Partitionstabelle fuer Bootcamp, oder wie HFS+ wieder vergroessern

J

Johloemoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe Bootcamp installiert, wollte partitionieren -> ging nicht..
naja, habs nicht zum laufen gekriegt, mich in foren umgesehen und gefunden, dass man via Linux LiveCD die HFS partition verkleinern kann, hab ich dann auch gemacht.. Hat auch alles soweit geklappt, nur jetzt wuerde ich die HFS Partition gerne wieder auf volle groesse bringen, was scheinbar nicht geht..
parted scheint hfs nicht sonderlich zu moegen... jedenfalls geht wohl verkleinern aber nicht vergroessern. dann dachte ich, nehm ich halt bootcamp, aber das schimpft, dass es nicht geht..
ALSO:
1. Gibt es ein Tool, womit man HFS+ Partitionen vergroessern kann ?
oder
2. Kann mir jemand erklaeren, wie ich die platte mit parted oder aehnlichem so formatiere, dass bottcamp sie mag.. ?


danke!!
 
zum vergrössern kann man diskutil resizeVolume im terminal nehmen...
anderes kostet halt...
 
geht das auch mit der StartVolume ??
 
okay: folgendes problem: diskutil meldet:
"the chosen size is not valid for the chosen filesystem (-9962) on disk ..."
was tun, bzw. was meint er damit ??
 
also ich würde vorsichtshalber von dvd booten und das von da aus machen... obwohl bootcamp ja auch von der startvolume arbeitet...

die size angaben sind da etwas verworren, auch in dem beispiel...
 
hmm.. hab mir per limits die resize limits anzeigen lassen.. da hat er dann ausgegeben, dass ich die partition nicht vergroessern kann (actual size 45 gb, max size 45gb) TT.. muss ich wohl doch nen komplettbackup der platte machen, partitionieren und dann backup wieder draufspielen, sollte ja alles per disk utility gehen, ne?? hab uebrigends alles von der dvd aus gemacht..
 
Johloemoe schrieb:
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe Bootcamp installiert, wollte partitionieren -> ging nicht..
naja, habs nicht zum laufen gekriegt, mich in foren umgesehen und gefunden, dass man via Linux LiveCD die HFS partition verkleinern kann, hab ich dann auch gemacht.. Hat auch alles soweit geklappt, nur jetzt wuerde ich die HFS Partition gerne wieder auf volle groesse bringen, was scheinbar nicht geht..
parted scheint hfs nicht sonderlich zu moegen... jedenfalls geht wohl verkleinern aber nicht vergroessern. dann dachte ich, nehm ich halt bootcamp, aber das schimpft, dass es nicht geht..
ALSO:
1. Gibt es ein Tool, womit man HFS+ Partitionen vergroessern kann ?
oder
2. Kann mir jemand erklaeren, wie ich die platte mit parted oder aehnlichem so formatiere, dass bottcamp sie mag.. ?


danke!!

Also ich versteh dich nicht richtig. Du hast Bootcamp installiert und dann?
diskutil kann ja nicht auf die Bootcamp NTFS Patition zugreifen.
 
ich hab bootcamp installiert, und dann sagte er mir beim partitionieren, dass er meine platte net partitionieren koenne.. (wahrscheinlich wegen fragmentierung oder so ) also hab ichs mit parted gemacht.. das verkleinern geht auch wunderbar.. nur das vergrößern nicht. D.h. ich will wierder in den ausgangszustand zurück. Hab zurzeit eine partition "EFI" also die 200 mb efi partition und meine HFS+ Partition, die jetzt 40GB gross ist, die ich aber gern wieder auf 55GB haette..
 
haste schon mal "Refit" getestet ?
Es ist ein open Source EFI was um einiges mehr kann
 
rEFIt ist ja nur ein Bottloader, ich brauch aber was, womit man die Partitonen resizen kann... Oder ich brauch ne Partitionstabelle, die ich nachbauen kann, damit bootcamp sie mag, und meine osx partition wieder korrekt herstellt..
 
Hast du probiert zuerst die Boot Camp Partition zu verkleinern und dann die HFS zu vergrößern? Du kannst die ja nicht einfach vergrößern wenn kein Platz mehr da ist. Oder hab ich alles falsch verstanden? ;)
 
nein also, ich hatte schonmal bootcamp zu laufen..
aber das is jetzt nicht der punkt.
ich hab in linux (per live-cd) PER HAND die HFS partition verkleinert.
aber die bekommt man nicht wieder gross, das ist das problem.. daher will ich wissen ob es fuer sowas tools gibt oder ob ich da nu wirklich ein backup machen muss, und das wieder zurueckspielen auf ne neu formatierte platte..
backup is hier naemlich mangels backupHD schwierig
 
Zeig doch mal deine Partitionstabelle bitte.

Ansonsten muss natürlich noch Platz auf der HD sein, um die HFS Partition zu vergrössern. Fragt sich also was du sonst noch so für Partitionen drauf hast und wo die sind. FAT32 lässt sich anscheinend nicht mit resizeVolume verkleinern (z.B. um Platz zu schaffen).
 
aaaalso ausgabe von diskutil:

/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *55.9 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 40.0 GB disk0s2
 
Also sind ca. 15,7 Gb völlig ungenutzt? Vielleicht musst du mit diesem ungenutzten Platz eine Partition erstellen und die mit der Apple_HFS mergen, wenn das irgendwie geht?
 
resizeVolume sollte gehen bei HFS. Eventuell wolltest du zuviel Platz:

You might see the following error after typing in the resizeVolume command:

Resizing encountered error The chosen size is not valid for the chosen filesystem (-9962) on disk disk0s2 Macintosh HD

To solve this, try to supply smaller partition sizes to the command. This error comes from the fact that you're trying to create partitions which are larger than the original volume in total.

Prinzipiell würde ich zuerst die Rechte reparieren (könnte wirklich helfen!).
Wenn das nicht hilft, würde mich dein resizeVolume Befehl interessieren.

Gruss, sp00k
 
jo, kann man denn irgendwie mergen ?? geht das ?
 
@sp00k:
befehl war diskutil resizeVolume disk0s2 55G

,
habs auch schon mit 45G probiert..
aber wenn man eingibt diskutil resizeVolume disk0s2 limits
zeigt er einem die limits an, die da lauten:

For device disk0s2 Macintosh HD:
Current size: 42991616512 bytes
Minimum size: 38911242240 bytes
Maximum size: 42991616512 bytes


T_T
 
Zurück
Oben Unten