Parts & Labour oder Gravis Safety Pack?

jrb schrieb:
Hallo,

um es kurz machen: Ich will mir morgen mein MacBook bestellen und weiß nicht, ob ich mir für 126 € P&L ("nur" Garantieverlängerung für 3 Jahre) oder für 120 € bei Gravis das Safety Pack Plus (zusätzlich inkl. Versicherung) bestellen soll.

Ich habe schon hier im Forum danach gesucht und einige scheinen ja von Gravis nicht gerade begeistert zu sein. Was meint ihr denn, was sinnvoller ist? Ist einer Herstellergarantie soviel besser als eine Händlergarantie oder ist die zusätzliche Versicherung vorzuziehen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt...


wenn du mich fragst kauf die den Apple Care protection Plan in den USA

z.b hier http://cgi.ebay.com/APPLE-CARE-PROTECTION-PLAN-M8852LL-A-FOR-iBOOK-MACBOOK_W0QQitemZ180061713623QQihZ008QQcategoryZ4601QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


das sind ca 120€ billiger kommste da nicht ran :D
 
Hab jetzt direkt bei Apple P & L mitbestellt. Dann hab ich da keine Stress mehr mit und es gilt auch weltweit, wie mir versichert wurde.

JUHU ICH BEKOMME EINEN MAC!!!:dance:
 
performa schrieb:
Bedenke die Selbstbeteiligung im Verlust- und Diebstahlsfalle bei dem Gravis-Ding.

Wenn ich mich recht entsinne, sind das 500 EUR, oder?
Dann beziehst du noch die Zeitwertverschlechtertung mit ein.
Allzu viel wirst du da für ein billiges MacBook auch wieder nicht bekommen...

Sagt mal, kapiert das eigentlich kaum einer? Was bekommste denn bei Apple bei verlust oder Diebstahl? genau, NIX, da kannste gleich nen neues Book kaufen... kanns langsam nicht mehr hören das von Gravis erstmal alles schlecht geredet wird... abgesehen hat Gravis wenig mit dem kram zu tun, das macht alles ne Versicherung und Gravis ist nur Sachverständiger für die Rechner...
 
BlueSun schrieb:
Sagt mal, kapiert das eigentlich kaum einer?
Doch, ich hab das "voll" kapiert.
Es war nur ein Hinweis für den Vergleich.

BlueSun schrieb:
kanns langsam nicht mehr hören das von Gravis erstmal alles schlecht geredet wird..
Tue ich doch gar nicht..?

BlueSun schrieb:
Was bekommste denn bei Apple bei verlust oder Diebstahl? genau, NIX, da kannste gleich nen neues Book kaufen...
Ja und bei Gravis bekommt man wohl kaum ein neues, dann aktuelles Book.
Ich sag doch gar nichts dagegen - ich würde ja auch das Gravis-Angebot vorziehen. Überlege mir das auch für mein MBP.

Beim MacBook allerdings...
Der Zeitwert wird auch sinken.
Wenn ich allerdings die 522 EUR Selbstbehalt anschaue..
Schon heute gibt's in Europa MacBooks bei Apple (refurb) für unter 800 EUR für das kleinste Modell.
Das mit SuperDrive liegt auch noch unter 1000, auch in Deutschland.
Also sagen wir mal 1000 EUR.
Das ist Indikator für zukünftige Gebrauchtpreise - höher sollte er auch in Zukunft nicht sein.

Nehmen wir mal an, mir wird das Book geklaut.
Ich bekäme dann ein "ähnliches" Ersatzgerät, was wohl nicht das zukünftig jeweils aktuelle Modell sein dürfte.
Abzüglich Selbstbeteiligung bekomme ich im Verlustfalle/Diebstahlsfalle also eine "Nettoleistung" von weniger als 1000 EUR.
Dafür zahle ich allerdings selbst 100 EUR.
20% oder mehr dessen, was ich dafür im Fall der Fälle "netto" erhalte.
Ist nicht sonderlich attraktiv für mich - zumal ich in einem relativ sicheren Land lebe, und auf meine Sachen aufpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle schreiben es so als sei es eine unverschämtheit das man selber nen Anteil zahlt bei eigener Blödheit, also Verlust oder Diebstahl... das nervt mich einfach, sorry... das ist eindeutig eine horende Mehrleistung für einen obulus im vergleich zu dem wiedeanschaffungswert den man selber aufbringen müsste...

Aha, du zahlst also lieber selber die 1000euro, anstatt 522+120euro (abgesehen davon das du sowieso ne andere garantie verlängerung abschliesst)? wo liegt denn da die logik?

Was noch hinzu kommt, laut den bestimmungen bekommst du ein gleichwertiges Book, also gleiche oder bessere ausstattung, oder falls nicht mehr auf dem Markt bekommt man das aktuelle vergleichbare Model wenn ich das grad richtig im Kopf habe... Und du bekommst sicherlich kein gebrauchtes Book, wenn dann ein neugerät...

Edit: hast im gleichen moment editiert... naja, aber ne 3jahre garantie verlängerung macht man ja eh, von daher ist es ja geradezu eine kostenlose zugabe die du später nicht nutzen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSun schrieb:
Alle schreiben es so als sei es eine unverschämtheit das man selber nen Anteil zahlt bei eigener Blödheit
Bitte?
Wer schreibt das?
In diesem Thread meines Erachtens keiner!

BlueSun schrieb:
das ist eindeutig eine horende Mehrleistung für einen obulus im vergleich zu dem wiedeanschaffungswert den man selber aufbringen müsste.
Ein Beispiel:
Das Paket gilt drei Jahre.
Betrachten wir nur die Versicherung gegen Raub/Diebstahl:

- MacBook, Neukauf: 1350 EUR
- Gravis Schutz: 100 EUR (mit Überprüfung)
- Preis eines refurb. Geräts in einem Jahr: 1000 EUR (Gebraucht sicher noch günstiger!)
- Selbstbeteiligung im Verlustfalle: 522 EUR

Vorteil des Versicherungsschutzes bzgl. Diebstahl/Raub in einem Jahr:

1000 EUR (Gebraucht-/refurb Preis für Neuanschaffung)
- 522 EUR (Selbstbeteiligung)
- 100 EUR (Kosten der Versicherung)
= 378 EUR

BlueSun schrieb:
Aha, du zahlst also lieber selber die 1000euro, anstatt 522+120euro (abgesehen davon das du sowieso ne andere garantie verlängerung abschliesst)? wo liegt denn da die logik?
LOL.
Das ist natürlich zu einfach gedacht
Du mußt meine individuellen Präferenzen betrachten:

Ich gehe lieber das Risiko ein vielleicht 1000 EUR zahlen zu müssen, als dass ich sicher erstmal 100 EUR löhne.
Ich rechne nicht damit, dass mir das Book geklaut wird.
Abzüglich meiner Selbstbeteiligung beträgt meine Versicherungsprämie etwa 20% oder mehr der in einem Jahr erwarteten Leistung.
Das ist nicht wenig.
Wenn ich den Schutz erst kurz vor Ablauf der einjährigen Herstellergarantie kaufe (wie viele), dann ist er natürlich noch unattraktiver als Versicherung.

BlueSun schrieb:
oder falls nicht mehr auf dem Markt bekommt man das aktuelle vergleichbare Model wenn ich das grad richtig im Kopf habe..
Würde mich interessieren, glaube ich nicht.
Es gibt ja immer noch ältere Austauschgeräte für solche Fälle.
Apple hat auch noch iBooks auf Lager - wenn du dein iBook von vor zwei heute als defekt einschickst, und nur ein Kompletttausch lohnt, dann bekommst du mit ziemlicher Sicherheit ein so ausgestattetes iBook zurück.

PS: Natürlich ist der Gravis Hardwareschutz nicht nur eine Versicherung für Diebstahl/Raub/eigene Ungeschicklichkeit.
Aber so groß ist der Versicherungsschutz bei einem MacBook aufgrund der relativ sehr hohen Selbstbeteiligung eben auch nicht.
Darauf wollte ich für den Vergleich hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueSun: Ich verstehe ehrlich gesagt auch gerade nicht, warum du dich so aufgregst. Hier im Thread hat keiner über Gravis geschimpft o.ä. sondern es ging nur darum die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Und ich habe mich, wie schon erwähnt, aus dem Grund für P & L entschieden, da ich damit eine weltweite Garantie habe und zB zumindest hier in Dresden (bin nur an manchen Wochenenden in Köln) auch keinen Gravis-Store habe. Es gibt also durchaus Gründe, die gegen Gravis sprechen, was nicht heißt, dass dadurch gleich das Angebot, geschweige den Gravis schlecht ist.

Lieben Gruß
 
Meinte es auch weniger in diesem Thread, sorry wenns so heftig rüber kam, aber man liest es immer wieder... bei dir versteh ich es ja, aber wenn man P&L, Gravis oder AC gegeneinander stellt, dann kostet gravis nicht mehr, und bietet mehr leistung, im vergleich zu den andern beiden (mal abgesehen vom weltweiten service), und alle betonen das aber bei verlust nochmal zu zahlen ist...

Naja, was die austauschgeräte angeht, so hat apple die, aber denke weder gravis noch die versicherung hat die, und ich möchte nicht wissen was apple für nen iBook verlangen würde wenn Gravis eines bestellt ohne ein defektes einzureichen... da kommt ein MB sicher günstiger... aber gut, will das jetzt nicht noch weiter hier durchkauen... ;-)
Das mit dem 'lohnen' ist ja auch ne milchmädchenrechnung wie du schon sagtest, weil man ja eh ne 3 jahre verlängerung holt, da darf man die 100euro oder wieviel auch immer ja gar nicht werten... und für mich lohnt sich das beim MBP ganz sicher ;-) so, und nun gut, haben uns doch alle lieb ;)
 
was BlueSun sagt stimmt, man darf die 100 Euro nicht nur für die Selbstbeteiligung sehen sondern ... die ist eigentlich geschenkt !

Die 100 Euro sind selbst für eine "nur" Garantieverlängerung auf 3 Jahre, wenn man denn nicht ständig in der Welt rumreist, ein meines Wissens ungeschlagener Kampfpreis (falls es doch jemand billigeren gibt liegt er sicher nicht weiter darunter) und die Sache bei Selbstverschuldung ist praktisch kostenlose Zugabe.

Kannst dir ja trotz der Garantie anstatt die in Anspruch zu nehmen für 1000 euro dein Refurb Book kaufen, dannn waren die 100 Euro immer noch viel billiger als die 250-400 oder wieviel Apple für ein Macbook Pro für den Protection Plan verlangt .....
 
Zurück
Oben Unten