Partitionsgröße auf externer Festplatte

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
habe mir zu meinem macmini (Intel) mit 120 GB Festplatte nun eine externe Firewire-Festplatte mit 250 GB für Datensicherungen zugelegt.
Da ich wenig Erfahrungen mit systematischen Sicherungen habe, benötige ich jetzt Tipps zum Partitionieren meiner externen Festplatte, die nur am Mac eingesetzt wird.
Ich möchte wichtige Dateien inkrementell sichern, gleichzeitig aber auch ein Image ablegen und Speicherfresser von meiner internen Festplatte auslagern (Musik, Fotos).
Ach ja: Und ich habe mich für Super Duper entschieden.
Wie viele Partitionen soll ich auf der externen Platte anlegen? Welche Größe ist hierbei für die einzelnen Partitionen empfehlenswert bzw. unabdingbar? Ist es egal, auf welcher der Partitionen man das Image ablegt (mit Blick auf Booten)?
Für den Anfang sollte dies genügen. Weitere Tipps sind aber gerne gesehen!
 
Also ich würde es so machen:
- eine 120GB Partition für einen Clone der internen Platte
- den Rest für die inkrementellen Sicherungen
- alle Partitionen mittels HFS+ (Mac OS Extended Journaled) formatieren

Ich würde, nur um sicher zu gehen die Clone partition als erstes anlegen, damit sie ganz vorne auf der Platte ist. Sollte aber eigentlich egal sein.
Wichtig ist auch drauf zu achten, dass du eine Platte mit Firewire Anschluss kaufst, da nur die wenigsten USB Platten auch beim booten erkannt werden können.

Ich habe ein kleines HOWTO in meinem Blog -> http://blog.no-panic.at/2006/01/09/my-os-x-backup-strategy/
...allerdings bin ich inzwischen auch schon auf SuperDuper umgestiegen und habe SynchronizeX von der Platte verbannt :)
 
Warum immer Super Duper?Ich benutze CarbonCopyCloner.Das ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.
 
Weil SuperDuper nicht die komplette Platte clont sondern ähnlich wie das UNIX tool "rsync" nur die Datein kopiert die sich seit dem letzten sync geändert haben. Das bietet für mich eine extreme Zeitersparnis.
Prinzipiell könnte man das auch mit "rsync" im Terminal erreichen, aber da bin ich mir nicht sicher ob die Ressource Forks korrekt übernommen werden, was bei meinem Einsatz als bootbares externes Medium schon relativ wichtig ist.
 
Um ein BOOTFÄHIGES Laufwerk zu bekommen = CCC
Backup inkrementell = Super Duper oder for free LaCie Silverkeeper!
 
Zurück
Oben Unten