markus
 
Welche SSD ist das denn genau? Hast du die SSD verschlüsselt? Wann hast du das Passwort für die SSD und mit welcher Software erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es ist eine Sandisk SSD. Ich habe sie damals mit APFS formatiert. Dadurch ist sie verschlüsselt. Ich habe dafür keine zusätzliche Software verwendet.
 
Es ist eine Sandisk SSD. Ich habe sie damals mit APFS formatiert. Dadurch ist sie verschlüsselt. Ich habe dafür keine zusätzliche Software verwendet.
Nur APFS zu formatieren verschlüsselt die Platte nicht automatisch, entweder du hast "APFS, verschlüsselt" formatiert oder danach die Verschlüsselung separat veranlasst.

Hast du vielleicht irgendwelche ungewöhnlichen Zeichen im Passwort (z.B. Umlaute)? - Ist das Passwort im Schlüsselbund gespeichert und korrekt?

Ggf. die Platte nochmal komplett entschlüsseln und neu verschlüsseln... vorher sicherstellen, daß für die Platte im Schlüsselbung KEIN Passwort mehr gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke.

Könntest Du bitte genauer ausführen, wie "entschlüsseln und neu verschlüsseln" genau funktioniert? Ich finde dafür im Festplattendienstprogramm keine Option.

Auch ist mir nicht klar, wie ich die SSD im Schlüsselbund ausfindig machen kann.

Und: droht Datenverlust? Das ist meine Backup-Festplatte...


Vielleicht noch zur Ergänzung: Das Passwort wird nicht bei jeder Anmeldung abgefragt, sondern unregelmäßig. Ein Muster kann ich nicht erkennen. Und selbst wenn ich den Dialog abbreche, kann ich danach ganz normal auf die SSD zugreifen.
 
Vielleicht kannst du hier einen Screenshot des Passwort-Dialoges zeigen, eventuell werden ja nur Rechte das Administrators eingefordert, weil ein anderes Tool Zugriff haben will.

Und: droht Datenverlust? Das ist meine Backup-Festplatte...
Datenverlust nur im Hinblick auf ältere Versionen in Time Maschine, wenn man dies neu beginnen müsste. Die Originale sind ja noch auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Pinky69
Genau das Teil hab ich. Aber glücklicherweise nicht die V2.

Ich mach einen Screenshot sobald das Phänomen wieder auftritt.
 
Du kannst im Festplattendienstprogramm über Ablage das Passwort ändern.

Aber die Time Machine hat eine eigene Verschlüsselung. Die hebst du in den Einstellungen zur Time Machine auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: droht Datenverlust? Das ist meine Backup-Festplatte...
Bei einer Backupplatte sollte ein kurzzeitiger Datenverlust unerheblich sein. Wenn du neu formatierst ist alles weg, aber dann kannst du direkt ein frisches Backup anlegen.
Wenn auf der Platte wichtige Daten liegen, die nirgendwo anders liegen, dann ist die Platte kein Backup und ich würde dir eine andere Backuproutine ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die SSD ist mein Backup für iCloud und Onedrive. Zusätzlich gibts noch eine HDD für TimeMachine. Um die gehts hier aber nicht.
 
OneDrive könnte der Grund für die Passwort Abfrage sein. Wird dein Microsoft Office 365 Passwort verlangt?
 
Nein, Onedrive ist m.E. nicht der Grund. So sieht die Meldung aus:
Bildschirmfoto 2024-04-25 um 09.39.49.png

Ich glaube es ist ein Systemfehler (gibts ja inzwischen leider häufiger bei Apple). Diesmal kam die Meldung, obwohl die SSD gar nicht gesteckt war.
 
Ich glaube es ist ein Systemfehler
Keine Ahnung ob das einer ist,
an meinen anderen MacBooks ist die Abfrage nicht nur als ich ein neues Time Machine Back-up gemacht habe kam das jetzt immer die Abfrage, bei den alten läuft das irgendwie immer noch ohne Abfrage
 
Das ist kein Passwort für den Zugriff. Das ist für die Freigabe der SSD in deinen lokalen Netzwerk. Also has du für die SSD absichtlich oder unbewusst die Datenfreigabe aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das ist kein Passwort für den Zugriff. Das ist für die Freigabe der SSD in deinen lokalen Netzwerk. Also has du für die SSD absichtlich oder unbewusst die Datenfreigabe aktiviert.
Stimmt. Ich glaube jetzt kommt Licht ins Dunkel. Die SSD ist für alle Nutzer freigegeben. Muss auch so sein.

Aber warum wird das Passwort abgefragt? Diverse Ordner auf der internen SSD sind ja auch freigegeben. Da kommt nie eine Abfrage.
Und warum wird das Passwort nur gelegentlich abgefragt? Und warum kann dann auf die SSD zugegriffen werden, wenn ich den Dialog abbreche?
Und warum kommt die Abfrage, wenn die SSD gar nicht gesteckt ist?
 
Hi,
Das sieht nach nach einem Bug in Sonoma aus.
Franz
 
Zurück
Oben Unten