Passiver LAN Hub/Switch gesucht

T

theoldgimlet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passiven (sprich ohne Netzteil) LAN Hub oder noch lieber Switch. Einen passiven Switch habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber vielleicht kennt hier ja jemand einen. Im Punkto passiver Hub habe ich den Belkin R6G029 gefunden und würde gerne wissen, was ihr von dem haltet bzw. wie eure Erfahrungen damit sind? Oder vielleicht kennt ihr ja noch einen besseren?

Verwenden würde ich den Hub/Switch gerne an einer WLAN Bridge. Diese hat leider nur eine LAN Buchse, soll aber einen Drucker und einen PC ins WLAN bringen. Da es auch auf absehbare Zeit nur bei diesen beiden Geräten bleibt, will ich ungern einen aktiven Switch anstöpseln. Einmal aus Platzgründen und andererseits auch um nicht noch einen Stromverbraucher zu haben. Ich weiß ein kleiner Switch verbraucht nicht viel, aber ich würd trotzdem gerne was passives haben.

Danke für eure Tipps
 
Moin.

Passive Switches gibt es nicht. Das sind per se aktive Komponenen, da sie intern MAC-Adresslisten führen.

Und wie diese Belkin-Dinger funktionieren sollen, ist mir nicht ganz klar. Für mich sehen die eher nach Port-Doublern aus. Dann würden die in Deinem Szenario nicht funktionieren. Aber ich kenne die Dinger nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theoldgimlet
Warum würden denn ein Port Doubler nicht funktionieren, so wie ich das im Netz verstanden habe, sollte es auch mit Doubler möglich sein zwei "Signale" über ein Kabel zu führen. Die schreiben ja auch immer provokant "Die volle Kapazität des Netzwerkkables ausnutzen".
 
Stromversorgung über Ethernet… Habe aber ein ähnliches Modelll gegen einen aktiven Switch getauscht (Gigabit). Tat im großen ganzen was er sollte, es kam aber manchmal zu "Interessenskonflikten". Wenn du feste IP Adressen verteilst sollte es keine Probleme geben, wenn der Stecker fest gesteckt bleibt. Bei mir gab es Probleme, wenn er mal abgezogen wurde und wieder eingesteckt.
 
Welches Modell hattest du denn?
 
Er sah dem Teil das du gelinkt hast ähnlich, technisch wahrscheinlich gleich, hatte aber eine andere Gehäuseform, Nummer weiß ich aber nicht mehr. (Wie gesagt
 
Fuer PoE (Power over Ethernet) brauchst Du ein PSE (Power Source Equipment) und das ist meistens der Switch, da der die Zentrale im Netz darstellt. Andere PSEs (z.B. Netzwerkkarte) sind mir nicht bekannt.

Was meinst Du mit 'Port Doubler'? Gigabit Ethernet belegt alle 8 Signale des Netzwerkkabels. Somit ist da nix mehr frei.
 
Geht um 100MBit.
 
Irgendwann hab ich im Studium mal gelernt, wie Ethernet genau aufgebaut ist. Ich bring das zwar jetzt nicht mehr genau zusammen, aber wenn man jetzt 2 Teilnehmer einfach parallel schaltet, passt nicht mehr viel zusammen...

Bei einem Switch hat man ja einzelne Punkt zu Punkt Verbindungen vom Switch zu den einzelnen Teilnehmern. Jedes RX-Paar ist dabei mit 100 Ohm abgeschlossen. Wenn Du nun 2 Teilnehmer einfach parallel schaltest, passt zum Einen der Abschlusswiderstand nicht mehr und die Signalqualitaet wird schlechter. Ausserdem ist damit zu rechnen, dass die Pegel nicht mehr passen, da ja die Quelle nun 2 parallele Verbraucher versorgen muss. Ob das auf Dauer gut geht, wage ich zu bezweifeln. Wird zwar nix kaputt gehen, aber es ist mit Uebertragungsfehlern zu rechnen, wenn man Pech hat.

Hoffe, ich habe zu so spaeter Stunde nicht voelligen Bloedsinn geschrieben ;)
 
10MBit half duplex :eek:

Nicht mehr undbedingt 'state of the art'. Aber wenn es funzt und der Anwender mit der Geschwindigkeit zufrieden ist...

;)
 
Warum würden denn ein Port Doubler nicht funktionieren, so wie ich das im Netz verstanden habe, sollte es auch mit Doubler möglich sein zwei "Signale" über ein Kabel zu führen. Die schreiben ja auch immer provokant "Die volle Kapazität des Netzwerkkables ausnutzen".

es geht deshalb nicht, da Du mit einem Portdoubler das Kabel ausnutzt, nicht den HUB/Switch:

Ein Ethernet Kabel (RJ45 - CAT5) besteht aus acht Adern. Bei 100BaseT werden aber nur vier benötigt (1,2,3,6). Die restlichen Vier liegen brach oder werden für ISDN verwendet.

Diese Portdoubler mappen einfach einen zweiten Port auf die nicht benutzten Adern.

Dies bedeutet auch, dass Du natürlich zwei von den Dingern benötigst, an jedem Ende des Kabels einen...

HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theoldgimlet
Zurück
Oben Unten