Partitionierungsproblem

Perluser

Perluser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hi,
nachdem ich ein bisschen mit rEfit, Dual- und Triple-Boot herumgespielt habe, wollte ich jetzt erst einmal wieder meine komplette interne HDD für OS X benutzen. Die Partitionen habe ich zuerst mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht und nun will ich den freien Speicherplatz an meine OS X-Partitionen "dranhängen". Aber genau das funktioniert komischerweise nicht:
Partitionieren ist fehlgeschlagen
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

MediaKit meldet: Partition (Tabelle) zu klein

Nun die alte Frage: Was nun?

Edit: Vielleicht sollte ich noch sagen das die OS X-Platte ca. 165 GB groß ist und ich nun noch einmal 20 GB hinzufügen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] herumgespielt […]
Da haben wir ja schonmal das Problem. Die einfachst Lösung ist wohl, den die Platte zu sichern, komplett neu zu partitionieren und dann die Daten aus der Sicherung wieder aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perluser
Hmm is zwar nicht des Rätsels-Lösung aber geht natürlich auch und führt wohl auch kein Weg drum herum...

Danke
 
überprüf doch vorher mal die platte...
vielleicht ist da irgendwo ein fehler im filesystem bzw der partitionstabelle...
 
Hatte ich schon gemacht, anscheinend kein Fehler...
 
Vielleicht ist die Frage dumm, aber womit die Daten sichern? Ich habe an einen Clone gedacht daber womit erstelle ich den? Muss ich ein Image erstellen mit dem Festplatten-Dienstprogramm und alles darein schmeißen? Wäre vielleicht TimeMachine eine Lösung mit einem BackUp wo die Festplatte noch so war wie ich sie wollte?

Fragen über Fragen...
 
TM macht ein file basiertes backup...
wenn du TM nutzt hast du doch schon ein backup, warum willst dann klonen?

mit dem FPDP kannst aber einfach ein image der partition erstellen und dann zum wiederherstellen nutzen...
 
So also es hat geklappt :) Wahrscheinlich ist es eine umständliche Art, aber ich poste es nochmal für die Nachwelt.
Ich habe nochmal ein BackUp mit TimeMachine erstellen lassen und dann v. meiner Leopard-DVD gebooted. Nun mit dem FPDP die betroffene Festplatte gelöscht. Jetzt habe ich das System nochmal frisch installiert und dann über die DVD das BackUp eingespielt. Habe mich zwar gewundert das ich das Sys seperat installieren musste, aber als ich dies nicht gemacht habe, sondern nur ab diesem Punkt das System wiederherstellte, konnte das System nicht booten.
 
Zurück
Oben Unten