Partitionsgröße ändern ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
Hallo,
ich habe hier einen Mac Server OSX und habe jetzt hier auf einer Partition einen Festplatten-Engpass.
Gibt es eine Möglichkeit von einer parallelen Partition Platz einzusparen, diese also zu verringern, und die andere Partition zu vergrößern ?
Das ganze natürlich ohne Daten auf den Partitionen zu verlieren. :)

Gruß
Chris
 
das festplattendienstprogramm kann leider nicht den anfang einer partition verschieben.
musst du entweder gparted mal probieren oder kostenpflichtige tools wie ipartition.

da bei änderungen an den partitionen eh ein risiko des datenverlustes besteht, brauchst du eh ein backup.
dann kannst aber auch gleich das backup machen, die eine partition löschen, die andere vergrößern und das backup zurück spielen.
 
ok danke, werde mir gparted mal ansehen, aber denke auch das ich nicht drum herum kommen werde mit Backups und Neuanlagen der Partition zu jonglieren. Ist eben nur das Problem das ich eine große Platte habe, auf der sind 4 Partitionen und ich müsste nur Änderungen an der 2. und 4. machen. Schon etwas verzwickt.

gruß
chris
 
Zurück
Oben Unten