Passende SD-Karte für MBP 15 Mid 2015 - Kaufberatung

gitarrebernd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Ich benötige eine passende SD-Speichererweiterung für mein Macbook.
Ich habe mich zwar ein bisschen eingelesen,bin aber bei dem Thema ziemlich blank.

Ich möchte sie permanent im Rechner behalten;will also keine externe Lösung.
Von der Größe her reichen mir etwa 250GB.

Einsatzzweck : Hauptsächlich Auslagerung meiner Logic Pro/Native Instruments - Programmordner.

Was ich so rausgefunden habe,sollen Angelbird oder Crucial (zb MX300) recht gut dastehen.

Wichtig wär mir eine möglichst hohe Schnelligkeit;
ansonsten wars das schon.

Ich hab was gelesen von Trim-Fähigkeit; keine Ahnung ob das für meinen Zweck nötig ist.

? Gibt es derzeit ein Top-Modell am Markt - oder bin ich mit Crucial gut bedient?

Vielen Dank,
Grüsse GB
 
@gitarrebernd
Erstmal klären ob du eine SD Karte oder eine SSD meinst.
Eine SD Karte bzw. MicroSD kann man mit entsprechenden Adaptern (wie den von @DH1986 genannt) an der rechten Seite deines Gerätes als Zusatzspeicher verwenden. Aber von Schnelligkeit ist hier nicht wirklich zu sprechen.

Solltest du eine SSD meinen, muss ich dich enttäuschen, denn diese lassen sich bei deinem Modell nur sehr schwer ersetzen und schon garnicht zusätzlich einbauen.
Die Preise für mögliche Austauschprodukte werden dir aber nicht schmecken, weil es hier neben Apple so gut wie keine Drittanbieter-Hardware gibt und wenn, dann sind sie bei weitem nicht so schnell, wie die originalen Apple PCIe Speicher.

Schweres Projekt hast du dir da ausgesucht, sofern es eine SSD werden soll.
 
Hallo Leute,

danke für die Tipps -
ich meine wirklich eine SD-Karte; keine SSD.
Sorry,ich dachte fälschlicherweise die MX300 sei eine SD-Card..

Also : ich nehme für mein Vorhaben eine micro SD Karte plus Nifty-Adapter; oder eine SD - Karte ohne Adapter,richtig?
Welche Hersteller bieten hier wirklich die schnellste Schreib-/Lese Geschwindigkeit an?

Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Die Lexar Professional 2000x SDXC Katrten mit UHS II Standard sollen wohl sehr schnell sein, allerdings auf deren Seite nur bis 128 GB erhältlich.

Andere Anbieter (San Disk & Co) haben noch geringeren Speicher. Evtl. mal nach 256 GB UHS II Karten googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gitarrebernd
? Bei deinem Link werden Karten bis 512 GB angeboten;oder passen die nicht?
 
Ich habe mir auch eine 25er SD Karte mit Nifty Adapter bestellt. Muss man die SD Karte speziell formatieren, damit sie auch ordentlich und schnell gelesen wird ?
 
Dann verrate uns doch mal dein Geheimnis, wie du mit einer Formatierung die Geschwindigkeit der Karte beeinflussen kannst.

Edit: Ach das war eine Frage und keine Behauptung.

Ich denke nicht, dass sich die Formatierung auf die Geschwindigkeit der SD-Karte auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst keine Freude daran haben, die Auslagerung auf ein SD Karte ist für dein Vorhaben nich sinnvoll. Die Geschwindigkeit ist zu langsam dafür.
 
? Bei deinem Link werden Karten bis 512 GB angeboten;oder passen die nicht?
Ja, aber die sind wesentlich langsamer!

Ich denke du wirst keine Freude daran haben, die Auslagerung auf ein SD Karte ist für dein Vorhaben nich sinnvoll. Die Geschwindigkeit ist zu langsam dafür.

Die Karten mit UHC II Standard und der Bezeichnung "2000x" sollen 200-300 MB/s schaffen, sowohl beim Lesen, als auch beim Schreiben. Sie dürften damit schneller sein als viele eingebaute HDD, oder ist die Schnittstelle der SD-Kartenleser ein Flaschenhals?
Bei den Lexar Karten laufen sie über einen USB Port und der sollte in einem aktuellen MacBook schnell genug sein.
 
Die schnellen UHS-II-Karten laufen in Macs nicht mit voller Geschwindigkeit, da die Lesegeräte gar nicht die zusätzlichen Pins haben. Die Karten laufen somit nur im "Kompatibilitätsmodus".
 
Auch nicht über USB?

Was sprach beim TE eigentlich gegen eine externe SSD?
 
Mit einem extra Lesegerät geht es natürlich, aber der TE sucht ja etwas um permanent seine Programme auszulagern. Das hat sich für mich so angehört als sollte es eine Lösung sein, die permanent im MacBook bleiben kann.

Eine SSD ist natürlich sinnvoller, da deutlich schneller und haltbarer. Hängt dann halt nur so blöd außen am Laptop rum...
 
Spricht ja nichts dagegen, dass eine externe Platte permanent am MacBook hängt.
Es ging ja um die Auslagerung der Logic/Native Pro Instrumente, die benötigt man ja nur, wenn man das Programm auch nutzt und gerade Logic ist ja nicht unbedingt ein Programm, was man in Bus & Bahn nutzt sondern einen stationären Arbeitsplatz hat, da kann die Platte dann auch am Kabel hängen? Aber ok, die Priorität muss natürlich der TE für sich selbst festlegen.

Bei den Preisen für die guten SD-Karten würde ich auch eine externe SSD vorziehen.
zB
https://www.amazon.de/Transcend-TS2...=1473494508&sr=8-1&keywords=ssd+thunderbolt+2
Leider hat mein alter iMac keine Schnittstellen, die schnell genug dafür sind (late09) :)
 
ich habe mir diese Karte bestellt und möchte diese mit dem Nifty nutzen.
Es gibt aber auch noch Karten die schneller sind, die werden dann aber abartig teuer.
Möchte den SD Speicher für Final Cut benutzen und nicht meine interne 256er SSD damit zu müllen. Die SD Karte macht 90mb/sek beim lesen und die interne M2 SSD um die 1200.
Das wird man dann schon extrem merken. :(
Egal ... habs bestellt und kann dann auch darüber berichten um weiteren Usern die Überlegung zu erleichtern.
 
Egal ... habs bestellt und kann dann auch darüber berichten um weiteren Usern die Überlegung zu erleichtern.

Hast du mittlerweile Erfahrungen bzgl der Geschwindigkeit sammeln können? Ich finde die Idee eine SD Karte als Speichererweiterung auch sehr interessant da man doch recht günstig die interne SSD damit erweitern könnte.
 
grüß dich,
Ich habe jetzt zwischendurch mal eine Sandisk Extreme Plus mit 128gb probiert und die bringt so 50mb/sek beim schreiben und ca 80mb/sek beim lesen. Meine bestellte Sandisk Ultra mir 256gb habe ich nun auch bekommen, muss aber sagen, dass diese etwas langsamer als die 128er ist.
Mir kommt es aber auf den Speicherplatz an und somit bleibt die 256er nun auch drin.
Geht alles bestens und ich hab so 256gb intern und 256gb als ständiges Laufwerk zur verfügung.
Messungen habe ich gemacht, aber die Bildschirmfotos sind zuhause. Kann ich also, bei Bedarf, nachliefern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
grüß dich,
Ich habe jetzt zwischendurch mal eine Sandisk Extreme Plus mit 128gb probiert und die bringt so 50mb/sek beim schreiben und ca 80mb/sek beim lesen. Meine bestellte Sandisk Ultra mir 256gb habe ich nun auch bekommen, muss aber sagen, dass diese etwas langsamer als die 128er ist.
Danke für die Rückmeldung! Dann wird es bei mir wohl auch eine Nifty Erweiterung werden, aber erstmal 'nur' mit 200 Gb.
 
Zurück
Oben Unten