Passt der IPOD NANO 2G in meinen Golf?

H

hankriemen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe das mir hier im Forum evtl. jemand helfen kann. Würde mir gerne einen neuen IPOD NANO zulegen und diesen dann mit meinem Autoradio betreiben.
Nun kann mir bei VW leider niemand sagen ob der neue NANO auch kompatibel zu dem VW Interface ist!
SInd die Anschlüsse an NANO 1 und NANO 2 gleich? Oder muss ich doch zum IPOD VIDEO greifen?
 
Evtl sollte man hier wissen was du überhaupt für einen Radio hast?!

Aber auch so komm ich mit der Frage nicht klar ;-)
 
hast du denn den kram von vw? oder was anderes gekauft? welches modell hast du denn?
 
Kommt drauf an, wieviele Leute schon drin sitzen ;)
 
Die Anschlüsse von Nano 1 und Nano 2 sind unterschiedlich. Details des VW-Interface kenne ich leider nicht.
 
So, danke fuer die vielen Antworten;-) Da die Anschluesse an 1G und 2G wohl nicht identisch sind, wird der neue NANO wohl nicht kompatibel sein, da VW das IPOD Interface schon etwas länger auf dem Markt hat! Leider konnte mir bei VW da niemand auskunft geben.
Werde mir dann wohl doch den IPOD VIDEO zulegen, dieser ist kompatibel.
 
hankriemen schrieb:
So, danke fuer die vielen Antworten;-) Das Radio ist IPOD kompatibel, jedoch konnte mir bei VW niemand sagen ob der NANO 2G auch angeschlossen werden kann, weil in der Anleitung nur der NANO 1G aufgeführt ist. Dies mag aber daran liegen, das das Anschlusskabel schon länger auf dem Markt ist! Ich moechte nun lediglich wissen ob die Anschluesse an 1G und 2G identisch sind.

Warum sollte der Anschluss vom Nano 2 anders sein? Müsste Apple ja für jedes Modell ständig neue Schnittstellen entwerfen, wozu?
Solange die alle ins Dock passen, passt das sicher auch an dein Radio.
;)
 
Hi,

wenn das Interface einfach auf einem Dock Connector Stecker endet sehe ich kein Problem.
Ein massgeschneidertes Dock fuer den Nano 1G wird nicht passen, da der Dock Connector verlegt wurde, und es daher mechanisch nicht passt.

/tyake
 
Die Anschlüsse sind - von der Pin-Belegung - identisch, allerdings sitzt der Anschluss bei der 2ten Generation etwas anders an der Unterseite als bei der 1ten Generation.
 
cyberrob schrieb:
Die Anschlüsse von Nano 1 und Nano 2 sind unterschiedlich. Details des VW-Interface kenne ich leider nicht.

Das ist wohl so nicht richtig:
Die Anschlüsse des Nanos sitzen an anderer Stelle, aber ein Dock-Connector ist ein Dock-Connector und ein Kopfhöreranschluss ist ein Kopfhöreranschluss....

...denkt der Smurf und an seinen VIdeo iPod...

P.S. Aux-In in VAG-Fahrzeugen geht SUPER mit eine DockConnector->Line-Out Adapter....
 
Hallo Hankriemen,

Lass den "VW-Adpater"... ich habe in meinem Passat den Adapter von Dension (http://www.dension.com), mit dem kannst Du jeden iPod adaptieren, und erst noch via Autoradio steuern!

Grüssle
Mark
 
Die Info mit den unterschiedlichen Anschlüssen habe ich aus der aktuellen MacUP (12(06). Auf Seite 84 sieht man, dass die Anschlüsse an sich identisch sind, die Abstände jedoch unterschiedlich. Wenn die Stecker also nicht zusammen montiert sind (die zeigen das am Beispiel des Lanyard) kann das durchaus klappen! Sorry, dass ich da nicht gleich genauere Infos gegeben habe.
 
Hi!
Ich habe einen Golf5 und den VW Adapter. Ich kann dabei wunderbar alle Ipods mit Dock-Connector benutzen..

Ich kann dir allerdings einen kleinen Tip geben: Dieser Adapter macht nur Spaß mit dem großen Radio. Das 500 irgendwas.. Ein Freund von mir hat das 300 irgendwas und dort werden überhaupt keine Titel oder Playlistnamen angezeigt.. Richtig ätzend!
 
wenn ich den Thread Titel so lese, gibts nur eine Antwort:

von der Größe her sicherlich :D
 
grundsätzlich stellt sich doch hier eher die frage nach der anbindung: cradle oder cable.
beim cable ist es kein problem, beim cradle möglicherweise schon durch seitliche versetzung des connectors.
 
Ich habe mir heute den VW-iPod-Adapter in meinen Golf einbauen lassen und kann bestätigen, dass er sowohl mit dem Nano 1G als auch mit dem Nano 2G funktioniert.

Möglichkeiten:
Der Adapter ist kopatibel zu allen aktuellen VW-Radios, die einen CD-Wechsler steuern können. Einbauen lassen kann man den Adapter ins Handschuhfach, in die Mittelkonsole oder - falls vorhanden - in die Ablage-Box unter der Mittelarmlehne.

Empfehlung:
Der Einbau ins Handschuhfach schien mir am sinnvollsten, da es am schnellsten geht und damit weniger kostet. Außerdem hat der direkte Zugriff auf den iPod keinen Vorteil, da er sich im angeschlossenen Zustand nur noch über das Radio steuern lässt und das Clickwheel deaktiviert ist.

Kosten:
Vergleiche zwischen verschiedenen Händlern lohnen sich. Ein Händler in meinem Heimatort wollte 100 EUR mehr als der ein Kaff weiter! Ein Kaff weiter haben mich Adapter & Einbau zusammen dann 159,08 EUR gekostet.
 

Anhänge

  • DSC00131.jpg
    DSC00131.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00132.jpg
    DSC00132.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten