Partitionstabelle von einem Externen Laufwerk wiederherstellbar?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Servus leutz,

ich habe wirklich ein megaaaa besch******tes Problem!!!!!!
Ich wollte eine sehr große Image Datei (ca. 56 GB) von meinem Mac auf eine Externe Platte legen. Dummerweise war die freie Partition eine FAT32! Deshalb wollte ich diese in ein Mac HFS Journaled (oder wie das Hauseigene Format auch immer heissen mag) ändern.

Wählte also die Partition an die ich gelöscht und eben umformatiert haben wollte (mit dem Festplattendienstprogramm) und sagte VOLUMEN Löschen. Nur zum eigenen Verständnis, Volumen bedeutet doch Partition oder? Wenn nicht dann habe ich noch viel größeren Bockmistgebaut, aber dann ist auch die Dokumentation von dem Festplattendienstprogramm extrem bescheiden!!!!
Langer Schrieb kurzer Sinn, das Programm hat den Eingriff mit einer Fehlermeldung abgebrochen und gemeint es hätte das Volumen nicht unmounten können.
JETZT HABE ICH EINE LEEERE PLATTE!!!! Und auf der 1. Partition waren SEEEEHR WICHTIGE DATEIEN DRAUF! Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an die wieder zu kommen????

Ich wäre um eure Hilfe WIRKLICH WIRKLICH DANKBAR!

Jessi
 
Hallo Jessi,

wenn mehrere Partitionen auf der Platte
sind, dann ist nur die Partition (Volumen)
gelöscht, welches Du angeklickt hast, so-
fern Du nicht die Festplatte selbst ange-
klickt hast. Dann ist alles weg.

Da hilft unter Umständen ein Tool wie:
Data Rescue II.

Was ich aber nicht begreife, Du hast
doch den Kram noch auf der originären
Platte?!

Im Übrigen finde ich das Apple-eigene
Dienstprogramm sehr übersichtlich, hatte
damit noch nie Probleme.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen, vielen dank das du dich so schnell gemeldet hast, leider ich mich jetzt erst wieder! :-(

Eiso vielleicht habe ich es etwas umständlich formuliert:

1. Ich habe ein Image von meinem PB gemacht (das war Komplett ca. 56GB groß!) dieses image habe ich auch noch auf dem PB, kann jedoch nix damit anfangen weil ich zum zurückspielen so wie es scheint eine Firewireplatte bräuchte, die ich nicht habe!

2. Ich habe eine (eigentlich 300GB) tatsächlich 280GB große USB externe Festplatte, diese hatte ich aufgeteilt in einmal 140 GB NTFS und 140GB FAT32 (eine NTFS weil ich ja auf das FAT32 meine Backupdateien, die allesamt größer als 4GB sind, nicht draufbekam!)

3. Ich wollte nun das Backup auf die externe Platte spielen, leider habe ich jedoch fälschlicherweise die FAT32 Partition freigeräumt und ALLE Daten (130GB) auf die NTFS-Partition geschaufelt! Danach habe ich mir gedacht, na gut kein problem, dann formatieren wir die FAT32 Partition einfach in das HFS von Mac und können dann unproblematischerweise das Image rüberziehen!

PUSTEKUCHEN! Ich habe den Mac mit der Orginal Panther DVD gestartet, dann aber nicht neuinstalliert, sondern gleich in das Festplattendienstprogramm eingestiegen, dort habe ich die Externe Platte gesehen und die Partition (bei Mac wohl Volumen) die mit FAT32 formatiert war angeklickt, dann auf Volumen löschen und gleichzeitig anlegen von HFS Journaled!
Kaum bin ich auf ausführen gegangen, schon kam eine Fehlermeldung, die mit mitteilte das der Vorgang nicht abgeschlossen werden könne, da das Volumen nicht ausgeworfen werden könne! Seit dem zeigt er mir sowohl im Festplattendienstprogramm, als auch unter Partitionmagic (6.0 für Win) eine leere Platte! KANN ICH NIX MEHR TUN????? :-( :-( Denn die Daten auf der Platte habe ich natürlich NICHT MEHR! Deshalb habe ich mir ja eine Externe Platte geholt! Ich benötige sie weil ich am Pendeln bin zwischen 2 Wohnorten und nur an einem mein ganzes NEtzwerk habe, während ich an dem anderen Ort nur offline Arbeiten kann, der Datentransfer erfolgt über die Externe Platte, alles was ich brauchen kann brenne ich runter und lösche es dann! SOWEIT WAR ICH LEIDER NED! :-(
 
Hallo Jessi,

was sagt das Festplattenprogramm, wenn Du
versuchst „Rechte” und „Festplatte” zu repa-
rieren? Zeigt er noch beide Partitionen an?
Wenn nicht, sieht es böse aus, dann müsstest
Du doch Data Rescue oder ähnliches einsetzen.

Aber dann nicht mehr bis zum Einsatz dieses
Programmes daran rumspielen, denn mit jeder
weiteren Manipulation vernichtest Du Daten.

Gruss Jürgen
 
AU BACKE!!!! :-(

Also das festplattendienstprogramm lässt die Buttons für Volumen bzw. rechtereparieren leider grau unterlegt!!!! Und die platte wird als leer angezeigt. Die Festplatte wird als leer und ohne logische Laufwerke oder Volumes angezeigt! Auch der Volume Explorer von Partition Magic zeigt mir das an! :-( SUUUUPER MEGAKLASSE!!!!!
Also ich weiss wirklich ned aber ich bin wirklich Schritt für Schritt wie bereits oben geschildert vorgegangen und jetzt hat mir das Festplattendienstprogramm die Festplatte auf null gesetzt! Finde ich schon mehr als bedenklich! Für gewöhnlich sehe ich meinen Fehler ein! Aber hier kann ich keinen Fehler von zwischen den Ohren ausmachen! :-(

DataRescue II? von welchem Hersteller ist denn das? Gibt es das in einer Freeware Version? oder ein vergleichbares anderes PRogramm? Gerne auch ein Windows derivat? Da mein Mac immer noch darniederliegt! Werde ihn neu aufspielen und versuche einfach mal das image auf verschiedene Rechner auszulagern, damit ich die Platte putzen kann! :-(

Vielen dank für deine Hilfe bisher Jürgen
 
Hallo Jessi,

Data Rescue für Windows oder OSX, das gibt es von Softpro

http://www.brainworks.de/Site/hersteller/prosoft/data_rescueII.php

Diese Programm funktioniert aber nur zuverlässig, wenn nur
gelöscht wurde. „Sicher gelöscht” bedingt dann den Einsatz
von Dattenrettungsdiensten und das kann teuer werden.

Von Norton würde ich, zumindest für OSX, die Finger lassen!!

NS: da muss irgend etwas anderes geschehen sein,
den das Festpalttendienstprogramm fragt nach, ob
wrklich gelöscht/partinioniert werden soll.

Dumm gelaufen, tut mir ehrlich leid!

Gruss Jürgen
 
Hallo Jessi,

ein Nachtrag, dass das systemeigene Festplatten-
dienstprogramm nicht alles kann, ist ja bekannt.
Sehr zu empfehlen und nicht teuer (ca. 100 Euro)
ist DiskWarrior, zu finden hier:

http://www.alsoft.com/

Ein Muss an Programm!

Meint Jürgen
 
Servus Jürgen,

erst mal VIIIIIELEN VIIIIIIELEN Dank das du versucht mir zu helfen! Ehrlich gaaaaaanz dickes Lob und viiiiielen viiiielen Dank!!! :-D

Sodele, sorry nochmal das ich mich wieder einmal so spät melde, ich sitze nämlich gerade daran meinen Mac wieder auf Vordermann zu bekommen (hängt irgendwie schon seit über einer Stunde an einem seltsamen update JSE 4.0 schon zum 4. mal dasselbe update. *sich am kopf kratz und sich frag ob das normal is???) Na ja is nich das Thema dieses Threats!

Eiso dann sieht die Sache wohl wirklich schlecht aus wie? Das is echt MEEEEEGAAAA uncoool! Den das Festplattendienstprogramm gibt an das die Platte leer is, die Buttons für Reparieren und Wiederherstellen bleiben Grau! :-(
Auch unter Windows mit Partition Magic keine Möglichkeiten, der zeigt auch nur eine leere Platte an! :-( SCHNÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜF!!!! :-(

Mhhh ... ich schau mich mal auf dem Link ein bischen um ob es eine Testversion oder ähnliches gibt! Na ja ... Jürgen für dich sind 100 € vielleicht jetzt ned unbedingt die Welt aber für einen Studenten wie mich sind 100 € fast schon der halbe monat! :-( So hart das auch klingen mag! Klar gibt es sicherlich einige Tools die must haves sind, aber dazu muss man sich diese auch leisten können! :-( Und ich will ja kein schwarzes Schaaf werden gell??? :p

Also es muss sich irgendwie lösen lassen, denn gelöscht "können" die Daten ned sein! So schnell kann selbst Mac OS X das nicht löschen! Denke das das Festplattendienstprogramm einfach nur die Partitionstabelle verschossen hat! Was ja schon bedrückend genug is! :-( Die Daten haben besonders einen Ideellen Wert sind einige selbstgemachte Videos dabei, einige Bilder von Auslandsaufenthalten ... erinnerungen eben, die ich bisher noch nicht auf DVD verbannen konnte! :-( Aber nix sooooo wertvolles das ich gleich mal 1500 € für die wiederherstellung locker machen könnte! :-(

Also falls dir oder irgendjemandem hier noch etwas Glorreiches einfällt, ich bin für jeden Vorschlag der sich bezahlen lässt dankbar!

Müder Gruss Jessi
 
Mir ist vor kurzem das gleiche passiert, ich wollte nur eine Partition neu formatieren, das kann das Festplatten-Dienstprogramm aber gar nicht, es wird immer der gesamte Datenträger neu formatiert. (ansonsten musst du iPartition nehmen, kostet aber) Ich habe auch dumm geguckt als plötzlich meine ganze Platte leer war. Geholfen hat mit das Ontrack EasyRecovery oder O&O Format Recovery, ich hatte beide ausprobiert, weiß aber nicht mehr mit welchem von beiden ich es dann hinbekommen habe. Aber habe alle Daten wieder bekommen, ohne Ausnahme, also nicht den Mut verlieren!
 
Die genannten Programme sind übrigens für Win
 
OOOOHHH MAAAAANNN JAZZMANBLUE!

DU BIST MEINE RETTUNG!!!! DAAAAAAAANKE!!!! :-D

Ich hoffe das klappt mit dem Tool!!! ich würde dir dafür ... na ja ned die Füsse Küssen! :p Aber wäre dir suuuupi Dankbar! :-D GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ Ehrlich!!!! Muss ich mal sehen ob ich das irgendwo her bekomme so auf die schnelle!!!! Ich glaube mein ehemaliger Chef hat da ne Lizenz!!! Ma sehen! :-D Oh mann ohh mann ... du hast mir mein WE gerettet! :-D DANKE!!!! Ich meld mich sobald ich das ausprobiert habe! :-D

Das is aber echt ungut, dass das Festplattendienstprogramm das scheinbar ned auf die Reihe bekommt! :-( Das ist doch gerade das wichtige an dem dingens oder??? Ich meine wenn man irgendwie Hardware optional hinzukauft und dann so im stich gelassen wird, zumindest ohne Vorwarnung! :-( Das is schon n starkes stück! :-(

Edit1: Ach ja Jazzman, hast du mir evtl. n link wo ich das zeuch herbekomme? hersteller? Ist das www.ontrack.com?

Nun gut ich halte euch auf dem Laufenden, erst ma super vielen dank an euch beide!!!!

Bis schpinäter! :-D

Jessi
 
Jessiblue schrieb:
Servus Jürgen, Na ja ... Jürgen für dich sind 100 € vielleicht jetzt ned unbedingt die Welt aber für einen Studenten wie mich sind 100 € fast schon der halbe monat! :-( So hart das auch klingen mag! Klar gibt es sicherlich einige Tools die must haves sind, aber dazu muss man sich diese auch leisten können! :-( Und ich will ja kein schwarzes Schaaf werden gell??? :p


Hi, Jessi, hat es mit den anderen Empfehlungen geklappt?
Das mit der Anschaffung der Programme war ja keine An-
mache! Klar sind 100 Euro keine Kleinigkeit – aber vielleicht
an die lieben Verwandten ein Tipp zu Weihnachten oder
Geburtstag?;)

So'n Programm ist eine gute Investition!:D

Gruss Jürgen
 
Servus Jürgen,

ich sitze noch daran, ich muss nämlich irgendwie erst einmal ein Win-Rechner mit dem Programm UND USB 2.0 herbekommen! Irgendwie scheint der Rechner meiner mum kein 2.0 zu haben! Versteh ich allerdings ned! Es kommt nur ständig die Meldung: "Das Angeschlossene Gerät könnte eine Höhere Leistung erzielen"! Dabei ist das n richtig fettes NB!!! Sony Vaio VGN-A215Z??? Und das soll kein USB 2.0 haben?

*sich auch am Kopfkratzt! :p

Ach übrigens Jürgen, klar ich hab das schon verstanden, war jetzt auch ned als anblöcken oder ähnliches gemeint, ich hab halt nur klarstellen wollen das ich im Moment finanziell n bischen arg wenig Luft hab! :-(
Ja das mit den Verwandten is so ne Sache, weeste ich habe eigentlich keine Lust jetzt eine 300 GB Festplatte bis an Weihnachten brachliegen zu lassen! ;-) aber hast ja recht! Ich schau mal ob ich doch irgendwie noch n Job für nebenher bekomme! :-D Dann klappts auch mit der Kohle!

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden! Muss hier nur noch vorher meine Steuererklärung abfertigen! (Eh schon viiiiiiel zu spät! :-d)

Bis Schpinäter Jessi
 
Vielen dank für eure Hilfe! Ich habe es jetzt doch über einen PC gelöst! Weil ich vorallem ja alles auf der Partition mit NTFS hatte! Es war also Naheliegend es mit PC-Werkzeug zu rekonstruieren! Also ich habe es geschaft! Allerdings muss ich schon sagen das ich von dem Festplattendienstprogramm schon enttäuscht bin! Hatte nicht mit soviel ärger gerechnet! Na ja ... wie gesagt euch allen vielen lieben dank für eure mühen, auch wenn ich es jetzt anderst gelöst habe!

Grüsse Jessi
 
Guten Abend Jessiblue,

freut mich, das es doch noch geklappt hat!
Aber nehme Dir mal beim nächsten Mal die
Hektik zurück und arbeite klar nach den Vor-
gaben des Dienstprogrammes, es ist einfach
gestrickt aber sehr effizient. Und – wie schon
erwähnt, das Weihnachtsgeschenk sollte
„DiskWarrior” sein. UNentbehrlich bei Prob-
lemen! Auch bei Windows arbeiten die system-
internen Reparaturprogramme bei Weitem nicht
so gut wie Externe.

Unter OS 7.xx aufwärts war ich begeisterter
Norton Utilities-Nutzer. Nichts war besser!

Heute richtest Du unter OSX mit diesen Pro-
grammen nur noch Schaden an.

Mit bester Empfehlung

Jürgen

edit: um die Probleme zu vermeiden, lege Dir
doch eine zweite, dritte, vierte Festpaltte zu
und partitioniere sie jeweils nach Deinen System-
Bedürfnissen. Das bekommt Dir besser und auch
der Performance des Rechners. Es ist eh besser,
nur eine Partirion auf einer Platte zu haben.
Zu mindest unter UNIX.
 
Zurück
Oben Unten