partitionierung bei OSX

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von banz, 13.06.2003.

1. banz

banz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2003
    Tach auch,
    wie partitioniert man unter OSX sinnvoll?
    ?1 Bootpartition?Eine für jeden user?Eine für die progs?
    Keine Ahnung, erzählt mir wie ihr Eure Festplatte aufgeteilt habt(und warum):cool:

2. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
  3. gruenlich!

gruenlich! MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2003
    @._ut

Du bist ja ein richtiger Freak! Sag ich bloß aus Anerkennung (und etwas Neid...)

Ist es auch nicht so, daß die Partitionierung von Festplatten zur besseren Ausnutzung ihrer Kapazität vorgenommen wird? Sicher, die Ordner tun ihren Dienst hinreichend, nur bei meinem PC habe ich früher mit Partition Magic partitioniert. Du sagtst, beim Mac wäre ein Einzelvolume das Beste, beim PC wohl nicht?

Klär´mal einen Ahnungslosen darüber auf.

Gruß - Alex

4. Bei der Ausnutzung der Kapazität beziehst Du Dich bestimmt auf die Größe der Zuteilungsblöcke. Dort gibt es bei HFS+ keinen Unterschied, solange die Platte unter 16TB groß ist.
    HFS+ ist ein 64-bit-Dateisystem mit 32 bit Zuteilungsblockadressierung. Bei Platten, die größer als 1GB und kleiner als 16TB sind, werden die Zuteilungsblöcke beim Formatieren auf 4KB Größe festgelegt. (Bei kleineren Paltten werden die Blöcke je nach Plattengröße zwischen 512B und 2KB groß). Bei Platten zwischen 16 und 32 TB würden die Zuteilungsblöcke dann 8KB groß werden (etc.), dann würde die Kapazität mit zwei Partitionen besser ausgenutzt.

Ganz im Gegenteil geht beim Partitionieren sogar Kapazität verloren (wenn auch nur wenige KB pro Partition), denn jede Partition braucht ihren eigenen Volume-Header.

Was beim PC richtig oder gut ist, weiß ich nicht (ist mir ehrlich gesagt auch egal;))
    Das Partitionsschema (MBR) der x86-PCs hat mit dem des Macs wenig gemein und ist auch inkompatibel.
    Die FAT-Dateisysteme und HFS unterscheiden sich deutlich in der Struktur. FAT verwendet eine einfache Tabelle, HFS und HFS+ eine B-Tree-Struktur. FAT 32 hat eine Partitionsgröße von maximal 32GB (womit man bei Windows 98 oder Me und einer Festplatte, die größer, als 32 GB ist, um das Partitionieren nicht rum kommt). Außerdem wird FAT wohl mit steigender Zahl an Zuteilungsblöcken deutlich langsamer.
    NTFS verwendet auch eine B-Tree Struktur, die Größe der Zuteilungsblöcke entspricht der von HFS+.

Infos zu HFS und HFS+ hier: http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html

5. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Ich muß .ut 100% recht geben: 1 Pladde = 1 Partition = ein sorgenfreies Userleben.

No.

6. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2002
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Also ich bin früher am PC praktisch von allen PC'lern gedrängt worden zu unterteilen.
    Grund: Sicherheit & Performance - und zwar so:
    c: Windows d:programme x: Swap z: Media, wobei x&z auf einer zweiten Platte waren.
    Abgesehen davon, dass ich es unübersichtlicher fand, sich einige Proggies einbildeten nur auf c: zu funzen und in meinen Augen die aussgelagerte Swap keine Speedvorteile brachte, kann ich nur sagen: unnütz!
    OK, beim Crash der SysPart geht halt nicht alles den Bach runter. Andererseits: Das Wiederherstellen ist auch nicht ohne, selbst mit Aufteilung!

Ich habe jetzt hier auf dem Mac nur eine Partition und auf meinen zweiten LW einfach eine identische Kopie - falls ich wirklich mal was crashen sollte.
    Das klon ich alle 2-3 Wochen.
    Teile (Part.) zu klonen ginge zwar schneller, aber die Zeit hab ich dann auch noch.
    So find ich's am sichersten und bequemsten.
    JFI *toitoitoi*: mir ist noch KEIN Mac abgeraucht, :D aber man kann ja nie wissen....

Gruss,
    Hackmac.

7. joedelord

joedelord MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2002
    ich bin es vom pc her noch so gewoht dass ich immer zwei partitionen anlege, eine fuers os und programme die andere fuer daten. wenn gesichert wird dann nur die partition mit den daten, und wenn ich mich so wie heute dazu entschliese windows neu aufzusetzen wird einfach die erste formatiert, daten bleiben drauf und alles wird gut. bei meinem ibook hab ich es genauso aufgeteilt.

joedelord

8. Das ist aber am Mac aus zwei Gründen nicht nötig.
    1. Man muss Mac OS X nicht alle Nase lang neu aufsetzen.
    2. Im Mac OS X Installer gibt es die Option ein neues Mac OS X zu installieren, ohne dass die Benutzerdaten dabei verändert werden.
    Die Option Sichern und Installieren installiert ein neues System, das alte wird in einen anderen Ordner verschoben und kann bei Bedarf gelöscht werden. Die Zusatzoption Netzwerk- und Benutzerdaten behalten übernimmt die Netzwerk- und Benutzereinstellungen in das neu instaliierte System. Die Benutzerordner bleiben dabei völlig unverändert.
    Wie gesagt, partitionieren muss man am PC nur, um den Unzulänglichkeiten bestimmter Betriebssysteme irgenwie Herr zu werden;).

9. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hi,

ich habe meinen Mac (wie zu meinen besten PC-Zeiten) partitioniert, in erster Linie, um die Systemplatte von den Daten zu trennen. Ist es nicht so, das durch die Fragmentierung die Systemplatte sonst langsamer wird?
    Wenn nicht, ist es nicht unbedingt nötig zu teilen.
    Gibt es eigentlich irgendein Tool zum Defragmentieren, wenn es denn unbedingt nötig ist?

Gruß Macuser30

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen