Partitionsgröße ändern!

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

gibt es ein Programm für MacOSX wie Partition Magic unter Windows, womit man die Partitionsgröße nachträglich ändern kann, so dass die vorhandene Daten erhalten bleiben?
 
Festplattendienstprogramm (ab 10.4.06) oder ''Terminal- diskpart-resize''.

Aber wie auch unter Win/PM KANN es immer zu Datenverlusst kommen.
Also bei wichtigen Daten lieber ein Backup machen.
 
ich habe MacOSX 10.4.10 und wie mache ich es mit Festplattendienstprogramm oder wie muss der Befehle heissen, wenn ich es über Terminal machen möchte?
 
diskutil resizeVolume
geht aber nur mit HFS+ volumes...
 
die Partitionen haben die Format "Mac OS Extended (Journaled)", würde damit auch gehen?
 
ja - das ist HFS+. Ohne die entsprechenden Parameter anzugeben nutzt dir das Kommando aber nichts. Wenn du 'man diskutil' ohne Anfuehrungszeichen im Terminal eingibst bekommst du die Syntax und die moeglichen Parameter angezeigt
 
ich komme irgendwie nicht so richtig weiter :(
ich habe eine externe Festplatte, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist.
Die eine Partition heißt "Daten"=430,19GB und die andere Partition "Mac Mini"=35,12GB und sie haben beide den Format "Mac OS Extended (Journaled)".
Jetzt möchte ich die Partition "Mac Mini" um 5GB vergrößern.
Wie sollte eigentlich dann die Eingabe lauten?
 
welches partitionsschema hat denn die platte? diskutil kann das wohl nur auf GUID...

und was ist die ausgabe von "diskutil list"
 
welches partitionsschema hat denn die platte? diskutil kann das wohl nur auf GUID...

und was ist die ausgabe von "diskutil list"

/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *74.5 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS HD1 50.0 GB disk0s2
3: Apple_HFS HD2 24.1 GB disk0s3
/dev/disk1
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *465.8 GB disk1
1: EFI 200.0 MB disk1s1
2: Apple_HFS Daten 430.2 GB disk1s2
3: Apple_HFS Mac Mini 35.1 GB disk1s3
 
probier mal
diskutil resizeVolume disk1s3 40G

wenn das nicht geht musst du wohl vorher mal die andere kleiner machen mit
diskutil resizeVolume disk1s2 425G


du kannst dir vorher auch mal die grenzen ausgeben lassen mit
diskutil resizeVolume disk1s3 limits
 
irendwie klappt es nicht :(
bekomme folgende Fehlermeldungen:

computer:~ MacMini$ diskutil resizeVolume disk1s3 45G
Started resizing on disk disk1s3 Mc Mini
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error The chosen size is not valid for the chosen filesystem (-9962) on disk disk1s3 Mac Mini
computer:~ MacMini$ diskutil resizeVolume disk1s2 425G
Started resizing on disk disk1s2 Daten
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error No space left on device (28) on disk disk1s2 Daten
computer:~ MacMini$ diskutil resizeVolume disk1s2 limits
For device disk1s2 Daten:
Current size: 461914488832 bytes
Minimum size: 445640982528 bytes
Maximum size: 461914488832 bytes
computer:~ MacMini$ diskutil resizeVolume disk1s3 limits
For device disk1s3 Mac Mini:
Current size: 37715181568 bytes
Minimum size: 37715181568 bytes
Maximum size: 37715181568 bytes
computer:~ MacMini$



was mache ich den falsch?
 
wie voll ist denn die große partition? ist da überhaupt genug freier platz?
 
scheint wohl zu wenig zu sein, damit der die verkleinern kann...
 
jetzt habe ich folgendes Problem:
ich habe geschafft die Partition "Daten" auf 420 GB zu verkleinern, aber irgendwie klappt es nicht mit Vergrößerung der Partition "Mac Mini" um 10 GB.
Ich habe sogar die Partition "Mac Mini" komplett gelöscht aber trotzdem wenn ich den Befehl " diskutil resizeVolume disk1s3 45G" eingebe, bekomme folgende Fehlermeldung:


computer:~ MacMini$ diskutil resizeVolume disk1s3 45G
Started resizing on disk disk1s3 Mac Mini
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error The chosen size is not valid for the chosen filesystem (-9962) on disk disk1s3 Mac Mini
computer:~ MacMini$


woran kann es liegen :( ?
 
lass dir noch mal limits anzeigen...
da steht doch die maximale größe für die partition...
 
es wird gezeigt:

computer:~ MacMini$ diskutil resizeVolume disk1s3 limits
For device disk1s3 Mac Mini:
Current size: 37715181568 bytes
Minimum size: 8959737856 bytes
Maximum size: 37715181568 bytes
computer:~ MacMini$


ich habe aber 10GB auf der Festplatte freigemacht!
Geht es, dass ich die Partition ganz lösche (und nicht nur die Daten auf der Partition) und dann anschließend aus Rest der Festplatte eine neue Partition erzeuge?
 
kann mir wirklich Keiner weiterhelfen :(
 
Zurück
Oben Unten