Partitionierungsproblem: FAT32/NTFS und Daten größer als 4GB?

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin,...
auf meinem iMac habe ich BootCamp installiert und WindowsXP Prof am laufen.
aufgrund der datentauschoption hab' ich die windows partition FAT32 gemacht ... somit kann ich von OS X aus Daten draufschieben und unter windows "abholen" o. weiterbearbeiten ... jetzt zu meinem problem:
ich möchte Daten die größer als 4GB sind unter WindowsXP brennen und bekomme die fehlermeldung, FAT32 kann nur daten bis zu 4GB lesen ... das bedeutet wohl ich müsste eine sagen wir mal ca. 10GB große partition erstellen, diese dann NTFSmäßig partitionieren ... dann ginge das ... aber von wo aus - Mac OS X oder WindowsXP partitionier ich die Platte!? und mit welchem Tool!? denn ich hab versucht PartitionMagic 8 zu booten unter windows und bekomme eine fehlermeldung ... unter Mac OS X mittels dem Festpl.dienstprogr. gehts offensichtlich auch nicht ... wie spalte ich denn nun nochmal ca. 10GB ab von der platte!?
 
NTFS über Mac partitionieren geht mit dem Festplattendienstprog nicht. Ob es Software dazu gibt?
Über Windows mit PM ist eigentlich schon richtig. Vielleicht mit einer neueren Version versuchen. Aber Vorsicht sichere wichtige Daten. Partition Magic hat schon mehr als einem User die Festplatte zerschossen.
 
PartitionMagic meckert unter WindowsXP dass es die Laufwerksbuchstaben nicht findet oder so ... jetzt steh ich echt dumm da ... gibt's da denn überhaupt keine andere lösung für!?
 
Du richtest erstmal eine weitere FAT32 Partition ein unter MacOS oder Bootcamp oder wie auch immer. (Ich habe keinen Intel-Mac) Unter Windows wandelst du diese Partition dann nach NTFS um. Dafür gibt es ein Komandozeilen Tool bei Windows. Ich kann aber gerade nicht sagen, wie das heißt.

bye, ylf
 
Also FAT32 kann erstmal wirklich nur max. 4GB Dateien.


Und wenn du die vorhandene Partition zu NTFS wandeln willst, geht das mit convert (/? gibt ne Hilfe aus).


allerdings bringt dir das wohl nicht wirklich was, weil du dann ja von OSX aus nicht mehr auf die Partition schreiben kannst :(
 
Zurück
Oben Unten