Partizionieren ohne Daten zu löschen?

pepepy

pepepy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich würde es interresieren ob es ein Tool gibt mit dem man eine Festplatte oder
schon vorhandene Partitionen neu partizionieren kann ohne dabei Daten löschen zu müssen.
Möchte nämlich gerne eine Partition noch einmal teilen um WIN XP und
Windows-Spiele auf meinem MacBook Pro zu testen.

Wäre super, wenn ich nicht alles löschen und wieder einrichten müsste.

Danke vorab
pepepy
 
Das kann Bootcamp ganz allein - schon ausprobiert?
 
Muss man jetzt auch noch partitionieren, wenn man sich Windows drauf machen mus? *duckundwech
 
xell42 schrieb:
Das kann Bootcamp ganz allein - schon ausprobiert?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich erst einmal eine Partition nur für Windows haben wollte.
Aber wenn BootCamp das übernimmt, dann ist alles bestens.

Danke für den Tipp!
pepepy
 
Irgendwie versteh ich diesen Bootcamp Hype nicht. Sieht ja ganz so aus als wenn viele darauf gewartet hätten endlich mal mit Windows arbeiten zu können.
Ich war vor knapp zwei Jahren froh endlich einen günstigen Moment zum Windowsausstieg erwischt zu haben. Jetzt scheint bei manchen der Zug anders rum zu fahren - merkwürdig :(
 
Vielleicht ist aber dennoch eine Datensicherung sinnvoll. Ich bin immer skeptisch bei solchen Sachen. Schließlich kann immer mal was schiefgehen. Besser einmal zuviel gesichert als einmal zuwenig ;)
 
@OFJ

Du bist nicht allein, ich verstehe das auch nicht. :)
 
marco312 schrieb:
@OFJ

Du bist nicht allein, ich verstehe das auch nicht. :)

Danke - Danke - Danke

Ich hatte schon ein schlechte Gewissen :eek:
 
Ich nutz es nur manchmal für Progs, die ich für Mac nicht habe oder/und für ne Runde Netzwerkspielen mit freunden. Aber 99% bleibt der Mac bei Mac OS X.
 
OFJ schrieb:
Irgendwie versteh ich diesen Bootcamp Hype nicht. Sieht ja ganz so aus als wenn viele darauf gewartet hätten endlich mal mit Windows arbeiten zu können.
Ich war vor knapp zwei Jahren froh endlich einen günstigen Moment zum Windowsausstieg erwischt zu haben. Jetzt scheint bei manchen der Zug anders rum zu fahren - merkwürdig :(

Ich denke mal, es geht den Leuten nur ums Zocken, denn wirklich sinvoll arbeiten kann man ja mit Windows nicht...:D
 
OFJ schrieb:
Danke - Danke - Danke

Ich hatte schon ein schlechte Gewissen :eek:
Mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht alleine!!!:D
 
OFJ schrieb:
Irgendwie versteh ich diesen Bootcamp Hype nicht. Sieht ja ganz so aus als wenn viele darauf gewartet hätten endlich mal mit Windows arbeiten zu können.
Ich war vor knapp zwei Jahren froh endlich einen günstigen Moment zum Windowsausstieg erwischt zu haben. Jetzt scheint bei manchen der Zug anders rum zu fahren - merkwürdig :(

schau ich hab eine xp lizenz und drei wirklich notwendige win programme, die jetzt auf meinem neuen macbook laufen hab, habs fat formatiert und kann die daten über den win-desktopordner, den ich im dock hab, von win im osx super hin und her transferieren.
ich kauf mir sich nicht wegen drei programme eine eigene win maschine...;)
 
Oh man, ich hätte garnicht schreiben sollen warum.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob es ein Tool zum
partitionieren gibt mit dem man keine Daten löschen muss.
Aber zur Beruhigung - Windows soll nur im Notfall und zum
Testen eingesetzt werden.
Und für ein paar PC-Spiele - eventuell.
Also was ist jetzt mit dem Tool, kennt sich da einer aus?
Mit BootCamp werde ich es aber ausprobieren.
 
Na super - jetzt will ich mit Boot Camp die Festplatte partitionieren,
da bekomme ich die Meldung: Das Startvolume kann nicht partitioniert
oder in einer Einzelpartion wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder als
Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume formatiert,
oder schon durch den Boot Camp Assistenten partitioniert sein.

Das Ganze scheint ja komplizierter als ich dachte.
Mit einer Demo von Parallels habe ich es auch versucht. Finde ich prima,
nur wird die Seriennummer von Windows XP nicht erkannt.
Kann das etwas mit der Tastatur des MBP zu tun haben?

Ich bekomme also das Windows - das ich leider auch ab und zum arbeiten brauche -
einfach nicht auf mein MBP.

Und nun zurück zu meiner Anfangsfrage: gibt es ein Tool mit dem man Intel-Mac's
partionieren kann ohne seine Daten löschen zu müssen?
 
pepepy schrieb:
Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume formatiert,
oder schon durch den Boot Camp Assistenten partitioniert sein.

Als was hast du denn deine Festplatte formatiert?



Seriennummer: Tipp sie doch mal im DOS-Modus ein und schau was zu seheh ist. Auch keien 0 und O verwechselt?
 
quack schrieb:
Als was hast du denn deine Festplatte formatiert?

Na als Mac OS Extended (Journaled) - 2 Partitionen.
Boot Camp verlangt entweder eine Partition (wie Werkseitig geliefert)
oder Partionen die mit Boot Camp erstellt wurden und nicht z.B. mit Festplattendienstprogramm.

Wie soll ich denn im DOS-Modus in Parallels starten? Wenn die WIN-CD drin ist, läuft alles automatisch.
 
DOS: Keine Ahnung, hast du vielleicht noch eine andere WinCD, oder schon mal ohne versucht? Hab gerade kein Parallels vor mir.

Das mit den 2 Partitionen ist das Problem. BootCamp unterstützt das leider nicht. Du musst also (wenn überhaupt) auf die zweite Partition verzichten.
Es gibt zwar etliche Programme, die Partitionen erstellen und löschen können ohne Daten zu löschen, aber ob eines davon schon Intel-ready ist, weiss ich nicht.
 
quack schrieb:
DOS: Keine Ahnung, hast du vielleicht noch eine andere WinCD, oder schon mal ohne versucht? Hab gerade kein Parallels vor mir.

Versuche es gerade mit WIN2000 und einer iMac-Tastatur,
hier kann ich wenigstens F8=Fortfahren und Page Down benutzen.
Mit der MBP-Tastatur wäre ich jetzt schon gescheitert.
WIN2000 ist installiert.

Vom Admin habe ich jetzt die korr. XP-Nummer! :)
XP läuft auch.
Um BootCamp einsetzen zu können, müsste ich die Festplatte
in den ursprünglichen Zustand versetzen.
Bescheuert - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Taste F8 vom MacOS benutzt wird (z.B. für Expose) dann musst du dies u.U. zuerst in den Systemeinstellungen bei Tastatur&Maus deaktivieren.

Die Tatsache, dass deine Festplatte nur einen Partition enthalten darf, wenn du BootCamp intsallieren willst beruht darauf, dass der Bootloader (oder wer auch immer) nicht in der Lage ist beliebig viele Partitionen zu verwalten. DAs muss nicht unbedingt Apples verschulden sein....oder vielleicht doch?

Wie dem auch sei, normalerweise (es gibt aber Ausnahmen) muss (bzw. sollte) man für MacOS die Festplatte auch nicht partitionieren.
 
quack schrieb:
Wie dem auch sei, normalerweise (es gibt aber Ausnahmen) muss (bzw. sollte) man für MacOS die Festplatte auch nicht partitionieren.

Hat aber einige Vorteile. Eine Partition mit System, eine mit Daten und/oder Rettungssystem, Defragmentierung dauert nicht so lange usw.

F8 funktioniert bei der WIN-Installation nicht, weil mit F8 die Tastaturbeleucht.g ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Das @ habe ich auch noch nicht finden können, oder Steuerung. Das funktioniert wohl nur in Verbindung mit einer erweiterten Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten