Partitionierung einer 40GB Harddisk für MAC OS X 10.x

F

fozztux

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi All,

als begeisteter MAC OS X Newbie beschäftigt mich derzeit folgende Problematik beim Installieren von MAC OS X...

Wie partitioniere ich eine interne 40 GB IDE ATA Harddisk optimal, so dass ich in meinem Fall, nach der Installation von MAC OS X 10.1.4 problemlos auf 10.2 upgraden kann...?

Zudem kann ich beim Partitionieren der Platte keine Partition / Volumen mit "MAC OS Standard" anlegen... Sobald ich "MAC OS Standard" für ein Volumen ausgewählt habe, stellt sich diese wieder auf "MAC OS Extended" um...

Tja, und wenn ich MAC OS X 10.1.4 auf der Partition "MAC OS Extended" auf 10.2 upgraden möchte, bricht das Update bei der Installation immer ab... :(

Was mache ich da wohl falsch?

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich...?

THX,
fozztux

cu
 
fozztux schrieb:
Wie partitioniere ich eine interne 40 GB IDE ATA Harddisk optimal, so dass
ich in meinem Fall, nach der Installation von MAC OS X 10.1.4 problemlos
auf 10.2 upgraden kann...?

Garnicht, resp. eine Partition. Bau lieber eine zweite
Platte ein, sofern möglich.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, weil 10.1 bzw. 10.2 schon wieder etwas her ist.

Falls Du 10.1 weiter behalten willst (warum eigentlich?), solltest Du die Platte in gleich große Partitionen einteilen, auf die 2. Partition 10.2 aufspielen.
Kostenloses Update von 10.1 auf 10.2 wurde doch nicht angeboten, oder? Bei 10.2 Neukauf war 10.1 nicht Voraussetzung.

MacOS Standard? Macht das OS X überhaupt noch? Wenn ich mich nicht irre, ist Formatierung Standard seit OS 8.x etwa überholt.
 
siehe hal - gar nicht - willkommen bei apple :)
 
fozztux schrieb:
Tja, und wenn ich MAC OS X 10.1.4 auf der Partition "MAC OS Extended" auf 10.2 upgraden möchte, bricht das Update bei der Installation immer ab... :(

Was mache ich da wohl falsch?

Hast du eine Jaguar-System-CD/DVD oder versuchst du zufällig auf 10.1 ein 10.2 Update aufzuspielen?

michael
 
10.1 und 10.2 sind zwei unterschiedliche Betriebssysteme, da kannst du nichts updaten.
 
und vor allem stellt sich die Frage: Was willst du mit OS 10.2? Da es ohnehin keine Upgrade-Preise gibt, nimm doch das neueste System. 10.3 ist wesentlich schneller auf der gleichen Hardware. Und wenn wir grad dabei sind, könntest du eigentlich auch noch auf 10.4 warten.

Whatever.
 
Zurück
Oben Unten