Partitionierungsprogramm für iBook G4 gesucht..

S

Steephan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche für ein iBook G4 ein Partitionierungsprogramm, welches ich mir als ISO brennen kann.

Ich habe zwar die Tiger 10.4 DVD da und der Rechner bootet auch davon, ich kann aber nicht die Festplatte löschen bzw. partitionieren.

Ich nutzte auch schon Gentoo - aber auch ohne Erfolg.

Hoffe auf Hilfe! :)

Gruß
Steephan
 
Abgesehen von Installations DVDs gibt es keine Partitionierungsprogramme für einen G4 Rechner.
Wieso kannst du die HDD denn nicht partitionieren? Was wird angezeigt?
 
Danke für Deine schnelle Antwort! :)

Ich lud das iBook nun via LinuxUbuntu und Gento - aber beide Live-CDs finden die interne Festplatte nicht, nachdem Linux gestartet ist.

Eine Install-DVD ist da - da steht Tiger 10.4 drauf.

Hm - und nun?

Ich rief unter Gentoo "Gentoo Linux Installer" auf - die Festplatte wird als "other" in der Farbe "pink" angezeigt. Somit kann Linux sie wohl nicht lesen - oder?

Ich bootete den Rechner nun mit der Install-DVD "Tiger 10.4" und wählte ""Festplatten-Dienstprogramm" aus. Da kann ich ja "Volume reparieren auswählen". Erhalte aber diese Nachricht: Fehler Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. 1 HFS-Volume überprüft: Volume konnte aufgrudn eines Fehlers nicht repariert werden."
 
Das hört sich schwer nach einem Hardwaredefekt an. Ich hoffe es sind keine Daten mehr auf der Festplatte…

Ob es nun die Festplatte selbst ist oder sogar der ATA Controller an dem die Festplatte hängt lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Dazu müsstest du das iBook in Reparatur geben (und das wird bei einem Controllerschaden 500€+ kosten).
 
Die Festplatte kann ich mir unter Gentoo ja anzeigen lassen; auch die Partitionen, aber halt eben nicht neu einrichten.

Die Festplatte wird auch mit dem Dienstprogramm von Tiger angezeigt - also ist der Controller wohl nicht kaputt - oder?
 
Okay… ja das schließt den Controller erstmal aus. Zwar nicht völlig, aber zumindest ist er in der Lage die HDD an zu zeigen.
Wenn du technisch geschickt bist kannst du die HDD ja selbst austauschen und testen was dann passiert.
 
Kann man denn jede Festplatte in das Gerät bauen?

Jede 2,5 Zoll-Festplatte? Oder müssen es spezielle sein?
 
Es muss eine 2,5" Festplatte mit ATA bzw. P-ATA (ist das gleiche, sind nur verschiedene Bezeichnungen) Anschluss sein.
Die ab Werk eingebaute Festplatte hat 5400 rpm (Umdrehungen pro Minute). So eine solltest du wieder nehmen (die schnelleren 7200 rpm Platten werden deutlich wärmer).
Achte darauf, dass sie möglichst viel Speicher und einen möglichst hohen Cache hat. Die Zugriffszeit sollte so gering wie möglich sein.

Hier findest du passende Anleitungen für dein iBook.
 
Danke für die Antwort! :)

Au Backe - das ist aber ganz schön viel Bastelei!

:-(((((
 
Wenn die Platte und deren Partitionen angezeigt werden, ist sie nicht ganz kaputt.
Zum Neu Partitionieren muß man erstmal die alten Partitionen löschen. Wenn MacOS installiert werden soll, würde ich das Festplattendienstprogramm bevorzugen.
 
Du kannst es erstmal mit neu Paritionieren versuchen, aber der Fehler kinlgt nicht gut.

Bastelei ist es, aber machbar. Hatte mein iBook G4 schon deri mal auseinander :D
 
Zurück
Oben Unten