Partitionstabelle externe Festplatte - wiederherstellen?

@

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wollte eigentlich mit dem Festplattendienstprogramm eine 2. Partition mit dem appleüblichen Dateinsystem erstellen. Hatte beim Reiter Partitionieren den freien Speicherplatz angeklickt, dann auf Optionen (dort Apple Partitionsschema), dann Partitionieren. Tja und nun sind die Daten weg und keine 2. Partition da.
Wie kann ich das rückgängig machen. Gibt es kostenlose Recovery Programme für den Mac?
 
Kam da nicht die Warnung von wegen "alle Daten werden gelöscht" oder so ähnlich?
 
avalon schrieb:
Kam da nicht die Warnung von wegen "alle Daten werden gelöscht" oder so ähnlich?
nein. der vorgang ging auch nur ein paar sekunden. also physisch wird alles noch da sein.
 
@ndreas schrieb:
nein. der vorgang ging auch nur ein paar sekunden. also physisch wird alles noch da sein.

Das "initialisieren" auf Windows "formatieren" dauert beim Mac auch nur ein paar Sekunden.

Aber man kann beim Mac keine Partition OHNE Verluste hinzufügen etc.
Das geht nur mit z.B. iPartition.
 
avalon schrieb:
Das "initialisieren" auf Windows "formatieren" dauert beim Mac auch nur ein paar Sekunden.

Aber man kann beim Mac keine Partition OHNE Verluste hinzufügen etc.
Das geht nur mit z.B. iPartition.
naja auf jeden fall hab ich nix weiter gemacht. such nun was zum wiederherstellen...
 
@ndreas schrieb:
naja auf jeden fall hab ich nix weiter gemacht. such nun was zum wiederherstellen...


Ist alles kostenpflichtig, glaube das heißt Disk Warrior oder Tech Tool
 
OK, wenn Du die Partitionstabelle (mit dem Festplattendienstprogramm von CD/DV) auf die alten Einstellungen bringst, magst Du Glück haben.

Normalerweise schreiben diese Partitionierer (Festplattendienstprogramm, diskutil etc) nichts anderes als die Partitionstabelle um.

Ich würde - bei vorhandener externer Festplatte - von CD booten und im Terminal mittels dd erst einmal eine Rohdatensicherung der Platte wegschreiben, danach mit der Tabelle experimentieren.

mfg,
schpongo.
 
Zurück
Oben Unten